Neue DT Swiss 1700 MTB Laufräder im Test: Update für die Klassiker von XC bis Enduro

Sind die Felgen so schwer? Oder gewöhnt man uns schon mal an 32" Gewichte?
Naja, DT steht ja seit jeher für solide und haltbare Technik, Leichtbau steht da nicht ganz oben auf dem Zettel. Ohne die exakten Gewichte zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass auch bei den neuen Felgen (sind die Felgen überhaupt neu?!) die Haltbarkeit vor dem Gewicht stand und entsprechend bei den Felgen nicht aufs letzte Gramm geachtet wurde. Wird man das beim fahren spüren? Vielleicht, wird es einen Performanceunterschied machen? Wohl kaum!

Naja, DT steht ja seit jeher für solide und haltbare Technik, Leichtbau steht da nicht ganz oben auf dem Zettel. Ohne die exakten Gewichte zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass auch bei den neuen Felgen (sind die Felgen überhaupt neu?!) die Haltbarkeit vor dem Gewicht stand und entsprechend bei den Felgen nicht aufs letzte Gramm geachtet wurde. Wird man das beim fahren spüren? Vielleicht, wird es einen Performanceunterschied machen? Wohl kaum!

absolut über dem Durchschnitt, gemessen an dem Anwendungsbereich. Jedoch bekommt man aber dem Gewicht entsprechend stabile Laufräder, kann man nicht von allen Herstellern behaupten (hust e13 hust)
Hmmm, ob jetzt eine mal nen Monat mehr oder weniger hält. Ich hab da noch keinen Unterschied bemerkt, geht alles kaputt. Felgen sind Verschleißteile :ka:

Die realen Preise kurz nach Veröffentlichung sind doch sowieso egal. Interessant wird was sie in 6-12 Monate kosten werden. Sobald sie in den gängigen Shops gelistet sind, werden sie erstmal nahe der UVP liegen.
naja, dann ist aber schon nach der oder wieder vor der saison... hilft ja nix. diesen sommer muss ja auch gefahren werden 😁

Hab absolut nichts mitbekommen und vorher die KI befragt. Antwort war keine Anzeichen für neue Modelle.
Propain hatte die neuen bereits im Konfig. verfügbar und war nur eine Frage der Zeit, dass dt swiss das in die Serien-Alu-laufräder integriert. Hab mir meine e1900 verhauen, deshalb sehe gutes timing ;-)

Wie ist denn das mit der Art der Einspeichung - ist das nachvollziehbar, dass DT Swiss die nun gewechselt hat?

Beim Gewicht ist ja auch immer die Frage wie ehrlich früher gewogen wurde und wie ehrlich heute.

Wie ist denn das mit der Art der Einspeichung - ist das nachvollziehbar, dass DT Swiss die nun gewechselt hat?

Ja, ist sinnvoll. Macht zb Duke schon sehr lange, die guten China Carbonfelgen auch. Du kriegst dadurch einen minimal besseren Speichenwinkel bzw vor allem bessere Verteilung der Spannung zwischen der stark gespannten Seite (hinten rechts, vorn links) und der schwächer gespannten Seite hin. Kann man auch mit unterschiedlichen dicken Speichen angleichen, so aber einfacher. Bissl was geht über die Nabengeometrie, aber nicht so viel. Wie immer kein Game Changer, aber die Summe aus allen Maßnahmen bringt schon merklich stabilere und haltbare Laufräder zusammen. Frag mich schon ewig, warum DT sich da so lang zurück gehalten hat.

Beispiel irgendeines Felgenherstellers:

1775293676121.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist sinnvoll. Macht zb Duke schon sehr lange, die guten China Carbonfelgen auch. Du kriegst dadurch einen minimal besseren Speichenwinkel bzw vor allem bessere Verteilung der Spannung zwischen der stark gespannten Seite (hinten rechts, vorn links) und der schwächer gespannten Seite hin. Kann man auch mit unterschiedlichen dicken Speichen angleichen, so aber einfacher. Bissl was geht über die Nabengeometrie, aber nicht so viel. Wie immer kein Game Changer, aber die Summe aus allen Maßnahmen bringt schon merklich stabilere und haltbare Laufräder zusammen. Frag mich schon ewig, warum DT sich da so lang zurück gehalten hat.

Beispiel irgendeines Felgenherstellers:

Anhang anzeigen 2346097
Jep, so ist es.
Habe dir RaceFace Carbon Felgen in der Art eingespeist. Ist wirklich sinnvoll.

Endlich hat DT Swiss sich zu asymmetrischen Felgen durchgerungen. Die Laufräder müssen dadurch bei entsprechendem Einsatzprofil einfach deutlich weniger nachzentriert werden.

Hat jemand die Felge schon einzeln irgendwo gesehen?

Nach eher schlechten Erfahrungen mit der FR 541 im Downhilleinsatz habe ich mal die Newmen Beskar und Reserve DH31 Carbon probiert. Beide sind in verschiedenen Bereichen deutlich besser als die FR 541. Vielleicht kommt DT Swiss da mit der neuen wieder ran, vielleicht kommt ja auch noch was asymmetrisches im Bereich der FR 571, das könnte dann für Downhill eventuell wieder ganz gut sein.

750€ und 2kg+ ist aber echt heftig. Da kann man sich ja gleich nen LRS mit Hope Naben und Spank Felgen konfigurieren und ist günstiger und leichter dran.

Hab absolut nichts mitbekommen und vorher die KI befragt. Antwort war keine Anzeichen für neue Modelle.
lol... Sprachmodell ist halt keine Suchmaschine
Ich Frage mich bei der XRC, warum die 1501 Spline dann noch im Programm bleibt, nur wegen der 240er Naben?
Die 1501 sind im Vergleich zur 1700 schwerer, teurer und haben ein niedrigeres zul. Systemgewicht.
frag doch die KI ob da bald neue Modelle kommen

15xx Serie bisher ja auch noch ohne DF...

Hat jemand die neuen Laufräder schon in einem Shop gesehen? Bei BD und BC etwa sind immer noch nur die alten EX 1700er gelistet (für 540/580 EUR).

Hat jemand die neuen Laufräder schon in einem Shop gesehen? Bei BD und BC etwa sind immer noch nur die alten EX 1700er gelistet (für 540/580 EUR).
Bike-Components hat heute dazu geantwortet:
Wir bekommen die Laufräder sicher demnächst im Sortiment.

Im Moment kann ich dir aber noch nicht zuverlässig sagen, wann das sein wird.
Ziemlicher Fail irgendwie, wenn die Teile zum Saisonstart zwar vorgestellt werden aber nicht zu kaufen sind.

Zurück