Renthal Revo Klickpedale im Test: Flatpedal-Feeling dank Riesen-Plattform

Ich bin jetzt schon einige Klickpedale mit Käfig gefahren aber bei keinem kam Plattformfeeling auf. Der einzige Grund warum ich einen Käfig habe ist, dass ich dann den Körper bei Einschlägen ggf. schützen kann. Das Feeling, wenn man eingeklickt ist, ist immer gleich und Einklicken geht blind und bei Crankbrothers aus allen Richtungen (ich fahr SPD).

Preis der Renthal ist so lala und Gewicht auch. Meine Empfehlung Tatze McFly Cromo (fahr ich seit 3 Jahren am Enduro) oder für den Preis der Renthal sie noch leichteren Ti, wenn man 90kg oder weniger wiegt. Mehrfache Einschläge und nix passiert. Fahr die schon seit zwei Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr am Enduro HT DH X2 Pedale mit Five Ten Hellcat. Da gibt es schon Plattformfeeling. Wenn man mit den Pins fährt ist man dafür aber auch auf den Pedalen festzementiert. Da muss man den Fuß vor dem Einklicken positionieren.

Interessante Pedale, auch wenn nicht die leichtesten. Die Hälfte des Preises macht aber der Name aus.
Die Lager scheinen besser zu sein als bei meinen geliebten HT's, die aber auch in den letzten Jahren ziemlich teuer geworden sind.🙄

Ich fahr am Enduro HT DH X2 Pedale mit Five Ten Hellcat. Da gibt es schon Plattformfeeling. Wenn man mit den Pins fährt ist man dafür aber auch auf den Pedalen festzementiert. Da muss man den Fuß vor dem Einklicken positionieren.
Wie oder besser warum will man mit Klickpedalen Pattformfeeling erreichen?

Ich bin jetzt schon einige Klickpedale mit Käfig gefahren aber bei keinem kam Plattformfeeling auf. Der einzige Grund warum ich einen Käfig habe ist, dass ich dann den Körper bei Einschlägen ggf. schützen kann. Das Feeling, wenn man eingeklickt ist, ist immer gleich und Einklicken geht blind und bei Crankbrothers aus allen Richtungen (ich fahr SPD).

Preis der Renthal ist so lala und Gewicht auch. Meine Empfehlung Tatze McFly Cromo (fahr ich seit 4 Jahren am Enduro) oder für den Preis der Renthal sie noch leichteren Ti, wenn man 90kg oder weniger wiegt. Mehrfache Einschläge und nix passiert. Fahr die schon seit zwei Jahren.
Liegt vielleicht auch am Schuh. Wenn ich meine Crankbrother Mallet DH entsprechend einstelle (Traktion Pads, Pins und Cleatspacer) dann stehe ich auch gut auf der Platform und wenn der Schuh dann nicht übertrieben steif ist, fühlt man auch was.
Man will zum einen einen festen Stand, damit man nicht nur im Klick schwimmt und man will mehr Auflagefläche, da man, zu mindest ich, keine super steifen Schuhe fahren will, damit man etwas Feedback hat.

Große und stabile Plattform, bei der man auch mit der Sohle auf den Pins steht und nicht nur auf der Achse.
Warum? Hab das beim Enduro fahren immer bevorzugt und bin davor Plattform-Pedale gefahren mag aber die Tatsache, dass ich eben nicht immer wieder die Position der Füße auf den Pedalen korrigieren muss und die Klickpedale "retten" einen auch mal, wenn man am Ende des Tages etwas müde wird und vielleicht mal nicht 100% die richtige Position auf dem Rad hält.

Den Unterschied zwischen breiten und schmalen Pedalen merkt man schon ganz ordentlich.
Bei den breiten kann man z.B. deutlich mehr Druck auf die Kanten ausüben, dafür geht das Ein- und Ausklicken bei den schmalen etwas schneller. Gewichtsunterschiede sind für manche auch ein Thema.

