Beratung für Zweitgabel

Hallo Mitforisten, ich befinde mich aktuell in einer Identitätskrise, welche ich lösen möchte :D

Kurz zum Hintergrund: Ich (Mountainbiker) hab ein sehr gemischtes Feld an Mitradlern.
Von Roadis bis Enduristen ist alles dabei. Sämtliche Ausfahrten realisiere ich aktuell mit meinem Liteville H3 und einer Intend Samurai Trail. Reicht mit meinem eher groben Fahrstil auch für Bikeparks, Touren etc und wiegt gerade mal 10,3KG. Ich fahre im Jahr so 6000KM und sehe daher alle möglichen Formen an Untergrund. Von Asphalt bis Wurzelteppich ist das Bike daher mein Kompromis.
Doch besonders für´s Pendeln oder "Ausdauer"-Touren (150km+) mit Gravelkumpels brauche ich die Gabel eigentlich nicht.

Da ich keine Lust auf Zweit- und Drittbikes habe, kam mir die Idee für eine Zweitgabel als Starrgabel, gerne aus Carbon.
Ich bräuchte eben etwas, dass auch mal paar Steine/Wurzeln, den Bunnyhop oder eventuell ein paar Treppen überlebt, weil unterbewusst bleibt man doch immer Mountainbiker :awesome:

Bestenfalls mit der Möglichkeit, auch 200er Bremsscheiben aufzunehmen.
Eine Reduzierung der Einbaulänge ist vermutlich kein Problem, dann ist der Lenkwinkel eben etwas steiler.

Hat von euch da jemand Erfahrungen? Nach schneller Suche bin ich bei der Seido Taza gelandet. Aber selbst auf Aliexpress findet man Gabeln. Über ein paar Erfahrungswerte und Empfehlungen würde ich mich daher freuen.

Ok…👀

Ständig die Gabel tauschen ist schon ein Akt.
Ich vermute eine der Gabeln wir dann früher oder später durchaus ein eigenes Bike bekommen. 🤷🏻‍♂️

Deine Überlegung ist absolut nachvollziehbar.
Wenn mich auch der Gabeltausch nicht stören würde...in 10 Minuten ist das erledigt.
Auf Kleinanzeigen sieht man auch oft ältere Carbonhardtails, die Kosten meist genauso viel wie so eine Gabel.

Andererseits kommt die schändliche Angewohnheit, dass ich meine Bikes teiletechnisch vergolde...Carbonkurbel, Laufrad etc. Das hätte ich mit meinem Liteville umgangen, da ist schon alles bis zur letzten Schraube fertig:D

Ok…👀

Ständig die Gabel tauschen ist schon ein Akt.
Ich vermute eine der Gabeln wir dann früher oder später durchaus ein eigenes Bike bekommen. 🤷🏻‍♂️
Sehe ich genauso, wäre mir auch viel zu umständlich, ständig die Gabel aus- und einzubauen.
Jedes Mal noch Fettreste des Steuersatzes vom Gabelschaft wegputzen, damit der Vorbau gescheit klemmt. Jedes Mal Bremsen und Steuersatz einstellen, Lenker nach Augenmaß gerade hin bekommen...

Also ich habe aktuell mehrere Gabeln hier zu Hause.
Eine Columbus Adventure MTB und eine Seido TZ BP.

Ich finde beide wirken gut gemacht.
Die Columbus ist für einen Trail Rahmen zu niedrig, da nur 470mm EbL.
Da passt die Seido besser mit 510mm.
Die Seido darf auch 200er Bremsscheibe, Columbus nicht.
Beide haben 3" Reifenfreiheit.
Die Columbus hat noch so ein nerviges Offset Verstellsystem, das wird nur durch je eine kleine Schraube mit TX6 gehalten. Das ist nicht so richtig toll. Das Muss wenn die Gabel neu ist, gleich ordentlich mit Paste eingeklebt werden, sonst wackelt es.

Ich hatte eben die Hoffnung, die starre Gabel als Alltagsgabel zu nutzen und bei gelegentlichen Bikeparkanfragen dann zu wechseln. Ein Großteil macht bei mir das Pendeln aus, daher wohl auch die Gelüste nach Geschwindigkeit.

Mir auf Vermutung ein fertiges Bike zu kaufen fällt mir nicht ganz leicht. Ich bin noch nie mit 0mm Federweg gefahren, abseits vom Lockout...ich wollte erstmal testen, ob mir das überhaupt fetzt.

Mir auf Vermutung ein fertiges Bike zu kaufen fällt mir nicht ganz leicht. Ich bin noch nie mit 0mm Federweg gefahren, abseits vom Lockout...ich wollte erstmal testen, ob mir das überhaupt fetzt.
Spricht doch nichts dagegen. Dafür brauchst Du aber keine neue Gabel. :)

Ein Gravelbike, das wohl für einen Großteil der angedachten Nutzung ganz passend wäre, kannst im Übrigen mit ca. 8kg alltagstauglich aufbauen. Und Dein MTB könntest Du dann etwas geländegängiger machen.

