Neue RockShox Zeb im Test: Weniger Service, mehr Smoothness

Es geht letztlich um den Compression Ratio.
So wie Fox das gemacht hat (oder auch Luft Fusion), hat die Hülse darauf einen Einfluss.
So wie Rock Shox das macht, eben nicht, weil man kein (Rest-)Volumen für die Positivkammer bei voller Kompression gewinnt.

Wenn sie das Standrohr im Vergleich zur Rev.A nicht verlängert haben, um mehr Platz zu schaffen, ist da nix gewonnen worden bei der Luftfeder selbst.

Edit: bei der Fox 38 mit Hülse gewinnst du zusätzlich Volumen im Verhältnis zur Kolbenfläche. Wenn du den Zylinder der Hülse gedanklich bis zur Topcap verlängerst, hast du das Volumen der ZEB. Die 38 hat aber zusätzlich noch das Volumen zwischen diesem gedanklichen Zylinder und dem Standrohr. Wenn du das ganze Standrohr verlängerst, kannst du das zusätzliche Volumen aber auch so gewinnen und die Hülse weglassen. Das hat die neue 38. Wenn die neue ZEB nicht auch deutlich längere Standrohre bekommen hat, wird die Luftfeder nicht groß anders zur alten Version sein, außer mehr Druck benötigen, wegen der kleineren Kolbenfläche.
Das ist nicht ganz korrekt: da der Airshaft der RS Luftfeder entweder für das Luftvolumen der Negativfeder oder der Positivfeder genutzt wird (weiss ich leider nicht aus dem Kopf) verringert sich das compression Raitio der Positiv- oder der Negativluftfeder doch, was die Kennlinie im Vergleich stärker linearisiert - allerdings in unterschiedlichen Federwegsbereichen. Der Effekt ist sogar relativ stark ausgeprägt, da ja immer Änderungen am Aussendurchmesser der Luftfeder deutlich stärker zum überstrichenen Luftvolumen beitragen. Und dazu haben sie auch noch parallel den Durchmesser des Air Shafts deutlich erhöht. Also insgesamt definitiv eine signifikante Linearisierung des Systems durchgeführt.
Ausserdem zeigen die Messungen von MST, dass die Zeb linearer ist als die 38er ist. Zumindest die gemessene Hub-Kraft Kennlinie zeigt das definitiv, da hier die 38er im Mittelbereich flacher verläuft. Die unteren Federkennlinien sind ja berechnete Werte, da müsste man genau wissen wie das genau erfolgt ist (Anzahl der Berechnungspunkte etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz korrekt: da der Airshaft der RS Luftfeder entweder für das Luftvolumen der Negativfeder oder der Positivfeder genutzt wird (weiss ich leider nicht aus dem Kopf) verringert sich das compression Raitio der Positiv- oder der Negativluftfeder doch, was die Kennlinie im Vergleich stärker linearisiert - allerdings in unterschiedlichen Federwegsbereichen. Der Effekt ist sogar relativ stark ausgeprägt, da ja immer Änderungen am Aussendurchmesser der Luftfeder deutlich stärker zum überstrichenen Luftvolumen beitragen. Und dazu haben sie auch noch parallel den Durchmesser des Air Shafts deutlich erhöht. Also insgesamt definitiv eine signifikante Linearisierung des Systems durchgeführt.
Ausserdem zeigen die Messungen von MST, dass die Zeb linearer ist als die 38er ist. Zumindest die gemessene Hub-Kraft Kennlinie zeigt das definitiv, da hier die 38er im Mittelbereich flacher verläuft. Die unteren Federkennlinien sind ja berechnete Werte, da müsste man genau wissen wie das genau erfolgt ist (Anzahl der Berechnungspunkte etc.)

Jap. Ich hatte beim Verfassen des Posts auch übersehen, dass die RS Hülse kein gerader Zylinder ist, sondern Negativkammvolumen und Positivkammer ab dem maximalen Kolbenhub mehr Durchmesser haben. Auch clever gelöst, um den Compression Ratio zu reduzieren.

