"Beratung" bei Bike-Components 8-(

pmk

steil ist geil
Heute

Hi,
B1C1 hier – Dein Helfer fürs Bike.
Produktsuche, Beratung oder Bestellung? Frag einfach! 🚲✨
Ich bin noch im Trainingslager, aber gebe schon alles für Dich. 💪 Bewerte unseren Chat am Ende, damit ich bald auf Profi-Niveau fahre!

ich benötige für meine KurbelgarniturShimano XT FC-T8000, Hollowtech II, 48x36x26T passende Kettenblätter

Dafür habe ich leider keine verlässlichen Informationen zu passenden Kettenblättern für die Shimano XT FC-T8000, Hollowtech II, 48x36x26T in meinen Daten.

Verfügbare passende Hinweise aus den Daten:

Wenn Du möchtest, kann ich Dir gern die vorliegenden Shimano-Kurbeln und Innenlager aus den Daten gegenüberstellen.

ich brauche kein Innenlager, sondern passende Kettenblätter

Passende Kettenblätter für die Shimano XT FC-T8000 sind in den vorliegenden Daten nicht verlässlich angegeben.

Vorhanden ist nur ein passender Hinweis zur Kurbel-Kompatibilität:

• Shimano XT / SLX Innenlager BB-MT801 Hollowtech II
Wenn Du möchtest, kann ich Dir die in den Daten vorhandenen Shimano-Kettenblätter gegenüberstellen.

tu das

Mit den vorliegenden Informationen kann ich darauf leider keine verlässliche Antwort geben.

du bist für den Ar...

Klar, mache ich gern — aber zu den passenden Kettenblättern für die Shimano XT FC-T8000 habe ich in meinen Daten leider keine verlässlichen Angaben. Ich möchte Dir da nichts Falsches zusammenbauen 🚴‍♂️⚙️

Wenn Du magst, kann ich Dir als Nächstes helfen mit:

• einer gezielten Produktsuche nach Kettenblättern,
  • einem Kompatibilitätscheck anhand der exakten Zahnzahl und Lochkreis-Angabe,
  • oder Du nennst mir ein Foto/den Aufdruck auf dem alten Kettenblatt, dann grenze ich es besser ein.

Soll ja alles nix kosten. Die Info kannst du selber in den Shimano Tech Docs finden. Es sind in deinem Fall FC-T780.
https://si.shimano.com/de/ev/FC-T8000-4107
mich interessieren keine Produktcodes, sondern ich will lediglich wissen, ob bc mir den gewünschten Artikel beschaffen kann. Meinetwegen auch was Kompatibles. Aber mit so einer KI-"Beratung" schicken sie den Kunden direkt zur Konkurrenz. In meinem Fall zum örtlichen Fahrrad-Shop...

Bei mir kommen Ergebnisse, vielleicht liegt es an deinen Prompts

IMG_7256.jpeg

Die Trainingsdaten für LLMs im Fahrradbereich sind einfach Schrott: Mehr Marketing als technische Kompetenz schon von Herstellerseite, bei den Magazinen setzt sich das fort und in den Foren... naja, siehe oben, da stimmt ja nicht mal der Lochkreis, merkt der vermeintlich erfolgreichere Prompter aber nicht und drei Leute liken den Beitrag auch noch.

Stand heute mag das so sein. Schätzungsweise kann es aber nicht mehr lange dauern, bis KI-gestützte IT-Systeme realtime Bestandssysteme abgreifen und gleich auch noch Bestellvorgänge anstoßen. Falls das vereinzelt heute nicht sowieso bereits funktioniert🤔
Jedenfalls hab ich bei bc das passende mittlere 36Z Kettenblatt doch noch gefunden und gleich noch das zugehörige Ritzelpaket mit bestellt👍

