32“ … ein Thema

spätestens jetzt verdient das Thema einen Faden …

IMG_2197.webp

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Daleo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo. Ich glaube daß sich 32" im Gravel Bereich voll durchsetzen kann. Diese Laufräder spielen ja gerade auf Wald und Wiesen Autobahnen ihre Vorteile aus. Sprich höhere Geschwindigkeit. Auch beim Rennrad kann ich mir 32" gut vorstellen. Scott zeigt ja mit den Prototypen wie ein tolles Rennrad mit 32" aussehen könnte ? Die Profis würden bestimmt 32" gerne testen wollen. Es hängt halt jetzt nur von der UCI ab ! Ob und wann sie bereit sind ? Das Reglement dafür abzuändern.
Screenshot_20260526-182317_Chrome-01.jpeg

Robin Gemperle ist laut Quellen 1,85m groß. Bei ihm ist es mit der Überstandshöhe schon eng. Wie sollen denn 32" Bikes für kleinere menschen aussehen? Thema Gewicht: Radsportler und vor allem Radsportlerinnen sind ja oft mit unter 70kg bzw. 60kg Körpergewicht unterwegs. 32" ist schwerer als das bisherige Standardmaß und die Fläche, die der Wind am Vorderrad angreifen kann ist auch größer. Thema Übersetzung: 32" braucht kleinere Übersetzungen, vor allem für leichte FahrerInnen. Ich sehe da noch viele Baustellen und bin da eher bei Dr. Kirschner

dachte ich ebenfalls, jedoch meine ich nur Räder für 175-190 zu sehen. Vermutlich sind die >1,95m eine zu schwache Zielgruppe. :ka:

Bei den Profis muss 32" ja erstmal richtig kommen. Im Amateur- bzw. Hobbybereich bin ich mir sehr sicher, dass es sich für große Menschen durchsetzen wird, sobald es die Teileversorgung zulässt.

Zudem ist im Profibereich für die meisten ein Rad, das mit moderatem stack gefahren werden kann, kaum ein Thema. Man sieht zwar mittlerweile öfters mal höhere Cockpits, aber die Masse fährt immer noch nach dem Motto "slam the stem", um das letzte millionstel Watt herauszukitzeln.

Für den großen Hobbyfahrer aber werden durch 32" endlich Räder realisierbar, die ohne 10-15cm Überhöhung auskommen bzw. ästhetische Verunstaltungen in Form von pos. Vorbauten und Riser-Lenkern, die an ein BMX erinnern.

Hallo. Ich glaube daß sich 32" im Gravel Bereich voll durchsetzen kann. Diese Laufräder spielen ja gerade auf Wald und Wiesen Autobahnen ihre Vorteile aus. Sprich höhere Geschwindigkeit. Auch beim Rennrad kann ich mir 32" gut vorstellen. Scott zeigt ja mit den Prototypen wie ein tolles Rennrad mit 32" aussehen könnte ? Die Profis würden bestimmt 32" gerne testen wollen. Es hängt halt jetzt nur von der UCI ab ! Ob und wann sie bereit sind ? Das Reglement dafür abzuändern. Anhang anzeigen 2380838
Ich schüttel mich.

Scott hat mit seinem Prototypen leider den Early Adoptern den Spaß versaut. Jetzt wissen wir, wie es aussehen könnte. Die käuflichen 32 Zoll Gravelbikes haben alle eine auf Federgabeln abgestimmte Geometrie und fahren die MTB Starrgabeln mit ganz viel Luft zwischen Steuerrohr und Reifen. Das sieht halt bescheiden aus und man muss deutlich über 190 sein. Toll für Adventure graveller, falls da mal eine Federgabel rein soll.

Aber wenn ich damit einfach nur durch den Stadtwald brettern will und auch mal einen Eisdielenstipp einlegen will, wäre das Scott Konzept schon feiner.

