Fully Kaufberatung bis ca. 2.000 EUR (All-Mountain / Trail tauglich)

Hallo liebe Community!

Ich fahre schon mein ganzes Leben leidenschaftlich gerne Fahrrad/Mountainbike.

Zuletzt fuhr ich neben einem Scott Hardtail ein Cube Stereo HPC 140 SL 27,5.
Beide wurden bei einem Einbruch leider geklaut.
Auf die schnelle habe ich mir damals dann ein günstiges Hardtail gekauft da ich das Rad quasi täglich nutze, suche jetzt aber unbedingt wieder nach einem Fully.

Meine Anforderungen sind auch nicht so hoch:
  • Die täglichen Touren führen vorallem von der Stadt in den Wald, ein bisschen bergauf, Schotterwege, mal unbefestigte Waldwege
  • An Wochenenden gerne auch mal mehr in die Natur/Wald
  • Leichte Trails fahre ich häufiger mal, perspektivisch möchte ich mich aber auch mal an anspruchsvollere Trails wagen

Ich war mit dem Cube das ich zuletzt hatte super zufrieden.

Aktuell schwanke ich zwischen zwei Rädern, die ich beide jetzt bei Händlern hier vor Ort mal Probe gefahren bin:
  • Cube Stereo ONE22 Race 29, 29 Zoll, Alu, Shimano XT, 12-G
  • Bulls Copperhead FSX 2 Mountainbike Fully 29" grau

Ich bin am Freitag nochmal in einem größeren Fahrradladen die haben auch mehr Auswahl.

Was ich dort online schon im Blick hatte:
  • Cannondale Habit 3 - 29 Zoll - Fully
  • Orbea Oiz H30 - 29 Zoll - Fully

Beide Marken sind mir bisher aber nur aus zeitschriften/Blogs bekannt.

Hat jemand zu den genannten Rädern Tipps/alternativen oder Kritik die gegen diese Räder spricht? Oder für den Preis bessere Alternativen?

Ich bin leider total aus der Thematik raus, habe mich seit Jahren nicht mehr aktiv damit beschäftigt.

Bin dankbar für jeden Tipp! :)

Da du anscheinend über einen stationären Händler gehen möchtest (absolut verständlich und vollkommen in Ordnung!), bist du natürlich bei den Markenauswahl etwas eingeschränkt. Sonst hätte ich mal ein Scor 2030 hier gelassen. Das Teil ist super und der aktuelle Sale Preis für den Hobel ist fast schon sensationell. Aber nur fast.

Bei Cube hast du in der Regel ein sehr gutes PLV. Heißt für den Preis sind die Anbauteile nicht aus dem untersten Regal, wie es bei vielen anderen der Fall ist. Ganz im Gegenteil.
Das Bulls würde ICH ignorieren. Das ist nicht besonders ausgestattet und ordentlich schwer. Die Gabel schreit schnell nach Upgrade.
Das Cannondale ist von der Basis her fein, liegt bei der Ausstattung aber auch etwas hinter dem Cube.
Das Orbea ist ein XC Flitzer mit entsprechender Sitzposition und entsprechenden Eigenschaften. Da wäre das Tarilbike von denen, das Occam, vermutlich besser für deine Ansprüche geeignet. Orbea ist eine feine Marke und das Occam ist ein sehr gutes Bike! Wenn der Händler Orbea führt, wird da vielleicht auch ein Occam rumlungern.

Da du anscheinend über einen stationären Händler gehen möchtest (absolut verständlich und vollkommen in Ordnung!), bist du natürlich bei den Markenauswahl etwas eingeschränkt. Sonst hätte ich mal ein Scor 2030 hier gelassen. Das Teil ist super und der aktuelle Sale Preis für den Hobel ist fast schon sensationell. Aber nur fast.

Bei Cube hast du in der Regel ein sehr gutes PLV. Heißt für den Preis sind die Anbauteile nicht aus dem untersten Regal, wie es bei vielen anderen der Fall ist. Ganz im Gegenteil.
Das Bulls würde ICH ignorieren. Das ist nicht besonders ausgestattet und ordentlich schwer. Die Gabel schreit schnell nach Upgrade.
Das Cannondale ist von der Basis her fein, liegt bei der Ausstattung aber auch etwas hinter dem Cube.
Das Orbea ist ein XC Flitzer mit entsprechender Sitzposition und entsprechenden Eigenschaften. Da wäre das Tarilbike von denen, das Occam, vermutlich besser für deine Ansprüche geeignet. Orbea ist eine feine Marke und das Occam ist ein sehr gutes Bike! Wenn der Händler Orbea führt, wird da vielleicht auch ein Occam rumlungern.
Danke für deine ausführliche Antwort!
Genau ich würde gerne einen Händler vort Ort wählen. Ich habe bei so tueren Anschaffungen gerne einen Ansprechpartner vor Ort, v.a. auch bei Reparaturen etc. :)
Das genannte Orbea gucke ich mir definitiv mal an und sehe mal ob die das im Angebot haben.