Ich hatte eben die Hoffnung, die starre Gabel als Alltagsgabel zu nutzen und bei gelegentlichen Bikeparkanfragen dann zu wechseln. Ein Großteil macht bei mir das Pendeln aus, daher wohl auch die Gelüste nach Geschwindigkeit.

Der Unterschied wird weniger die härtere Gabel, als viel mehr die andere Geometrie.
Die Samurai XC fährst du wsl. 130mm. Das entspricht einer EBL von 541mm.
D.h. eine Starrgabel mit 510mm EBL führt zu einem etwa 1° Steileren Sitz- und Lenkwinkel. Dazu wird der Reach etwas länger und der Stack spürbar niedriger.
D.h. deine gesamte Fahrposition wird merkbar weiter vorgebeugt.

Warum nicht die Gabel drin lassen, für Gravel Einsätze auf die maximal erlaubten PSI aufpumpen und stattdessen nen zweiten Laufradsatz mit richtig schnellen Reifen?

Und mit aufgesetzter Pumpe lassen sich die Intend Gabeln doch sogar absenken oder? Dann könntest du sogar die Geo noch bisschen aerodynamischer tweaken. Kammerverhältnisse sind ja egal, wenn's am Ende eh bockhart sein soll.

Der Unterschied wird weniger die härtere Gabel, als viel mehr die andere Geometrie.
D.h. eine Starrgabel mit 510mm EBL führt zu einem etwa 1° Steileren Sitz- und Lenkwinkel. Dazu wird der Reach etwas länger und der Stack spürbar niedriger.
Das ist kein Problem. Ich hatte schon zur Erkundung die DT Swiss F232 mit 527mm Einbaulänge eines Kumpels drin. Daher auch die Umbauzeit von grob 10 Minuten ;)
Der Effekt ist deutlich spürbar, entspricht dann aber auch der Anwendung.
Ist dann eben etwas wie auf der XC-Fräse.

Zuletzt bearbeitet:
Den Ansatz von aibeekey finde ich trotzdem sinnvoll, es sei denn, man ist schon nahe dem max. Druck im normalen Betrieb.

Ich habe ohnehin schon einen leichten FSA 30i Carbon LRS mit Magnotal vorn und Trinotal hinten.

Beim Druck der Gabel ist noch einiges nach oben offen. Auch wenn das Traveln etwas fummelig ist.
In dem Fall eigentlich schade, dass die Trailversion keinen Lockout hat.

Das sehe ich auch so.
Du fährst 10 Meter, drehst um, baust wieder zurück und stellst die Starrgabel in die Ecke.
Das fährt sich mit dem Höhenuterschied voll beknackt.
Und in 10 Minuten ist keine Gabel umgebaut. Ich geben noch zu Bedenken, dass auch die PM Gewinde jdesmal leiden. Das machst du nicht oft.

"Alltagsgabel" Das hab ich auch noch nie gehört. :D
Du brauchst ein Alltahshardtail. Oder Gravel.

Und genau hier liegt die Marktlücke für ein nicht existentes Problem.
Ein Schnelladapter für Bremsen, der auf jede Gabel per Gegenstück nur aufgesetzt wird und sich gleichzeitig ausrichten lässt:D

Spaß beiseite, ich werde es wohl mal mit der abgesenkten Variante probieren. Eines Tages komme ich vielleicht mal zur Möglichkeit, ein Gravelbike zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch besonders für´s Pendeln oder "Ausdauer"-Touren (150km+) mit Gravelkumpels brauche ich die Gabel eigentlich nicht.
Du brauchst sie nicht aber sie stört auch nicht. Das was du vorhast bringt 0,0. Du bist mit einer Starrgabel weder schneller noch sparst du damit Kraft. Den Gewichtunterschied wirst du ebenfalls nicht merken. Spar dir das Geld und hol dir andere Reifen oder einen großen Becher Schokoeis um die Identitätskrise zu überstehen.

Du brauchst sie nicht aber sie stört auch nicht. Das was du vorhast bringt 0,0. Du bist mit einer Starrgabel weder schneller noch sparst du damit Kraft. Den Gewichtunterschied wirst du ebenfalls nicht merken. Spar dir das Geld und hol dir andere Reifen oder einen großen Becher Schokoeis um die Identitätskrise zu überstehen.
Den Gewichtsunterschied von 800-900 Gramm spürt man nicht? Ja klar🤣

(Noch) Schnellere Reifen machen womöglich die MTB Eigenschaften kaputt, besonders bei Nässe.