Sehe ich auch so 😃👍. Es wird ja niemand gezwungen 32" zu fahren

Exakt.
Deswegen verstehe ich auch nicht, warum in jedem Faden zu dem Thema die Suppe so hochkocht.
Zumal ja diejenigen mit der allermeisten Meinung zu dem Thema, so ein Rad noch nie gefahren sind…🙄
Forum halt.
Ob und wie sich das durchsetzen wird, bleibt einfach abzuwarten.
Ich gehe davon aus, dass es ein paar Menschen geben wird, die das super finden.
Ich für meinen Teil hatte ein aha-Erlebnis auf einem 36“ Rad, welche es ja schon lange auch für kleine Körpergrößen gibt.
Klar nicht explizit als Gravel oder MTB, aber es gibt die Räder.
Leider bekommt man da tatsächlich keine vernünftige geometrische Lösung in Form eines Gravelrades für meinen unegalen 1,78m Körper hin.
Somit kommt mir 32“ gerade recht.
Ich werde beizeiten hier berichten ob das nun der große Wurf für mich ist oder nicht.
Das Rad wird spezial, nicht nur der Radgrösse wegen.😎

Das 32“ für alle passen wird oder gar 29“ ersetzen soll, bezweifle ich sehr stark.
Dadurch verkauft sich,meiner Meinung nach, kein Rad mehr oder weniger.
Das wird son Insider / Nerd Ding bleiben.
Aber gut das es das gibt!👍😎

Fühlt sich einfach wieder jeder bedroht, teilweise berechtigt, da Hersteller natürlich nachziehen werden und dann vielleicht z.B. 650 komplett von der Bühne verschwindet aber thats life

Aber 650b ist doch selbst jetzt schon eine Nischengröße, die aber grad im Reiserad und Gravelbereich ihre Fans hat.
Beim MTB ist 27,5“ diese Nische.
Das sehe ich tatsächlich auf einer Stufe mit 26“.
Wobei es vermutlich für 26“ mittlerweile wieder eine größere Reifenauswahl gibt.:D

Verschwinden wird vermutlich keine Größe so wirklich.
Schon gar nicht wegen 32“ Riesenrädern.

Ich bin bei Bike Ahead in Veitshöchheim beim Stoll-Testday mehrere 32" Bikes probegefahren und fand das die schon extrem gut funktionieren. Das 32" XC Fully vermittelt ein deutliches plus an Sicherheit und hat auch auf weichem und feuchtem Waldboden sehr viel Grip. ich bin es back to back mit dem 29" Modell gefahren und fand das Plus an Sicherheit wirklich enorm.
Das 32" Gravelbike das ich getestet habe war super laufruhig und hat alle Unebenheiten weggebügelt.
Im Prinzip kam es mir vor wie der Wechsel von 27,5 auf 29 Zoll: spürbar mehr Sicherheit und Kontrolle im Grenzbereich bei mehr Traktion und höherer Geschwindigkeit.
ich bin übrigens 1,86m groß

Ich bin bei Bike Ahead in Veitshöchheim beim Stoll-Testday mehrere 32" Bikes probegefahren und fand das die schon extrem gut funktionieren. Das 32" XC Fully vermittelt ein deutliches plus an Sicherheit und hat auch auf weichem und feuchtem Waldboden sehr viel Grip. ich bin es back to back mit dem 29" Modell gefahren und fand das Plus an Sicherheit wirklich enorm.
Das 32" Gravelbike das ich getestet habe war super laufruhig und hat alle Unebenheiten weggebügelt.
Im Prinzip kam es mir vor wie der Wechsel von 27,5 auf 29 Zoll: spürbar mehr Sicherheit und Kontrolle im Grenzbereich bei mehr Traktion und höherer Geschwindigkeit.
ich bin übrigens 1,86m groß
Wie sah es denn bei deiner Größe mit der Überstandshöhe aus? Ich messe 173cm und kann mir nicht vorstellen, wie ein für mich passender Rahmen da aussehen sollte..

Wie sah es denn bei deiner Größe mit der Überstandshöhe aus? Ich messe 173cm und kann mir nicht vorstellen, wie ein für mich passender Rahmen da aussehen sollte..

32" in Verbindung mit einer Körpergröße < 1.80m wird vor allem eher bescheiden aussehen.

Nicht dass ich was dagegen hätte, wenn jemand das fahren möchte - man muss sich halt nur im Klaren darüber sein, dass es eher unproportional wirken wird.

Hier ein Bsp. von einem 1.83m großen Fahrer auf 32".
Screenshot_20260604_155230731_YouTube~2.jpg

32" in Verbindung mit einer Körpergröße < 1.80m wird vor allem eher bescheiden aussehen.

Nicht dass ich was dagegen hätte, wenn jemand das fahren möchte - man muss sich halt nur im Klaren darüber sein, dass es eher unproportional wirken wird.

Hier ein Bsp. von einem 1.83m großen Fahrer auf 32". Anhang anzeigen 2382608
Ist dein Bild jetzt ein Beleg für oder gegen diese Unproportion?

Zurück