Fox Float X2 Live Valve Neo-Dämpfer im Test: Dank Elektrik-Update zur Uphill-Rakete

Eines Tages werden wir, bevor wir dieses und andere elektronische Features nutzen können, eine handvoll Ads auf dem Handy oder auf dem Radcomupter anschauen müssen. Dann wird es ähnlich, wie bei Autoherstellern.

Du willst xxx % Bandbreite deiner Schaltung nutzen? 5EUR/Monat! Alle drei Lockout Modi des Dämpfers? 5 EUR im Monat.

Mark my words!
Und nach 5-10 Jahren gibt’s dann keine Updates für die Apps mehr.

„Ihr Dämpfer unterstützt leider nur Version 16.7, bitte tauschen sie die elektronische Einheit.
Sorry, für den Dämpfer und das Nachfolgemodell gibt es schon drei Jahre keine kompatible elektrische Einheit mehr“

🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Und nach 5-10 Jahren gibt’s dann keine Updates für die Apps mehr.

„Ihr Dämpfer unterstützt leider nur Version 16.7, bitte tauschen sie die elektronische Einheit.
Sorry, für den Dämpfer und das Nachfolgemodell gibt es schon drei Jahre keine kompatible elektrische Einheit mehr“

🤷🏻‍♂️
Oder es gibt für die neueste Version deine Betriebssystems kein Update mehr für die App. Dann brauchst nen altes Handy um das Fahrwerk zu verwalten. Alternativ, und das ist ja in der Radindustrie höchst wahrscheinlich, wird einfach der "Standard" geändert und schon geht nix mehr. 0 zu 1 und schon heißt es neu kaufen geht da ja noch einfacher als bei mechanischen Komponenten.

Der nächste Elektroschnickschnack.

Wird aber Kunden geben.
Und wenn es eben die Kohorte 75+ ist, die mit Vollausstattung und Spiegel + Körbchen dann diese Technik am PremiumOma-eBike angedreht bekommen - zusammen mit ABS, Sturzerkennung, einem Navigationsmäusekino und Blutzuckerkontrolle.

Gut. Da ist halt Geld zu verdienen.
Langsam ist der Markt aber gesättigt.
Und selbst zu realistischem Restwert würde ich so ein Opa-Premium-eBike gebraucht nicht nehmen.
Features nach denen nie eine Sau gefragt hat.
Davon ALLE! + Sonderausstattung.

Wenn sich das Zeug im XC Profibereich durchsetzt... ändere ich meine Meinung.
Bis dahin: Halt wieder so ein Sauerl was durch's Dorf getrieben wird... wie 32 Zoll.

Seit 1912 August Stukenbrock Katalog...
Ist es jede Saison dasselbe Spiel.

Ich hätte gerne viel mehr Geld, um den Scheiss auch alles auszuprobieren.
Aber... ne... da bleib ich lieber "konservativ" - und schaue mir an, was sich durchsetzt.
Und die Kinderkrankheiten weg sind.

Ich kann auch gar nicht sooo gut fahren.
Also nicht 15k€ gut.
Mein 2k Hardtail ist eigentlich schon unterfordert... wobei ich Trails fahre, bei denen manche Premium Fully Deluxe Biker mir den Vogel drehen... und mich Kinder mit ihren Freeridebikes auslachen...
Janü 🙄🤣

Whaow... bei der anderen Modelllinie im anderen Artikel spart sich Fox den Lockout ja komplett... so wird ein Schuh draus!
🤦🏻🤦🏻🤦🏻

Zuletzt bearbeitet:
Zurück