Chris King Gold Grease: Schweigen ist Silber, Lagerfett ist Gold

Mitarbeiter: Hey Chef ,ich habe ne Idee wie wir unsere Kunden wieder so richtig abzocken könnten.
Chef: Erzähl mal.
Mitarbeiter: Lass uns einfaches Fett in Blechdosen abfüllen und für viel Geld verkaufen, es stehen mit Sicherheit viele Dumme auf..............
Das is ja nix neues. Schaust dir an was die ganzen Schmiermittlchen kosten stehen jeden Tag extrem viele Dumme auf.

Wenn ich oft seh wie manche ihre Lager bis zum überquellen vollmachen.
Vernünftig fetten hilft viel mehr als so ein Hokuspokus
Ist doch richtig so, der Überschuss wird abgewischt.
So kannst du dir immer Sicher das ein Lager voll ist.
Criss King hat sogar eine Fettpresse.
Die pressen das alte Fett einfach raus.
Da brauchste aber 3 solche Dosen.😄

Spricht etwas gegen SKF LGMT2? Früher oder später werden Wasser, Staub und Sand gegen das Lager ja doch gewinnen. Ein gutes Lagerfett verzögert diesen Vorgang nur, wenn auch für längere Zeit...

Ich finde die Dose recht hübsch.
Steht so auf der Theke direkt neben der Kasse. Nehm ich noch schnell ein, zwei Döschen mit. Reicht mir dann bis Ende des Monats. Und nimmt im häuslichen Hochregallager nicht soviel Platzt weg. Passt doch.

Nehm ich noch schnell ein, zwei Döschen mit. Reicht mir dann bis Ende des Monats.
ausdemweggeringverdiener.jpg

Mitarbeiter: Hey Chef ,ich habe ne Idee wie wir unsere Kunden wieder so richtig abzocken könnten.
Chef: Erzähl mal.
Mitarbeiter: Lass uns einfaches Fett in Blechdosen abfüllen und für viel Geld verkaufen, es stehen mit Sicherheit viele Dumme auf..............
Hallo?!?!?! Das ist Chris King Fett!!!!!! Das hält mindestens 10 mal so lange!

Das ist wie „Markenbenzin“, das hängt das Billozeug von den freien Tanken um hunderte Kilometer ab. 🙈

Was ist genau das Problem mit dem Preis zerfällt das Lager wenn man ein anderes Fett rein gibt oder verliert man die Garantie. Darf man sich am freien Markt kein anderes kaufen?

Wer Qualität und volle Wartbarkeit zu schätzen weiß, freut sich an seinen Teilen von Chris King.

Wie wahnsinnig toll die Dinger sind hab Ich vor einigen Jahren selbst erlebt 😡

Drei No Thread Set Steuersätze habe Ich wegen rau laufenden Lagern reklamiert.
Der Steuersatz, der am längsten gehalten hat, war sage und schreibe 3 Monate im Bike verbaut.

Shimano Lagerfett 200 €/kg
Shimano Bowdenzugfett 350 €/kg
50g jeweils
i9 Freilauffett von Dumonde 600 €/kg
30ml
Extralite 600 €/kg
6g Döschen
Danico Lagerfett 300 €/kg
50g Dose
Syntace Fett 450 €/kg
80g Tube
Alle gleich teuer oder teurer als CK bei ähnlicher Gebindegröße. Trotzdem 30 Kommentare, wie unfassbar wahnsinnig teuer das sei. Dazu noch der obligatorische "Orange man bad"-Kommentar und fertig.

auf bike discount habe ich bei Motorex nichts teureres als 120€/kg gefunden bei 100g/ml Dosen. Liqui Moly Kugellagerfett LM47 20€/kg im 1kg Kübel. Shimano Lagerfett für 80€/kg im 500g Gebinde. Selbst Finish Line und Wolf Tooth kosten "nur" 170€/kg. SKF Wälzlagerfett in der 0,5l Kartusche kostet 50€/l.

Chris King
25g Dose: 600$/kg, 15$
100g Dose: 300$/kg, 30$

Also bis auf das Syntace Fett sind alle günstiger, wenn man die Gebindegröße berücksichtigt. Das Problem ist, dass CK nichts größeres als eine 100g Dose anbietet. Für Privatanwender egal, für gewerbliche eher blöd. Bei einem 0,5kg Kübel/Kartusche würden die Preise deutlich humaner aussehen, wenn man aber nur in so kleinen Mengen verkauft, kann man die Preise (künstlich) hoch halten. Für den Normalo ist es ziemlich wurscht, ob die 100g jetzt 30€ oder 20€ kosten, nur wird man sein extra besonderes Lagerfett nicht für andere Sachen verwenden und entsprechend wird man sich so oder so eine zusätzliche Dose Fett kaufen müssen. Gibt ja noch andere Anwendungen für Fett am Fahrrad

Bevor wir aber weiter über die Preise von verschiedenen Fetten uns weiter die Köpfe zerbrechen, sollte man lieber mal überlegen, wieso nur die Fahrradbranche Industrielager nachfettet und sonst niemand, weder am Motorrad noch am Auto. Linearlager nehme ich mal aus, die Linearschienen sind unten immer offen und durch die Bewegung verteilt man zwangsweise Fett auf der Schiene/Führung. Kein Mensch fettet irgendein Kugellager am Motorrad oder Auto nach, Steuerlager am Fahrrad muss man regelmäßig nachfetten, sonst läuft das Lager trocken. An meiner 30 Jahre alten Kawa war immer noch das originale Steuerlager verbaut und selbst nach einem Unfall, wo es die Standrohre der Gabel verbogen hat, lief das noch sauber. Fett war zwar schon richtig räudig schwarz, aber nichts lief trocken. Der Verschlussring wurde noch nie geöffnet. Generell finde ich die Lagerhaltbarkeit am Fahrrad vergleichsweise schlecht, wenn man sich die Automobilbranche ansieht

Warum nachfetten??

Es geht wohl eher darum die Kugellager öffnen, reinigen und mit gar nicht soviel Fett zu servicen.
Einfach mal die entsprechenden Videos anschauen.
UND keiner ist gezwungen die Teile zu pflegen und es wird kein CK Fett aufgezwungen.
Noch leichterer Lauf gewünscht, Fett entfernen und nur ölen 😀

Wie wahnsinnig toll die Dinger sind hab Ich vor einigen Jahren selbst erlebt 😡

Drei No Thread Set Steuersätze habe Ich wegen rau laufenden Lagern reklamiert.
Der Steuersatz, der am längsten gehalten hat, war sage und schreibe 3 Monate im Bike verbaut.
Drehmoment Angabe eingehalten? Gabel Schaft maßhaltig gewesen?

Zurück