12fach Schaltung Katastrophe

Hey hey,

die Deore-Schaltung auf dem Canyon Neuron Young Hero von meinem Sohn ist wirklich eine Zumutung. Wir bekommen sie soweit schon eingestellt, dass es sauber schaltet. Dabei ist dann wirklich eine achtel Umdrehung am Schalthebel entscheidend ob die Schaltung in allen Gängen funktioniert oder ob sie zupft. Allerdings ist die Kettenspannung auf den zwei größten Gängen so miserabel, dass bei Sprüngen die Kette öfter abspringt. Auf den zwei kleinsten Gängen wiederum ist die Spannung so groß und auch die Umlenkung vom Kettenblatt zum Ritzelpaket so extrem, dass es sich beim normalen Treten nicht gut anhört. Sollte man dabei auch noch einmal wagen evtl. aus Versehen rückwärts zu treten, springt die Kette auch sofort ab. Das fühlt sich nach einfach nach einer Fehlkonstruktion von Canyon an. Auf diese kurze Kettenstrebenlänge ist meiner Meinung nach die 12-Schaltung zu viel des Guten.

Ich habe in einem anderen Fred schon rausgefunden dass die verwendete Superboost Achse auch nicht optimal ist und eine normale Boost weniger Probleme macht, aber das wird doch auch nicht den großen Hub bringen oder?

Habt ihr Tips oder Erfahungen diesbzgl.? Aktuell überlegen wir die zwei kleinsten Gänge stillzulegen und dafür evtl. ein Kettenglied rauszunehmen. Dann wäre wenigstens mehr Spannung in den großen Gängen vorhanden. Der Bergauf-Teil des Schulweges wird dadurch allerdings nicht angenehmer werden.

Anhänge

• IMG_2333.jpeg
    IMG_2333.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 442
  • IMG_2334.jpeg
    IMG_2334.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 441
  • IMG_2335.jpeg
    IMG_2335.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 436
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AundBscheuert

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hey hey,

die Deore-Schaltung auf dem Canyon Neuron Young Hero von meinem Sohn ist wirklich eine Zumutung. [...]
Dass dein Young Hero dem Bike auch schon was zugemutet hat, ist dir wohl entgangen. Das Ding sieht aus wie durch den Schredder gejagt. Schaltzug neu war schon, plus min. Schaltauge richten und evtl. neue Kassette/ Kette.
Edith: und B-Schraube büschn reindrehen!

Mal so ins Blaue, gehört der Junior zur " ich lasse nach dem Anhalten lass mein Rad einfach da wo ich stehe fallen" Fraktion? Das Schaltwerk hat jedenfalls auch schon mehr als einmal Bodenkontakt gehabt, was sicher dem Schalt erhalten nicht förderlich ist...

Wenn das Schaltwerk schon so aussieht wird das Schaltauge vermutlich auch nicht besser sein. Wer weiß was da alles vebogen ist. Die Kassette ist ebenfalls runter. Dabei solltest du die Kette dann gleich mit tauschen. Schaltzug hat einen Knick und Quetschungen........

Dein Junior wäre wohl mit einem Singlespeed aka BMX besser beraten.

Ich möchte positiv hervorheben dass die Kette gepflegt aussieht.
Findest du? Ich war gerade dabei zu schreiben, dass es auf dem einen Bild für mich aussieht als wären die Glieder fest. Kann aber auch bei mir ein Knick in der Optik sein,

In dem Fall würde ich der Reihe nach vorgehen. Erst mal Kette tauschen. Wenn das nicht hilft, wie von @AundBscheuert vorgeschlagen Außenhülle, Endkappe und ggf. Seilzug tauschen und dann das Schaltwerk prüfen, richten oder tauschen.

bekommen sie soweit schon eingestellt, dass es sauber schaltet. Dabei ist dann wirklich eine achtel Umdrehung am Schalthebel entscheidend ob die Schaltung in allen Gängen funktioniert oder ob sie zupft. Allerdings ist die Kettenspannung auf den zwei größten Gängen so miserabel, dass bei Sprüngen die Kette öfter abspringt. Auf den zwei kleinsten Gängen wiederum ist die Spannung so groß und auch die Umlenkung vom Kettenblatt zum Ritzelpaket so extrem, dass es sich beim normalen Treten nicht gut anhört. Sollte man dabei auch noch einmal wagen evtl. aus Versehen rückwärts zu treten, springt die Kette auch sofort ab. Das fühlt sich nach einfach nach einer Fehlkonstruktion von Canyon an.
Das sind ja absolut gewagte Hypothesen, die du da anstellst. War das Bike neu oder gebraucht gekauft? Wenn neu wird die Schaltung sicher funktioniert haben.
Eine 12x Schaltung/ Antrieb ist einfach diffiziler einzustellen als früher 9 fach. Ja, da müssen alle Parameter gaanz exakt eingestellt werden. Dann funktioniert das auch. Entweder kannst du das oder du gehst in einen Bike Laden und lässt es machen oder es gibt auch Selbsthilfekurse zum Lernen. Hast du den Schaltzug "ausgehängt" oder warum baumelt dieser irgendwo in der Luft rum? Habe ich noch nie gesehen und ist gefährlich. Weitere Anmerkungen möchte ich mir ersparen.