Also mein Wunschpreis war <2.500 EUR, die Schmerzgrenze liegt bei 2.800.
Dafür müsste es in der aktuellen Marktlage schon was feines geben. Wobei ich natürlich die Preise deiner Lokalen händler nicht kenne.

Aber schau z.b. das du beim Habit nicht zu viel bezahlst. Das bekommt man in diversen Varianten, mit Carbonrahmen oder Alurahmen mit über 50% rabatt aktuell.

Darf ich vlt noch fragen wo du ungefähr nterwegs bist? Vlt findet sich ja online etwas das bei dir in der nähe ist.

Hallo liebe Community!

Ich fahre schon mein ganzes Leben leidenschaftlich gerne Fahrrad/Mountainbike.

Zuletzt fuhr ich neben einem Scott Hardtail ein Cube Stereo HPC 140 SL 27,5.
Beide wurden bei einem Einbruch leider geklaut.
Auf die schnelle habe ich mir damals dann ein günstiges Hardtail gekauft da ich das Rad quasi täglich nutze, suche jetzt aber unbedingt wieder nach einem Fully.

• Die täglichen Touren führen vorallem von der Stadt in den Wald, ein bisschen bergauf, Schotterwege, mal unbefestigte Waldwege
Wird dein Hardtail bleiben? Also später für die "normalen" alltagstouren weiterhin genutzt oder soll das Fully auch dort genutzt werden? Oder wird das Fully nur für Trailtouren angeschafft?

• Leichte Trails fahre ich häufiger mal, perspektivisch möchte ich mich aber auch mal an anspruchsvollere Trails wagen
Was sind für dich leichte Trails? Was sind anspruchsvollere?

Zuletzt bearbeitet:
Wird dein Hardtail bleiben? Also später für die "normalen" alltagstouren weiterhin genutzt oder soll das Fully auch dort genutzt werden? Oder wird das Fully nur für Trailtouren angeschafft?

Was sind für dich leichte Trails? Was sind anspruchsvollere?
Das Hardtail wird bleiben für die alltäglichen Touren, Arbeitsweg, mal ne Runde Abends drehen... wobei ich jetzt schon sagen kann: Ich werde das Fully 100% auch für die normalen Wege nutzen. Alleine schon weil es tausend mal angenehmer ist mit einem Fully durch die maroden Straßen und Radwege hier zu fahren als mit einem Hardtail 🤣 Gestern wieder einige Straßen gehabt wo ich dachte "Wo ist mein Fully?!" 🤣

Also ja das Fully muss definitiv sowohl für den Wald als auch für die Stadt geeignet sein.

Und bei den Trails... also als "anspruchsvollere" Trails sehe ich alles wo man viel springen muss.... habe ich mich nie ran getraut, wird wohl auch nie passieren Stand jetzt. Also es muss zumindest keine Sprünge über künstliche Hindernisse etc. bestehen, ich wähle bei Trails bisher immer den leichteren Weg daran vorbei ;-) Aber sollte schon dafür geeignet sein über alles an Wurzeln, Steinen, Hügeln etc. zu fahren, mal ein kleiner Sprung über so einen 30cm Erdhügel ist auch ok. Bei meinem alten Rad stand z.b. dabei für Sprünge bis 1,5m höhe geeignet....das brauch ich z.b. nicht zwingend

Dafür müsste es in der aktuellen Marktlage schon was feines geben. Wobei ich natürlich die Preise deiner Lokalen händler nicht kenne.

Aber schau z.b. das du beim Habit nicht zu viel bezahlst. Das bekommt man in diversen Varianten, mit Carbonrahmen oder Alurahmen mit über 50% rabatt aktuell.

Darf ich vlt noch fragen wo du ungefähr nterwegs bist? Vlt findet sich ja online etwas das bei dir in der nähe ist.
Danke für den Tipp!

Ich bin in Frankfurt am Main unterwegs, haben hier schon ein paar Händler (zweirad Stadler, BOC und der Fahrrad XXL ist auch erreichbar in Darmstadt/Griesheim). Und ein paar kleine Händler gibts auch aber die haben leider meist eher Stadträder bis Hardtails.