Stand heute mag das so sein. Schätzungsweise kann es aber nicht mehr lange dauern, bis KI-gestützte IT-Systeme realtime Bestandssysteme abgreifen und gleich auch noch Bestellvorgänge anstoßen. Falls das vereinzelt heute nicht sowieso bereits funktioniert🤔
Jedenfalls hab ich bei bc das passende mittlere 36Z Kettenblatt doch noch gefunden und gleich noch das zugehörige Ritzelpaket mit bestellt👍
Ist doch manchmal ganz lustig und erschreckend zu gleich…..
Termin Kundendienst Auto…
Hallo ich bin Karl, deine KI unterstützende Annahmehilfe….es scheiterte daran das Karl meinen Fahrzeugschein nicht hatte, aber immerhin rief fünf Minuten später ein realer echter Mensch an,
Den Kundendiensttermin hat wiederum Karl vergeben

naja, siehe oben, da stimmt ja nicht mal der Lochkreis, merkt der vermeintlich erfolgreichere Prompter aber nicht und drei Leute liken den Beitrag auch noch.
Es ging nicht darum, ob die Ergebnisse stimmen, sondern dass überhaupt Ergebnisse kommen. Das Halluzinieren von LLMs ist ein generelles Problem und nicht nur im Sportbereich vertreten. Gerade wenn die KI z.B. aufgrund robots.txt Dateien scheitert, teilt sie dir das üblicherweise nicht mit, sondern behauptet oder erfindet.
Auch muss man sich bei der KI die Mühe des Dialogs machen, statt einfach simple Fragen zu stellen, dann werden auch die Ergebnisse besser.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, muss das entprechend in den Prompt einprogrammiert werden, was aber auch problemlos möglich ist.

Wir haben im Ergebnis eine Unterhaltung, die zu keinem Produkt führte, und eine Unterhaltung, die zu falschen Produkten führte und das, obwohl es offensichtlich ein passendes Produkt gab.

Das ist noch der absolute Best Case für den Versender: Der Kunde findet und bestellt das Produkt trotz der Versuche der KI, ihn davon abzuhalten. Der Worst Case ist, der Kunde bestellt das falsche Produkt, sendet es ohne/mit defekter Verpackung und ggf. Montagespuren zurück - komplett auf Kosten des Versenders natürlich - und bestellt aufgrund dieser Erfahrung nie wieder was.

halluzinierede Produktberatung ist völlig unbrauchbar - soweit klar. Aber das sind Kinderkrankheiten. Angst dürfen wir vor einer perfekten KI haben, die Menschen größtenteils überflüssig macht. Genau das passiert gerade in steigendem Maße...

Heute

Hi,
B1C1 hier – Dein Helfer fürs Bike.
Produktsuche, Beratung oder Bestellung? Frag einfach! 🚲✨
Ich bin noch im Trainingslager, aber gebe schon alles für Dich. 💪 Bewerte unseren Chat am Ende, damit ich bald auf Profi-Niveau fahre!

ich benötige für meine KurbelgarniturShimano XT FC-T8000, Hollowtech II, 48x36x26T passende Kettenblätter

Dafür habe ich leider keine verlässlichen Informationen zu passenden Kettenblättern für die Shimano XT FC-T8000, Hollowtech II, 48x36x26T in meinen Daten.

Verfügbare passende Hinweise aus den Daten:

Wenn Du möchtest, kann ich Dir gern die vorliegenden Shimano-Kurbeln und Innenlager aus den Daten gegenüberstellen.

ich brauche kein Innenlager, sondern passende Kettenblätter

Passende Kettenblätter für die Shimano XT FC-T8000 sind in den vorliegenden Daten nicht verlässlich angegeben.

Vorhanden ist nur ein passender Hinweis zur Kurbel-Kompatibilität:

• Shimano XT / SLX Innenlager BB-MT801 Hollowtech II
Wenn Du möchtest, kann ich Dir die in den Daten vorhandenen Shimano-Kettenblätter gegenüberstellen.

tu das

Mit den vorliegenden Informationen kann ich darauf leider keine verlässliche Antwort geben.

du bist für den Ar...

