Frage zu Specialized Hardtail

Hallo zusammen

Ich habe Fragen zu den Specialized Bikes... Ich weiss Preisleistung etc. nicht besonders gut, jedoch hat mein regionaler Händler halt diese Marke im Sortiment.

Was ist der Unterschied zwischen den drei Rockhopper aus verschiedenen Jahren. Lohnt sich die neuste Generation?

https://www.specialized.com/ch/en/compare?pc=5445588-4221753&pc=5448811-4279941&pc=366661-221592

Ist die Rockhopper Serie überhaupt so gar nicht zu empfehlen?

Einsatzzweck: Asphalt, Kies- und Waldwege keine Trails. Brauche das Bike hauptsächlich um mal auf einen Berg hochzufahren, aber auch um gemütlich um einen See zu radeln, oder auch einfach zum einkaufen.

Ist das Chisel Bike viel besser und merke ich als Laie einen Unterschied? Ist die Geometrie der beiden Serien ähnlich (das Chisel konnte ich kurz Probefahren)?

Danke für eure Ratschläge.

Die Modelle unterscheiden sich in den Ausstattungen, das aber nicht zu doll. Für deinen Einsatzzweck reicht das sicher und an sich kannst du auch das günstigste Modell wählen. Hat dein Händler denn überhaupt alle drei im Laden?

Da gibt es "hunderte" bessere Räder in der Preisklasse, bei Speiseeis zahlst du einen unnötigen Namensbonus.
Ja das ist mir klar, aber gerade Schrott werden sie nicht sein...?
Die Modelle unterscheiden sich in den Ausstattungen, das aber nicht zu doll. Für deinen Einsatzzweck reicht das sicher und an sich kannst du auch das günstigste Modell wählen. Hat dein Händler denn überhaupt alle drei im Laden?
Nicht alle, aber er würde sie bestellen.

Würde der Aufpreis zum Chisel Sinn machen? Vom Rockhopper ist hier irgendwie niemand begeistert...

Und jetzt halt doch noch die Frage, welches Bike von einer anderen Marke könntet ihr mir empfehlen (so um die 1'500)? Hauptaugenmerk gemütliche Ausfahrten, mal auch mit paar Höhenmetern (also nicht zu schwer).

Würde der Aufpreis zum Chisel Sinn machen? Vom Rockhopper ist hier irgendwie niemand begeistert...
Hier sind halt so gut wie nur Enthusiasten unterwegs, die mehrere Bikes im Fuhrpark haben wovon jedes ein vielfaches von deinem Budget kostet und die Fahrradfahren mehr oder weniger als Sport betreiben. Ist wie wenn du im Rennsportforum fragen würdest ob der VW Up ein gutes Auto ist.
Fürn Alltag in der Stadt taugt so ein Kleinstwagen absolut. Aber sowohl emotional, als auch beim fahren auf der Rennstrecke oder auf Passstraßen, etc. wird davon auch niemand begeistert sein.

Das Rockhopper reicht eigentlich für das was du vor hast aus.
Klar gibts fürs gleiche Geld von anderen Marken besseres, aber ob du die Unterschiede bei dem was du damit vor hast spürst? Fraglich.
Aber dem Gewissen tut es natürlich gut, wenn man weiß man hat ein technisch besseres Bike, auch wenn man die Vorteile größtenteils gar nicht ausnutzt.

Und jetzt halt doch noch die Frage, welches Bike von einer anderen Marke könntet ihr mir empfehlen (so um die 1'500)? Hauptaugenmerk gemütliche Ausfahrten, mal auch mit paar Höhenmetern (also nicht zu schwer).
Radon Jealous AL
Cube Reaction PRO oder SLX

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt nicht alle Ausstattungen der Rockhopper und Chisel angeschaut. Daher nur meine Pauschalempfehlung: Bikekauf ist auch etwas Herzenssache. Höre auf Dein Gefühl, welches Bike möchtest Du am liebsten fahren?
Aus technischer Sicht finde ich die Bremsen wichtig. Eine Scheibenbremse mit Mineralölbefüllung ist auf lange Sicht kostengünstiger. Bei Bremssystemen mit DOT-Bremsflüssigkeiten muss aus Sicherheitsgründen ca. alle 2 Jahre die Flüssigkeit erneuert werden. In den höheren Preislagen werden meistens bessere Radnaben verbaut. Deren Lager laufen oft leichter, das Fahren macht mehr Spaß.
Wenn das Bike in der Ausstellung Deines Händlers Dir gefällt, dann nimm das ruhig. Das hast Du gesehen, das ist da. Vielleicht bekommst Du beim Kauf des Ausstellungsbikes noch einen kleinen Rabatt ;).