Der Effekt ist sogar relativ stark ausgeprägt, da ja immer Änderungen am Aussendurchmesser der Luftfeder deutlich stärker zum überstrichenen Luftvolumen beitragen
Das versteh ich jetzt nicht. Zumindest bei einer rein zylindrische Luftfeder (ohne Zusatzvolumen durch Durchmessersprünge oder sonst wie geartete Kammererweiterungen) ist der Kolbendurchmesser doch irrelevant fürs Kompressionsverhältnis, das wird doch allein von Hub und Kammerlänge bestimmt.
Ausserdem zeigen die Messungen von MST, dass die Zeb linearer ist als die 38er ist. Zumindest die gemessene Hub-Kraft Kennlinie zeigt das definitiv, da hier die 38er im Mittelbereich flacher verläuft.
schwer zu sagen, sind ja echt super nah beeinander und beide eigentlich sehr linear.
Was man schön sieht, ist der kleinere Buckel der ZEB am Anfang. Der ist ja ausgeprägter, je kleiner die Negativkammer ist. Spricht also für eine ordentlich große Negativkammer an der ZEB.

Sind also doch einige interessante konstruktive Änderungen bei der ZEB Luftkammer:
  • Gestuftes Innenrohr, mit kleinerem Kolben, und vergrößertem Negativ- sowie Positivvolumen unter und über dem Hubbereich des Kolbens.
  • Dickerer Luftschaft, mit mehr innerem Volumen, das ja als Negativkammer genutzt wird. Die wirksame Kolbenfläche der Negativfeder wird dadurch kleiner, das Kräftegleichgewicht stellt sich also erst bei höherem Druck in der Negativkammer ein. Der Dimpel muss also im Verhältnis höher im Luftrohr sitzen, und wird beim Ausfedern weiter überfahren (Sieht man auch in den Grafiken von MST, ca. 18mm)
  • Entfall der Luftkappe (vermutlich konnte das Negativolumen eben durch die erstgenannten Änderungen auch ohne diese recht groß gestaltet werden) Das wirkt sich ebenfalls positiv auf die angestrebte Reduzierung des Endprogression aus, da sich die Luftkappe in der Positivkammer ja wie ein dickes Token verhält.
Hier nochmal die Grafik von MST:
1776249379763.png

Zuletzt bearbeitet:
schwer zu sagen, sind ja echt super nah beeinander und beide eigentlich sehr linear.

Optisch in der reinen Kraft-Weg Kurve schon. Wenn man aber die Kurve der Federrate-Weg anschaut, sieht das weiterhin anders aus, finde ich.

Hier hatte ich es ja zusammen geschrieben:
Grob mit gimp abgelesen (also alles +/-)

Peak zu Federwegsbeginn
RS: 10N/mm
Fox: 12N/mm

Mitte der "Badewanne" bei ca. 60-80mm Federweg:
Beide: 7.5N/mm bis 8N/mm

Und dann hinten raus kurz vor den Endanschlagelastomeren:
Beide gut 15N/mm

Wird zwar immer besser, aber irgendwie hätte ich da jetzt trotzdem kein Bedürfnis meine Smashpot dafür raus zu werfen.

Nur so zum Vergleich:

10N/mm = 57lbs/in
12N/mm = 68lbs/in

7.5N/mm = 43lbs/in

Jeder, der schonmal ne Coil gefahren ist, dürfte anhand dieser Werte erkennen, dass das zwar solide, aber noch weit weg von "Coil-Like" ist, wenn die Federrate zu Beginn stellenweise bei gut 60lbs/in liegt, um dann auf knapp über 40lbs/in runter zu fallen.

Und wie man sieht, dürfte damit auch mehr oder weniger das Ende bei SC erreicht sein. Es fehlt schlicht der Platz/Bauraum, als dass man da wirklich noch besser werden könnte.
Da geht dann nur bei DC noch was.