Klar, mache ich gern — aber zu den passenden Kettenblättern für die Shimano XT FC-T8000 habe ich in meinen Daten leider keine verlässlichen Angaben. Ich möchte Dir da nichts Falsches zusammenbauen 🚴‍♂️⚙️

Wenn Du magst, kann ich Dir als Nächstes helfen mit:

• einer gezielten Produktsuche nach Kettenblättern,
  • einem Kompatibilitätscheck anhand der exakten Zahnzahl und Lochkreis-Angabe,
  • oder Du nennst mir ein Foto/den Aufdruck auf dem alten Kettenblatt, dann grenze ich es besser ein.
Klassischer Fall wenn bereits lädierte Menschliche Intelligenz durch Künstliche „Intelligenz“ ersetzt wird, die dann alles tut, dass der Kunde „nicht enttäuscht wird“ und deshalb ständig irgendwie um den heißen Brei rumlabert. Die Fakten sind ganz banal und durchaus ärgerlich: Bike Components hat keine dreifach Kettenblätter mehr zur Verfügung, weil sie sich vom Einfachhype haben einlullen lassen.

Die Fakten sind ganz banal und durchaus ärgerlich: Bike Components hat keine dreifach Kettenblätter mehr zur Verfügung, weil sie sich vom Einfachhype haben einlullen lassen.
Ich sehe noch eine Möglichkeit: 3-fach-Kettenblätter werden kaum nachgefragt, also legt man sich die als gewinnorientierter Versender nicht mehr auf Lager.

Welche Hypothese (vulgo "Fakten") wahrscheinlicher ist, darf jeder für sich selbst überlegen.

Hm....
"Ich brauche Kettenblätter für XT FC-T8000"

• Shimano XT Kettenblatt FC-M771-K 9-fach / FC-T8000 10-fach
    • Marke: Shimano
    • Artikelnamen: XT FC-M771-K 9-fach / FC-T8000 10-fach Kettenblatt
    • URL: Produktseite
    • Kompatibilität: XT FC-M771-K, XT FC-T781, XT FC-T8000, auch passend für FC-M761 und FC-T551
    • Zähne: 26 Z
    • Einsatzbereich: Touring & Trekking
    • Material: Aluminium
    • Lochkreis: 64 mm, 4-Arm
  • Shimano XT Kettenblatt FC-M780 / FC-T780 / FC-T781 10-fach
    • Artikelnamen: XT Kettenblatt FC-M780 / FC-T780 / FC-T781 10-fach
    • Kompatibilität: XT FC-M780, FC-T780, FC-T781; im Text auch passend für FC-T551
    • Zähne: 36 Z
    • Einsatzbereich: All Mountain, Touring & Trekking, MTB
    • Material: Aluminium
    • Lochkreis: 104 mm, 4-Arm
  • Shimano XT Umwerfer FD-T8000 63-66° 3-/10-fach
    • Artikelnamen: XT Umwerfer FD-T8000 63-66° 3-/10-fach
    • Hinweis: 3-fach für 10-fach Antriebe, Kettenblattgröße max. 48 Zähne, kompatibel mit FC-T8000
    • Einsatzbereich: Touring & Trekking
    • Verfügbarkeit: aktuell nicht lagernd

Der Umwerfer ist natürlich Blödsinn, aber das erste (26Z) passt. Das zweite (36Z) passt auch. Ist aus der Produktseite bei BC nicht ersichtlich, die Kompatibilität ist in dem von @spaetaufsteher geposteten SI-docs hinterlegt ("Y1MP98020 - Chainring 36T-AL - AUSTAUSCHBARKEIT - FC-T780 A (same parts)"). 48Z ist dort auch gelistet, aber nicht lieferbar. Nachdem aber wiederum Kompatibilität "FC-T551" gelistet ist, sollte das hier passen und lieferbar sein: https://www.bike-components.de/de/S...521-10-fach-p37997/?o=1000115621-schwarz-48-Z
(Ausführungen mit Kettenschutzring abweichend, ggf. prüfen).

Ich sehe noch eine Möglichkeit: 3-fach-Kettenblätter werden kaum nachgefragt, also legt man sich die als gewinnorientierter Versender nicht mehr auf Lager.

Welche Hypothese (vulgo "Fakten") wahrscheinlicher ist, darf jeder für sich selbst überlegen.
Für alle 3 (26/36/48) ist zumindest eine passende Alternative auf Lager.

Zurück