Uiui, danke für die vielen Kommentare. Also, ja bzgl. dem Zustand der Schaltung habt ihr vollkommen recht. Das hat gestern beim kleinen Abflug im großen Anlieger was abbekommen. Wir sind gerade seit Freitag im Paganella Bikepark unterwegs.
Die ganzen Feststellungen von euch stimmen, sind aber keine Erklärung für die von mir beschriebene Situation. Mein Problem ist die Situation sobald der Gang drin ist und nicht das Schalten selber. Wie gesagt, Schaltung einstellen bekomme ich inzwischen hin, ist sehr filigran aber einmal eingestellt gehen die Gänge sauber rein und es zupft und springt auch nichts. Das Problem ist aber die lasche Kettenspannung in den hohen Gängen und im Gegensatz dazu die starke Spannung / Umlenkung in den kleinen Gängen. Und ich wüsste nicht inwiefern ein neuer Schaltung oder ein Schaltauge dies verbessern würde (auch wenn es richtig ist dass dieser ersetzt werden muss). Ich lasse mich aber gerne belehren.

Die Kette haben wir übrigens vor drei Wochen getauscht. Dabei habe ich dann bei der alten Kette mal ein Glied rausgemachte um das zu testen. Die Kettenspannung bei den großen Gänge würde passen aber die kleinen gehen dann gar nicht mehr.

Das Rad ist aus einem 1-Jahres Leasing von einem Shop gekauft worden. Die Schaltung war schon immer so. Ich hatte nur eben heute mal die Zeit und Muse zu schreiben weil wir hier immer noch im Hotel sind und es heute ein Regen/Ruhetag war 😉 Der Gummipfropfen mit der Durchführung vom Schaltzug steckt schon wieder fest in der Kettenstrebe.

Zuletzt bearbeitet:
Magst du uns vielleicht noch Fotos schicken von dem Schaltwerk in Gang 1?

Es ist irgendwie schwer vorstellbar, dass bei der Stellung in den hohen Gängen, das Schaltwerk zu viel Spannung aufbaut in den leichten Gängen.

Ich möchte deine Feststellung gar nicht in Frage stellen, sondern eher mehr Infos einholen, damit wir helfen können.

Die ganzen Feststellungen von euch stimmen, sind aber keine Erklärung für die von mir beschriebene Situation
Doch.

Schaltauge krumm, Kette und Kassette durch, zu wenig Spannung auf der Kette weil Kette zu lang und Außenhülle gebrochen.
Auf dem Bild nicht gut zu sehen, ist das eine schaltzugaußenhülle oder bremszug?
Ich habe schaltzugaußenhülle noch nie so brechen sehen.

Sollte man dabei auch noch einmal wagen evtl. aus Versehen rückwärts zu treten, springt die Kette auch sofort ab.
Das ist bei 12 Fach im leichtesten Gang echt blöd.

Das Problem ist aber die lasche Kettenspannung in den hohen Gängen und im Gegensatz dazu die starke Spannung / Umlenkung in den kleinen Gängen. Und ich wüsste nicht inwiefern ein neuer Schaltung oder ein Schaltauge dies verbessern würde (auch wenn es richtig ist dass dieser ersetzt werden muss). Ich lasse mich aber gerne belehren.

Klingt für mich nach nem krummen Schaltauge oder krummer Schaltung. 🤷‍♀️

Hast du an der Umschlingungsschraube gedreht? Da ist ne Markierung zur Kassette hin. Die muss abschließen mit dem größten Ritzel.

Ansonsten sind die Stundensätze in IT jetzt so moderat, da würde ich mein Rad lieber in nen Shop bringen als mich selbst aufzuregen über den Klump.

Die ganzen Feststellungen von euch stimmen, sind aber keine Erklärung für die von mir beschriebene Situation.
Vollkommen korrekt. Verbogenes Schaltauge, Schaltwerk mit Sturzschäden und zerfledderte Schaltzugleitung haben grundsätzlich erstmal gar nichts mit der Schaltperformance zu tun. Lass dir hier auf keinen Fall etwas anderes erzählen!

Primär geht es ihm ja aber um die Kettenspannung und scheinbar mangelnde Kapazität des Schaltwerks.
Und die haben wirklich nix mit Schaltzügen oder verbogenen Schaltaugen zu tun.
Da könnte maximal die Kette gelängt sein, dass passt aber wieder nicht zu Kette unter zu hoher Spannung in den leichten Gängen.
Deswegen fragte ich nach mehr Bildern.

Bei sowas war ich gedanklich auch. Ich kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen, dass das Schaltwerk von der Kapazität nicht reicht.

An die schwergängigen Gelenke hab ich auch gedacht, aber eingefahrener Schaltkäfig wegen der ganz rausgedrehten Umschlingungsschraube in den unteren Gängen könnte auch ein Grund sein warum das oben locker sitzt und unten straff.

Außerdem würde die Schaltung dann beim runter schalten nicht richtig schalten, wenn die Gelenke festgegammelt wären.

Kupplung spielt jetzt mE keine Rolle - wenn man die fester dreht sitzt es noch straffer und wenn man es lockerer macht rutscht es bald beim angucken von der Kassette 🤷‍♀️

Zurück