Optisch in der reinen Kraft-Weg Kurve schon. Wenn man aber die Kurve der Federrate-Weg anschaut, sieht das weiterhin anders aus, finde ich.

Hier hatte ich es ja zusammen geschrieben:

Nur so zum Vergleich:

10N/mm = 57lbs/in
12N/mm = 68lbs/in

7.5N/mm = 43lbs/in

Jeder, der schonmal ne Coil gefahren ist, dürfte anhand dieser Werte erkennen, dass das zwar solide, aber noch weit weg von "Coil-Like" ist, wenn die Federrate zu Beginn stellenweise bei gut 60lbs/in liegt, um dann auf knapp über 40lbs/in runter zu fallen.

Und wie man sieht, dürfte damit auch mehr oder weniger das Ende bei SC erreicht sein. Es fehlt schlicht der Platz/Bauraum, als dass man da wirklich noch besser werden könnte.
Da geht dann nur bei DC noch was.
Abwarten, wenn in 4 Jahren dann die Rohre nochmal Länger werden :awesome:

Und bevor jemand hier dann wieder mit den Drei-Kammer-Systemen kommt.

Ähm ja ne... die haben genau so ne signifikante Badewannenform (Federrate-Weg-Diagramm). Gibt passenderweise sogar nen aktuellen Thread auf MTBR dazu:

https://www.mtbr.com/threads/two-stage-air-springs-mostly-manitou-irt.1244949/

Anhang anzeigen 2352859

Richtig Coil gibts halt weiterhin nur mit einer echten Stahlfeder. :)
die 3 Kammer Systeme unterscheiden sich auch noch untereinander. In einer Boxxer war das absolut Coil like, bin damals von einer Coil umgestiegen. Manitou hatte da bisher die "schlechteste" Feder, war damals eine Mattoc die ich so länger gefahren bin. Zeb mit AWK war nicht ganz Coil like, aber auf jeden Fall besser als das Manitou IRT. In der Praxis haben die aber alle wie gewünscht funktioniert, hat mir federseitig vollkommen ausgereicht.

@Ralf_T :
Ich meinte, wenn du wegen der quadratischen Abhängigkeit vom Radius am Aussenradius der Luftfeder etwas änderst, dann ist der Verhältnissprung zwischen überstrichenem Volumen der Luftfeder und dem Volumen im Schaft riesig. Und dann wird der Luftschaft auch noch im Radius dicker. Und genau deshalb muss der Dimpel so weit verschoben werden, weil man die Negativkammer viel früher beginnen muss zu laden - ist genau das was du schreibst. Wir meinen das gleiche 😉.
Ich bezog mich einfach auf die quantitative Veränderung relativ zum Speichervolumen. Deshalb steigt ja auch der Luftdruck so krass, ohne das der Kolben halbiert wurde im Durchmesser.

Übrigens: die sind gar nicht so nah dran die Kennlinien das Delta liegt (grob!) bei rund 70N vor und 70N hinter dem Schnittpunkt der Kennlinie. Für eine Gabel ist das gar nicht so wenig - es lastet ja initial gar nicht so viel Gewicht auf der Gabel - das kann dann eben schnell auch mal 70-50% der Gesamtkraft ausmachen. Und im Nutzbaren Bereich sind das ja immerhin noch rund 10%. Ich finde, das ist gar nicht so wenig.

Was ich eher aus Ing.-Sicht lustig finde, ist z.B. die XL Kammer: da hätte man auch einfach die Tauch und Standrohre um 5mm verlängern können - ohne die Kartuschen zu verlängern - und hätte das gleiche erreicht - und mehr Überlappung und tiefere Buchsen gehabt. Aber das ist natürlich nicht so schön plakativ wie dieser kleine Kasten mit Deckel…

Zuletzt bearbeitet:
Und bevor jemand hier dann wieder mit den Drei-Kammer-Systemen kommt.