Keine Plattform/Pins: im Float kann sich der Fuß recht leicht verdrehen, ungutes Gefühl. Ungewolltes Ausklicken passiert eher bei selber Federvorspannung.
Zu kleine Plattform: in Kombination mit nicht allzu steifen Solen hängt der Außenrist in der Luft. Ist einfach unangenehm, überhaupt, wenn man länger am Stück steht. Stell dich sonst mal mit dem Außenrist außerhalb der Pins auf einem Plattformpedal, wird auch unangenehm

Selbst hatte ich kleine XT SPD Pedale zum testen, meine jetzigen Hope Union GC fühlen sich deutlich sicherer mit meinen Schuhen an (northwave, eher weiche Solen, sehr gut zum Gehen), außerdem ist die Druckverteilung auf dem Fuß deutlich gleichmäßiger. Mit vernünftig greifenden Pins braucht man weniger Vorspannung im Klickmechanismus um ungewolltes Ausklicken durch verdrehen zu vermeiden, einklicken fällt also leichter

Deshalb haben für mich große Plattformen auf dem Klickpedal einen deutlichen Mehrwert

Die meisten Klick Fahrer im DH WC haben auch Plattformen, wahrscheinlich aus ähnlichen Gründen wie besserer Stand

Mein ideales Pedal hätte auf einer Seite Klick mit Pins, auf der anderen Seite nur Pins, Größe ähnlich wie bei den Union GC. Dann könnte man Situationsabhängig mal so, mal so unterwegs sein. Für sketchy Sachen ohne Klick oder wenn man so ohne Radschuhe unterwegs ist, für den Rest mit Klick

danke für die Erleuchtung - mit "Plattformgefühl" hatte ich nur etwas anders verbunden - nicht nur die zusätzliche Abstützung des Schuhs sondern auch die komplette Beweglichkeit auf dem Pedal...

Und alle Bigfoots so:

ah-screaming.gif

Also ich komm von 15 Jahren Plattformpedalen seit einem Jahr auf Clickies und habe daher sicher unterbewusst einige Verhaltensweisen, die nicht ideal für Clickies sind.
Ich habe Crankbrothes Mallet DH am Enduro, weil alles mit kleinerem Käfig empfinde ich schlicht als "unsicher". Ich klicke hin und wieder mal ausversehen aus, weil ich es nicht gewohnt bin, dass der Fuß sich so leicht verdrehen lässt und dann kriege ich den Fuß nicht mehr eingeklickt und fahre dann ggf. schroffe Sektionen noch uneingeklickt auf dem Clickpedal weiter. Da hilft mir der Hellcat auf den Pins der CB Mallet DH schon massiv. Hab den direkten Vergleich zu Mallet Trail (am XC) und Eggbeater am Gravel, was das "uneingeklickt fahren" angeht. Und da ist das deutlich rutschiger wackeliger. Gut, da habe ich nicht die Hellcat an, sondern so XC Ballerinas.

Nachteil ist, dass die Pins vom Mallet DH einen Kreisbogen in die Sohle der Hellcat gefräst haben... Aber ist ja eigentlich egal, da die Sohle ja ansonsten kaum "abgenutzt" wird.

Ich fahre seit einigen Jahren sowohl am Enduro als auch am Trailbike die Shimano Saint.
Bin sehr zufrieden, man kann die Höhe/Tiefe der Pins auch durch (mitgelieferte) Beilagscheiben verstellen. Habe jetzt gehofft, dass Renthal mit den DHC eine ähnliche Performance bei weniger Gewicht anbieten wird, wurde allerdings enttäuscht:
Renthal DHC: 630 g Paar IBC gewogen 199,95€
Shimano SAINT: 534 g Paar R2 gewogen ~120€

Da hat sich der Wunsch auf einen Umstieg/Alternative erübrigt.

Bei den Renthal Revo-TRC im vergleich zu den Shimano schaut´s schon ein bisschen anders aus:
Renthal Revo-TRC: 398 g Paar IBC gewogen 179,95 € (Straßenpreis wird interessant)
Shimano Deore XT PD-M8120 SPD Trail: 429 g Paar R2 gewogen ~100€
SHIMANO Pedale XTR PD-M9220 SPD Enduro: 468 g R2 gewogen ~160€

Spreche jetzt als reiner Shimano Jünger, habe seit 1989 noch keine anderen versucht....

Zurück