Dann würde ich sagen das Cube one22 passt dir ganz gut.
Ziemlich spritzig, kannst gut schnelle Reifen drauf machen, ohne dass die es stark in den Abfahrtqualitäten beschneiden und ist auf Trails trotzdem sicherer und spaßiger als dein altes Cube.

Danke für den Tipp!

Ich bin in Frankfurt am Main unterwegs, haben hier schon ein paar Händler (zweirad Stadler, BOC und der Fahrrad XXL ist auch erreichbar in Darmstadt/Griesheim). Und ein paar kleine Händler gibts auch aber die haben leider meist eher Stadträder bis Hardtails.
Beim Fahrrad XXL gäbs noch das hier:
https://www.fahrrad-xxl.de/giant-trance-1-m000020417

Das Cube ist die absolute basisausstattung mit Recon Gold ect. richtig?
Da macht es vlt sinn, je nachdem wie die preise aussehen, zu schauen ob nicht eine bessere ausstattung sinnvoller ist.

Genau ich würde gerne einen Händler vort Ort wählen.
Stadler, BOC, XXL

da du vorher schon ein 140mm bike hattest, bei XXL gibts doch noch orbea occams "relativ" günstig, oder?
ich hab letzlich ein occam SL M30 in M probe gefahren, für mich war es nix und von der geo her zu abfahrtslastig (65° lenkwinkel bei 140mm)... also: das bike ist von der sitzposition schon sehr "bequem" - das kann man natürlich auch mögen und suchen, vielleicht was für dich?

das M30 infinity green in M hat 465 reach (wie groß er ist, hat er ja nicht mitgeteilt... :cool: ) und kostet 2400...
https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-occam-m30-m000041238

die farbgebung von infinity green (wo ich auf den bildern erst dachte: meh!) ist in realität mmn. echt cool aber die fox34 140 passt für mich nicht ins gesamtkonzept von dem bike... ich finde in das bike gehört eine fox36, warum sollte man bei fast 14kg noch 200g sparen wollen... aber das ist nur meine meinung und sollte ja auch nicht vom kauf abhalten, die gabel kann man ja ez austauschen, neue fox36 performance GRIP gibts ja aktuell auch noch "hinterhergeworfen" für 200 neu.

das OIZ H30 find ich auch gut und ist auch eine deutlich uphill-freundlichere sitzposition (klar, ist halt ein OIZ, wenn auch deutlich schwerer als die carbonmodelle... ), aber fox32 und sowas wie push to unlock würd ich mir in 2026 und bei dem was sonst so am markt verfügbar ist nicht mehr antun, das bike ist ok vom p/l verhältnis finde ich, aber eine fox34 und ein anderer dämpfer sollte da für mich schon rein... gut, fox GRIP rythm 130mm gibts für 160euro und passende fox DPS 3pos. dämpfer für noch viel weniger, das sollte also kein problem darstellen, die frage ist ob man es machen will. 130/120 im OIZ könnte von dem, was du mit dem bike machen willst, vielleicht sogar eher sinn machen als das occam...

Zuletzt bearbeitet:
da du vorher schon ein 140mm bike hattest, bei XXL gibts doch noch orbea occams "relativ" günstig, oder?
ich hab letzlich ein occam SL M30 in M probe gefahren, für mich war es nix und von der geo her zu abfahrtslastig (65° lenkwinkel bei 140mm)... also: das bike ist von der sitzposition schon sehr "bequem" - das kann man natürlich auch mögen und suchen, vielleicht was für dich?

das M30 infinity green in M hat 465 reach (wie groß er ist, hat er ja nicht mitgeteilt... :cool: ) und kostet 2400...
https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-occam-m30-m000041238

die farbgebung von infinity green (wo ich auf den bildern erst dachte: meh!) ist in realität mmn. echt cool aber die fox34 140 passt für mich nicht ins gesamtkonzept von dem bike... ich finde in das bike gehört eine fox36, warum sollte man bei fast 14kg noch 200g sparen wollen... aber das ist nur meine meinung und sollte ja auch nicht vom kauf abhalten, die gabel kann man ja ez austauschen, neue fox36 performance GRIP gibts ja aktuell auch noch "hinterhergeworfen" für 200 neu.