Den Gewichtsunterschied von 800-900 Gramm spürt man nicht? Ja klar🤣

(Noch) Schnellere Reifen machen womöglich die MTB Eigenschaften kaputt, besonders bei Nässe.
Was wiegst du? Kannst dir ja den prozentuellen Anteil von 800-900g am Gesamtgewicht ausrechen. Wird irgendwo bei 1% liegen. Mit viel Gepäck beim Bikepacking entsprechend noch weniger. Und die 1% weniger Gewicht kommen dir nur bei Anstiegen entgegen, auf der Ebene macht das keinen Unterschied. Und selbst bei Anstiegen bedeutet 1% weniger Gewicht nicht, dass du 1% schneller bist, sondern weniger da du ja auch Energie zum überwinden von Rollwiderstand und Luftwiderstand brauchst auf die das Gewicht keinen Einfluss hat. Also unter 1% die du schneller den Anstieg oben bist. Ist das den Aufwand und das Geld Wert?

Mit besser rollenden Reifen holst deutlich mehr raus. Hol dir lieber einen 2. Laufradsatz auf dem leichter rollende Reifen für die Gravel und Bikepacking Touren sind.
Dann kannst eventuell auf den alten Laufradsatz besser grippende Reifen für die Trail Touren machen, da du keinen Kompromiss mehr eingehen musst. Und hast damit sowohl auf Trails, als auch Lanstrecke/Alltag ein besser performendes Bike.

Zuletzt bearbeitet:
Was wiegst du? Kannst dir ja den prozentuellen Anteil von 800-900g am Gesamtgewicht ausrechen. Wird irgendwo bei 1% liegen. Und die 1% weniger Gewicht kommen dir nur bei Anstiegen entgegen, auf der Ebene macht das keinen Unterschied. Und selbst bei Anstiegen bedeutet 1% weniger Gewicht nicht, dass du 1% schneller bist, sondern noch weniger da du ja auch Energie zum überwinden von Rollwiderstand und Luftwiderstand brauchst. Also unter 1% die du schneller den Anstieg oben bist. Ist das den Aufwand und das Geld Wert?

Mit besser rollenden Reifen holst deutlich mehr raus. Hol dir lieber einen 2. Laufradsatz auf dem leichter rollende Reifen für die Gravel und Bikepacking Touren.
Dann kannst eventuell auf den alten Laufradsatz besser grippende Reifen für die Trail Touren machen, da du keinen Kompromiss mehr eingehen musst. Und hast damit sowohl auf Trails, als auch Lanstrecke/Alltag ein besser performendes Bike.
Es ging mir lediglich um die Formulierung, das man das Gewicht nicht spürt. So eine Differenz an der Front bemerkt man sofort, im Handling. Es ging nicht um die Thematik, dass man dadurch auch schneller wird.

Müsste man beim Wechsel vom LRS nicht jedesmal auch die Bremse wieder leicht anpassen? Und die Kassetten verschleißen ja auch unterschiedlich🥴

Solche Überlegungen würde ich ohnehin dann vom Preis abhängig machen. Wir wissen ja alle, was ein leichter Laufradsatz kosten kann...

Es ging mir lediglich um die Formulierung, das man das Gewicht nicht spürt. So eine Differenz an der Front bemerkt man sofort, im Handling. Es ging nicht um die Thematik, dass man dadurch auch schneller wird.

Müsste man beim Wechsel vom LRS nicht jedesmal auch die Bremse wieder leicht anpassen? Und die Kassetten verschleißen ja auch unterschiedlich🥴
Dafür halten die Kassetten länger ;)
Wenn du deine Ketten rechtzeitig wechselst, bevor sie zu sehr gelängt ist, stellt das kein Problem dar.

Wegen der Bremse: Dafür gibts Unterlagscheiben um die Scheibe bei beiden Laufradsätzen auf die selbe Position zu bringen:
Für Center Lock: https://r2-bike.com/TUNE-Passscheiben-Set-fuer-Centerlock-Naben-4-Stueck
Für 6-Bolt: https://r2-bike.com/SYNTACE-Unterlegscheibe-Disc-Shim-fuer-Bremsscheibe-8-Stk

Dafür halten die Kassetten länger ;)
Wenn du deine Ketten rechtzeitig wechselst, bevor sie zu sehr gelängt ist, stellt das kein Problem dar.

Wegen der Bremse: Dafür gibts Unterlagscheiben um die Scheibe bei beiden Laufradsätzen auf die selbe Position zu bringen:
Für Center Lock: https://r2-bike.com/TUNE-Passscheiben-Set-fuer-Centerlock-Naben-4-Stueck
Für 6-Bolt: https://r2-bike.com/SYNTACE-Unterlegscheibe-Disc-Shim-fuer-Bremsscheibe-8-Stk
War Stelio Kontos nicht der Erzfeind von Stan Smith? :D

Zurück zum Thema, wenn ich nicht dauernd die Bremsen ausrichten muss, wäre das für mich dann auch io...ich hätte sogar noch eine XTR Kasette auf Halde. Brauche ich eben nur noch ein gutes Angebot für die Räder.

Zurück