Danke für eure Kommentare.
Habe mir jetzt nicht alle Ausstattungen der Rockhopper und Chisel angeschaut. Daher nur meine Pauschalempfehlung: Bikekauf ist auch etwas Herzenssache. Höre auf Dein Gefühl, welches Bike möchtest Du am liebsten fahren?
Aus technischer Sicht finde ich die Bremsen wichtig. Eine Scheibenbremse mit Mineralölbefüllung ist auf lange Sicht kostengünstiger. Bei Bremssystemen mit DOT-Bremsflüssigkeiten muss aus Sicherheitsgründen ca. alle 2 Jahre die Flüssigkeit erneuert werden. In den höheren Preislagen werden meistens bessere Radnaben verbaut. Deren Lager laufen oft leichter, das Fahren macht mehr Spaß.
Wenn das Bike in der Ausstellung Deines Händlers Dir gefällt, dann nimm das ruhig. Das hast Du gesehen, das ist da. Vielleicht bekommst Du beim Kauf des Ausstellungsbikes noch einen kleinen Rabatt ;).
So wie ich es verstehe hätte das Chisel ein Bremssystemen mit DOT-Bremsflüssigkeiten. Das wäre in dem Fall ja nicht empfehlenswert?

Ich würde ein günstiges gebrauchtes Chisel in Deiner Größe kaufen (ca. 600-800 €) erst mal ein paar mal fahren und dann schauen, ob es Dir taugt. Dann kannst Du das Bike ggf. schrittweise aufrüsten oder nahezu preisgleich verkaufen und evt. sogar auf das EPIC upgraden. Ich kenne Deine Körpergröße nicht, aber das hier ist z.B. günstig:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...2-000-groesse-l-hardtail/3429303260-217-16347

PS: Ich find Specialized auch super, habe das EPIC daheim stehen, würde aber niemals die Listenpreise dafür zahlen...

Jetzt stell Dir mal vor, wir würden bei den Autobremsen Mineralöl einsetzen und müssten nicht jährlich, sondern evtl. nur alle drei Jahre die Bremsflüssigkeit tauschen. Tausende Vertragswerkstätten würden bankrott gehen!
Weiss ja nicht was Du für ein KFZ fährst aber alle mir bekannten Servicepläne schreiben 2 Jahre Wechselintervall für die DOT Bremsflüssigkeit vor… Am Wechsel der Bremsflüssigkeit verdient sich die Werkstatt definitiv keine goldene Nase.

So wie ich es verstehe hätte das Chisel ein Bremssystemen mit DOT-Bremsflüssigkeiten. Das wäre in dem Fall ja nicht empfehlenswert?
Würde ich mir nur kaufen, wenn ich es unbedingt wollte und ich genug Geld für den regelmäßigen Bremsenservice habe oder genug Zeit und Lust, die Bremsflüssigkeit selbst zu wechseln.
Wie hier schon geantwortet wurde, kaufe möglichst ein Bike mit Scheibenbremsen von Shimano oder Magura, zur Not auch mit Tektrobremsen.
Ansonsten auf passende Rahmenhöhe achten und los gehts- der Sommer fängt bald an...

Würde ich mir nur kaufen, wenn ich es unbedingt wollte und ich genug Geld für den regelmäßigen Bremsenservice habe oder genug Zeit und Lust, die Bremsflüssigkeit selbst zu wechseln.
Wut? Das DOT in meiner Dominion lümmelt da seit mindestens 4 (eher mehr) Jahren unangetastet rum und die Bremse funktioniert noch immer hervorragend.

Zurück