Ähm ja ne... die haben genau so ne signifikante Badewannenform (Federrate-Weg-Diagramm). Gibt passenderweise sogar nen aktuellen Thread auf MTBR dazu:

https://www.mtbr.com/threads/two-stage-air-springs-mostly-manitou-irt.1244949/

Anhang anzeigen 2352859

Richtig Coil gibts halt weiterhin nur mit einer echten Stahlfeder. :)

Ja - und die sind über den Hub mathematisch aus zwei verschiedenen Funktionen zusammengebaut - wie man unschwer an der ersten Albleitung erkennen kann 😂😂.
Die sind insgesamt um nichts besser. Vor allem wenn 80% der Leute nicht verstehen, dass die zweite Kammer nicht zur unabhängigen Progressionserhöhung gedacht ist und das System deshalb völlig falsch abstimmen.

Die sind insgesamt um nichts besser.
Naja, man kann damit schon viel an der Kennlinie drehen. Und das auch sehr spürbar. Experimentieren wollen, und verstehen was die AWK macht sollte man natürlich schon.
Die leichten Knicke in der Kraftweg KL bzw. den 'Einbruch' bei der Federrate spürt man übrigens im Real Life überhaupt nicht.
Wohl aber den Einfluss des Positivkammer/AWK Druckverhältnisses auf die Federwegsnutzung (dynamic ride Height) im mittleren Hubbereich. Also dort, wo Luftkennlinien dummerweise systembedingt normalerweise ihre geringste Federrate haben. Den Bauch kann.man mit ner AWK schon merklich nach oben drücken.
Gleichzeitig beeinflusst der AWK Druck natürlich auch die Endprogression. Die wird logischerweise auch damit eingestellt. Womit auch sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn die neue ZEB kaufen oder eher kompromissbehaftet? Habe gelesen, das bei einer 170er Gabel der effektive Federweg bei 160 mm liegt?
Würde gerne mal meine EXT ersetzen.

Kann man denn die neue ZEB kaufen oder eher kompromissbehaftet? Habe gelesen, das bei einer 170er Gabel der effektive Federweg bei 160 mm liegt?
MST hat ein Diagramm gekostet von seinen Auswertungen der neuen ZEB.
Anscheinend geht sie während der Fahrt nicht komplett in die Ausgangsposition zurück und es fehlt daher etwa 1cm.
Liegt wohl an der Flaschen Positionierung des Ausgleichportes in der Luftkammer.
Er arbeitet wohl an einer Lösung seitens MST.

MST hat ein Diagramm gekostet von seinen Auswertungen der neuen ZEB.
Anscheinend geht sie während der Fahrt nicht komplett in die Ausgangsposition zurück und es fehlt daher etwa 1cm.
Liegt wohl an der Flaschen Positionierung des Ausgleichportes in der Luftkammer.
Er arbeitet wohl an einer Lösung seitens MST.
Darum frage ich 😉

gab es ja schonmal sowohl bei RS als auch Fox diese ungwollte Federwegsreduzierung.

Manche Fox Fans haben es als Feature gesehen, nicht Bug

Bei meiner Lyrik sind es 167mm Federweg in der 170er Variante. Das fällt während der Fahrt nicht auf, dass da 3 mm fehlen. Ist mir auch egal, da ich den Federweg nun deutlich besser ausnutzen kann als bei der alten 3.1 Version. Was mir aufgefallen ist - die Köpfe zum Druckausgleich im Casting zischen bei fast jedem Drücken. Da habe ich bei den alten Versionen vielleicht 2-3 mal etwas gehört. Ich habe das Gefühl, dass es einen Einfluss auf die Federweg Länge hat - vielleicht bildet sich da auch ein Unterdruck im Casting und zieht die Gabel zusammen? Ich weiss es nicht.
Insgesamt finde ich die Gabel wirklich sehr gelungen.

Zurück