Manitou: Rückrufaktion 2005er Nixon, Stance und Jumper

Manitou: Rückrufaktion 2005er Nixon, Stance und Jumper

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9tYW5pdG91X3J1ZWNrcnVmLmpwZw.jpg
Besitzer einer neuen Nixon, Stance oder Sherman Jumper: Aufgepasst! Ein kleiner Sticker auf den Tauchrohren verrät, ob Ihre Gabel von der Rückrufaktion betroffen ist.
Der Federgabel- und Dämpferhersteller Manitou hat bei den ersten Produktionsrei

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou: Rückrufaktion 2005er Nixon, Stance und Jumper
 
lol ma wieder ganze Arbeit geleistet ... wieso sollte man bei ner neuen Federgabel auch testen ob sie sich ganz einfedern lässt :rolleyes:
 
... ein weiterer manitou-verarbeitungs-klassiker :rolleyes:
bei meiner firefly war das gewinde der scheibenbremsaufnahme zu tief geschnitten --> da kam das gabelöl raus...
 
Thomas schrieb:
Manitou zeigt sich aber pflichtbewusst und bittet die Kunden trotzdem, kurz einen Blick auf die Tauchrohre ihrer Gabel zu werfen. Befindet sich dort ein Sticker mit der Aufschrift »Tire Clearence Upgrade Installed«, so ist alles in Ordnung. Wenn nicht: sofort ab zum Händler!
Auch wenn Ihre Gabel nicht von der Rückrufaktion betroffen beziehungsweise das fehlende Bauteil schon installiert worden ist, empfiehlt es sich, das neue, ausgebesserte Benutzerhandbuch von der Homepage von Manitou herunterzuladen.
würde doch eigentlich schon reichen, wenn man sich den sticker runterladen könnte.
("Mit Sticker ist alles in Ordnung")
 
bike-bike-bike schrieb:
... ein weiterer manitou-verarbeitungs-klassiker :rolleyes:
bei meiner firefly war das gewinde der scheibenbremsaufnahme zu tief geschnitten --> da kam das gabelöl raus...


War das im Zusammenhang mit einer Magura Bremse?

Hab das Problem jetzt schon mehrfach erlebt. Allerdings ging bei jedem die Schraube nur schwer auf den letzen Milimetern komplett rein.
Denk also, dass eher die Schrauben zu lang sind und auf den letzten Milimetern durchs Casting brechen.
War bei mir zumindest so und bei meinem Bruder.
Da Manitou aber Dämpfungskartuschen verwendet und das auslaufende Öl nur zur Schmierung dient, ist es nicht so schlimm. Öl läuft ja nur raus, wenn die Schraube nicht drinnen ist.
Ist schnell wieder nachgefüllt.
 
oBATMANo schrieb:
Da Manitou aber Dämpfungskartuschen verwendet und das auslaufende Öl nur zur Schmierung dient, ist es nicht so schlimm. Öl läuft ja nur raus, wenn die Schraube nicht drinnen ist.
Ist schnell wieder nachgefüllt.

Trotzdem darf man das bei einer so teuren Gabel als suboptimal bezeichnen, möchte ich behaupten. Ohne Gummiring auf der Bremssattelschraube ist das nämlich nie ganz dicht und die Gabelschmierung schmiert über kurz oder lang den Bremssattel mit...aber irgendwie ist das ja auch ganz innovativ :D
 
das war tatsächlich eine magura louise FR, allerdings hab ich die magura-schrauben mit den hayes-schrauben meines kumpels verglichen: gleich lang. und selbst wenn die schrauben einen "tick" (einen mm oder weniger) zu lang waren und das das leck verursachte, frag ich mich, wie viel "material" dann von manitou am ende des gewindes vorgesehen ist zwischen "innen und außen"... offensichtlich so wenig, dass ich's mit den letzten umdrehungen einer schraube eindrücken kann... :rolleyes: jetzt stehen drei bikes in meiner garage mit diesen gabeln: 888R, Z150FRSL, MXcomp --- alle mit dickem MARZOCCHI-aufkleber :D
 
bike-bike-bike schrieb:
...und selbst wenn die schrauben einen "tick" zu lang waren und das das leck verursachte, frag ich mich, wie viel "material" dann von manitou am ende des gewindes vorgesehen ist zwischen "innen und außen"... jetzt stehen drei bikes in meiner garage mit diesen gabeln: 888R, Z150FRSL, MXcomp --- alle mit dickem MARZOCCHI-aufkleber
ich wusste ja gleich, dass es am aufkleber liegt (s.o.).
dubbel schrieb:
würde doch eigentlich schon reichen, wenn man sich den sticker runterladen könnte.
("Mit Sticker ist alles in Ordnung")

jetzt muss man nur noch überlegen, ob ein upgrade-aufkleber von manitou besser ist als ein marzocchi-aufkleber.
 
Das ist ja mal richtig geil. Mir ist das mit dem Reifenanschlag nämlich bei meiner Stance Kingpin gleich am Anfang passiert. Ich dachte, man muss mehr Luft reingeben, aber dann spricht sie nicht mehr an...

Warum weis mein Händler (unser lieber mankra) nicht bescheid? :o
 
Steht halt nicht da, dass Aftermarket nicht betroffen sein soll.
Aber genau so, wie es da steht, ist auch mein Problem. Die Reifen schlagen nicht nur an, sondern die Krone selber schlägt auch an die Tauchrohreinheit, wenn ich die Gabel weich eingestellt habe...
 
Zuerst lesen, dann meckern ;);)

Stance_pic.jpg


http://www.answerproducts.com/dynamic.asp?pagename=recall-stance


Die KingPin ist davon nicht betroffen.
Klar, Du kannst die untere Brücke auch verschieben.

Als alter Forumleser sollte Dir schon klar sein, daß man ganz ausgefedert den Abstand untere Brücke/Reifen mißt und da sollte der FW freibleiben.

Und die Brücke sollte 170mm von den Standrohren weg sein, auch klar.
 
Ok, bei Answerproducts hatte ich deswegen noch nicht nachgeschaut...
Also fehlt der Federwegs-Begrenzer bei der Kingpin nicht, das ist schonmal gut.

Ich muss mal sehen ... wenn ich alle Spacer wegnehme, kann ich hoffentlich die untere Krone noch höher schieben (aber eigentlich sind da schon mehr als 170 mm zwischen unterer Krone und Tauchrohr/Reverse-Arch - darauf hatte ich geachtet) und das Problem lösen...

Sorry nochmal, ich wollte nicht meckern, war halt etwas "nervös" ( :rolleyes: :D ) deswegen...


Grüße, Sven !!!


PS.: Die 2,6er Gazza hab ich eh nicht mehr drauf, daher stößt auch nix mehr an die Reifen, aber die untere Krone stößt an den Reverse-Arch, das ist ja das komische. Wie gesagt, ich probiers zu beheben und sag dann bescheid...
 
Zurück
Oben Unten