Das war eher als retorische Frage gedacht.
Weil du von Ablenkung, Aufmerksamkeitsdefizit sprichst, was ein Wearable: SmartWatch im Grunde tut.
Diese Geräte, fordern die Aufmerksamkeit des Nutzers ein, der im Grunde nur als Datenmaschine für Meta & CO. dient.
Zurück zum Messenger.
Signal ist Open Source, sicher, die eiegenen Daten
können, lokal gespeichert werden.
Der Nutzer hat die volle Kontrolle und natürlich auch Verantwortung, über seine Daten.
Es geht nicht darum, "weil Whats App viele haben", sobald ein Gerät sowas wie Signal besitzt, wird es auch genutzt.
Die Industrie hat nur Angst davor, dass sichere Open Source Lösungen, zu viel Aufmerksamkeit bekommen, sich das rumspricht und einer zu großen Beliebtheit entwickeln könnte.
Was passieren kann, wenn man das nicht hat.
Haben wir bei Garmin vs. Strava gesehen.
Huawei.
Geben wir Plattformen wie WhatsApp:
Meta immer mehr Reichweite, wachsen sie, monpolisieren
und tun am Ende was sie wollen.
Abo System für WhatsApp wäre somit denkbar, aber nicht vor dem Kauf, natürlich 1 Jahr nach dem Kauf, und ein Großtgeil würde dafür zahlen, weil sich die meisten davon abhängig gemacht haben.
Warum?
Weil sie es können und wir haben ihnen dabei geholfen.
Messenger in Geräten wie Fahrradcomputen, finde ich perse nicht verkehrt.
Kurz gesagt "habe eine Panne" "hab dich verloren" "bin falsch abgebogen" etc.pp. sollten per GPS ohne Handy zusätzliche Verträge möglich sein.
Ich habe mich damals bewusst für Garmin entschieden, weil ich damit autark Routen planen kann, ich bin quasi nicht auf ein Handy mit Vertrag angewiesen.
Sowas geht, nutzen nur die wenigstens Geräte.
Genauso wie ein Sturzalarm, nur in Zusmammenhang mit dem Handy geht.
Das würde auch nur mit GPS gehen und könnte man mit einem Messenger verknüpfen, natürlich kein WhatsApp.
Ironie OFF
So gesehen, steckt noch sehr viel ungenutzes Potenzial in GPS Geräten.
Was aber leider sehr selten zum Nutzen für Endverbraucher, als mehr für Konzerne eingesetzt wird.