das OIZ H30 find ich auch gut und ist auch eine deutlich uphill-freundlichere sitzposition (klar, ist halt ein OIZ, wenn auch deutlich schwerer als die carbonmodelle... ), aber fox32 und sowas wie push to unlock würd ich mir in 2026 und bei dem was sonst so am markt verfügbar ist nicht mehr antun, das bike ist ok vom p/l verhältnis finde ich, aber eine fox34 und ein anderer dämpfer sollte da für mich schon rein... gut, fox GRIP rythm 130mm gibts für 160euro und passende fox DPS 3pos. dämpfer für noch viel weniger, das sollte also kein problem darstellen, die frage ist ob man es machen will. 130/120 im OIZ könnte von dem, was du mit dem bike machen willst, vielleicht sogar eher sinn machen als das occam...
Danke für die Antwort.
Das von dir verlinkte Bike ist leider in keiner Filliale aktuell verfügbar. Sonst wäre ich es die Tage mal probe gefahren. Generell ist Orbea hier aktuell nirgends verfügbar vor Ort, außer die >5.000 EUR Räder.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Wunschpreis war <2.500 EUR, die Schmerzgrenze liegt bei 2.800.
Wie groß bist Du eigentlich? Welche Größe würdest Du nehmen?

Bei Cube würde ich nicht auf das One22 HPC gehen, das ist ne uralte Geometrie. Hie rwürd eich nach den One22 C:62 schauen...bekommst als TM auch zu Deinem Wunschpreis knapp unter 2.500,-.

Wie groß bist Du eigentlich? Welche Größe würdest Du nehmen?

Bei Cube würde ich nicht auf das One22 HPC gehen, das ist ne uralte Geometrie. Hie rwürd eich nach den One22 C:62 schauen...bekommst als TM auch zu Deinem Wunschpreis knapp unter 2.500,-.
1,80... laut den Rechnern die ich bisher benutzt habe u.a. von Cube kam größe L raus. Ich meine das hatte ich beim letzten Cube auch.

Inwiefern uralte Geometrie?
Also ich hatte auch nicht das HPC im Blick sondern das One 22 Race

Wenn ich mir das neben dem One22 C62 angucke sehe ich da keinen großen Unterschied in der Geometrie oder was übersehe ich? :)

1,80... laut den Rechnern die ich bisher benutzt habe u.a. von Cube kam größe L raus. Ich meine das hatte ich beim letzten Cube auch.

Inwiefern uralte Geometrie?
Also ich hatte auch nicht das HPC im Blick sondern das One 22 Race

Wenn ich mir das neben dem One22 C62 angucke sehe ich da keinen großen Unterschied in der Geometrie oder was übersehe ich? :)
Oha, der ist gewaltig. Das One 22 Race ist tatsächlich die Alu variante von One22 HPC... Wusste ich nicht, dass es die Version auch gibt.
Würde ich nicht nehmen. Das Ding ist Geo-technisch auf dem Stand von 2015 oder so.

Such dir ein One22 C62.

Zur Info: Cube hat als sie ihre Modellepalette aufgefrischt haben (One22, One44...) Beim One22 einfach das alte Stereo 120 genommen und umbenannt. Das Stereo 120 war auch schon bei Release veraltet.
Erst mit dem One22 C62 kam ein wirklich neues Bike. Deshalb ist da alles so verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, der ist gewaltig. Das One 22 Race ist tatsächlich die Alu variante von One22 HPC... Wusste ich nicht, dass es die Version auch gibt.
Würde ich nicht nehmen. Das Ding ist Geo-technisch auf dem Stand von 2015 oder so.

Such dir ein One22 C62.

Zur Info: Cube hat als sie ihre Modelle aufgfrischt haben (One22, One44...) Beim One22 einfach das alte Stereo 120 genommen und umbenannt. Das Stereo 120 war auch schon bei Release veraltet.
Erst mit dem One22 C62 kam ein wirklich neues Bike. Deshalb ist da alles so verwirrend.
Ah danke für die Aufklärung!
Ja ich hatte vorher ein Stereo 140 HPC SL.... und dachte schon irgendwie sieht das One22 1:1 wie mein altes aus. Wobei ich damit auch top zufrieden war. Das hatte ich während Corona gekauft, als g erade der Bike-Markt völlig leergekauft war.....

Ich blick da echt bei den Modellen nicht mehr durch. Ich hatte noch ein One55 / C62 im Blick das mir gefallen hat. Muss da wohl ncohmal genauer gucken.

Ich blick da echt bei den Modellen nicht mehr durch. Ich hatte noch ein One55 / C62 im Blick das mir gefallen hat. Muss da wohl ncohmal genauer gucken.
Könnte halt etwas viel Bike sein, wenn man nicht nur Trails im Fokus hat.
Ist halt eher ein Schiff gegen das One22, weniger spritzig, schlechter rollende Reifen, schwerer...

Klar könnte man leichter rollende Reifen montieren, aber damit beschneidet man es in den Abfahrtsqualitäten und hat immer noch ein schweres Schiff, wenn man den Federweg nicht braucht.

Zurück