Fox DHX, Float X und Live Valve Neo: Dämpfungs-Redesign soll mehr Flow & Grip liefern

Ich hab für mich aber irgendwann einmal entschieden, dass ich nicht mehr als Token/Spacer ein-/ausbaue.
Bin also ein reiner User, der aber immer auf der Suche auf dem für mich optimalen Setup ist.
Die Frage ist auch: Was kannst du tun, wenn du all dieses Wissen hast um etwas an dem Tune zu ändern?

Du hast jetzt schon ~6 Variablen an denen du schrauben kannst (Druck, Token, Jeweils High-low Zug und Druck, und was ich sonst noch so vergessen habe). Die meisten "User" haben doch schon Probleme damit, dort ihr optimales Setup zu finden.
Wenn du jetzt noch 20 Variablen über Shimstack, Ventile, Öl und was weiß ich was mit einbringst, brauchst du kein anderes Hobby mehr als Dämpfertunen.

Aber hast den selbst auch durchgelesen?
Ja, und Du?
Hier sagst du quasi, Öl würde keinen Unterschied machen, dann wäre es ja auch egal, was für Öl man nimmt…
Nein, das mach ich nicht. Signifikant dickeres Öl nehmen bringt lange nicht das, was ein härterer Stack bringt. Und den schlechten Zuwachs erkauft man sich dadurch, dass der Dämpfer arg temperaturabhängig wird.
allerdings ist die Viskosität bei Arbeitstemperatur eben nicht verdreifacht und das mit dem Temperaturverhalten ist ein valider Punkt).
Offensichtlich habe ich von Viskosität bei 40°C geredet.

Schreib doch nicht immer so kilometerlanges irrelevantes Zeug.
Was sind denn Probleme bei den Revisionen von Float X und DHX?
?

Ja, hast Du doch gemerkt.
Nein, das mach ich nicht. Signifikant dickeres Öl nehmen bringt lange nicht das, was ein härterer Stack bringt. Und den schlechten Zuwachs erkauft man sich dadurch, dass der Dämpfer arg temperaturabhängig wird.
Hab ich doch nie behauptet. Ich hab dauernd geschrieben, dass es nicht ideal ist. Aber es gibt nun mal genügend Dämpfer, deren Verstellbereich bei weitem nicht ausreichend ist. Klar, wenn du ihn eh aufmachst, dann änderst du natürlich eher Shims (wenn du sie hast und weist, was du tust).

Offensichtlich habe ich von Viskosität bei 40°C geredet.

Schreib doch nicht immer so kilometerlanges irrelevantes Zeug.

?
Es ging doch nicht um Probleme bei den Änderungen. Woher sollte man die auch wissen, ist ja kaum draußen. Ich habe nur festgestellt, dass keine Revolution zu erwarten ist.

Ja, hast Du doch gemerkt.
Das wundert mich, denn Fahrergewicht und Federrate sind (unter vergleichbar guten Fahrern) zueinander proportional, und die Zugstufe "gewinnt" in dem Beispiel durch extrem viel dickeres Öl "ganze" 18% an Dämpfung.

Du kannst mir das jetzt glauben oder nicht, aber das Öl auf das im Beispiel gegangen worden ist, wäre schon zu dick für den Anwendungsbereich MTB. Denn das 7WT was Rockshox verwendet ist schon so dick, dass es auf langen Abfahrten für inkonsistentes Verhalten sorgt. Vermutlich ein Grund, weshalb Rockshox so auf vorgespannte Zugstufenstacks abfahren.

Das wundert mich, denn Fahrergewicht und Federrate sind (unter vergleichbar guten Fahrern) zueinander proportional, und die Zugstufe "gewinnt" in dem Beispiel durch extrem viel dickeres Öl "ganze" 18% an Dämpfung.

Du kannst mir das jetzt glauben oder nicht, aber das Öl auf das im Beispiel gegangen worden ist, wäre schon zu dick für den Anwendungsbereich MTB. Denn das 7WT was Rockshox verwendet ist schon so dick, dass es auf langen Abfahrten für inkonsistentes Verhalten sorgt. Vermutlich ein Grund, weshalb Rockshox so auf vorgespannte Zugstufenstacks abfahren.
Sorry, du magst ja Detailwissen im Dämpfungsbereich haben, aber Lesekompetenz ist nicht deine Stärke. Hast du überhaupt gelesen, was ich zu Beginn geschrieben habe, und auch danach? Das Öl war da nur ein absoluter Nebenaspekt. Jetzt reitest du da seit einigen Posts drauf rum, obwohl ich dir ja gar nicht widerspreche. Mein Fehler, mich überhaupt darauf eingelassen zu haben, eigentlich sollte ich das Schema aus anderen Fäden bereits kennen.

Trotzdem, im Arbeitsbereich ist das Öl nicht so viel dicker, solltest du wissen, wenn du deinen Link gelesen hättest. Da passt das dann mit dem Zugewinn an Dämpfung wieder zusammen…

Sorry, du magst ja Detailwissen im Dämpfungsbereich haben, aber Lesekompetenz ist nicht deine Stärke.
Ja. Hast Du vielleicht vergessen, welchen Punkt Du machen wolltest? Gewichtsunterschiede mit Ölviskositäten ausgleichen wird nichts, selbst wenn man mal vom VI absieht.(*)
Mein Fehler, mich überhaupt darauf eingelassen zu haben, eigentlich sollte ich das Schema aus anderen Fäden bereits kennen.
Ich habe doch sehr selektiv genau das zitiert, worauf ich mich bezogen habe. Du hast mir gar nicht widersprochen, achso?
Ich sage nicht, dass du beliebig mit der Viskosität spielen sollst, aber natürlich kannst du das Verhalten eines Dämpfers mit der Viskosität beeinflussen. Zwischen 14und 18 CentiStokes liegt immerhin ein Gap von 25%.
Mit dem Verschieben will man ja meistens Gewichtsunterschiede ausgleichen.
Du hast dann zwar nicht genau dasselbe Verhalten des Dämpfers, es wäre aber zum Beispiel für einen Hersteller einfacher und vor allem kostengünstiger, unterschiedliche Öle zu verwenden als verschiedene Lochplatten.
und ich verstehe auch wieso
Aber machen könnte man es.
War aber im Grunde auch nicht mein Punkt. Wenn man das mit dem Öl valide argumentieren kann, dass es per se keinen Sinn macht, lasse ich mich gerne überzeugen, nur sehe ich das aus deiner hingeworfenen Bemerkung noch nicht.
Passt nicht unbedingt zu dem, was du teilweise äußerst, zum Beispiel letztens im anderen Faden deine Bemerkung zu MST Tuning und dünneres Öl.
Lass mal stecken mit Lesekompetenz. Vielleicht ne Logikschwäche?

Besser noch mehr "Wenn die Sonne scheint, dann ist es hell" oder "Wasser ist nass" in den Rest der "Antwort" packen.

Zurück