Vorschau: Die erste Ausgabe der “World Of Mountainbiking” naht

Das Warten hat bald ein Ende: Die erste Ausgabe der "World Of Mountainbiking", kurz WOMB, ist ab dem 17. Dezember im Zeitschriftenhandel erhältlich. Exklusiv als erstes Medium im World Wide Web präsentiert euch MTB-News.de das Cover und die Top-Th


→ Den vollständigen Artikel "Vorschau: Die erste Ausgabe der “World Of Mountainbiking” naht" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind ja nicht nur die holprigen Übersetzungen, die auch an Stellen auftreten, wo es nicht um Fachterminologie geht.

Das Problem ist das schwache Geschäftsmodell. Wir haben in Deutschland schon zwei etablierte Zeitschriften für die Bikermasse (Tourenbiker) mit ein paar Seitenblicken auf die Extremspielarten, die in jeder Hinsicht schon eine hohe Professionalität aufweisen und vom Test mit recht guter Methodik über Touren, Tipps, Produktvorschauen, Markt und Personalia vieles abdecken. Die Kritik an diesen ist ja meist, dass sie in Tests etc. noch zu oberflächlich wären, zu selten auch mal spezielle Bike-Marken und Typen bringen und jedes Jahr immer das Gleiche schreiben. Wobei sie sicher ihrer Hauptzielgruppe gerecht werden.

Dann gibt's für die Sparten auch schon Magazine, die mehr Infos aus dem jeweiligen Bereich bringen (Wettkämpfe, Lifestyle, Tests), aber wegen geringerer Auflage weniger Geld haben und damit z.B. auch weniger professionell testen können (meßtechnisch), was sie aber z.T. wenigstens durch Leute ausgleichen, die Bikes gut abschätzen können, wissen wo es drauf ankommt und das gut rüberbringen, so dass der Infogehalt OK ist, wenn auch nicht perfekt.

Die verfügbaren Promis sind da auch schon gut vergeben.

Wenn mir jetzt mal jemand erklärt, welche Marktlücke die WOMB füllen soll?

Die "Tests" sind unabhängig von jeder Übersetzung ein Witz, wie in diesem Thread schon gezeigt wurde, weder fakten/meßtechnisch noch von den Infos über die praktischen Fahreigenschaften auf dem Niveau dessen, was der Kiosk hier schon seit Jahren bietet. Und die Importstories nicht stark genug, um das auch nur annähernd auszugleichen. Der Rest oberflächliche Überblicksinfos, wie sie jedes andere Mag nebenbei auch bietet.

Was fehlt, wären Mags für spezifischere Zielgruppen, wie z.B. Gravity, die mit richtig guten Tests, Wettkampfberichten, Reportagen und Fahrtechnik-Serien aufwarten. Z.B. eine "Freeride", die monatlich erscheint und in den genannten Punkten nochmal zwei Level besser ist als die existierende.

Das Problem ist sicher, dass der deutschsprachige Markt nicht groß genug für solch ein Produkt ist (noch nicht, der Sport boomt ja). Man darf ja nicht vergessen, dass die englischsprachigen guten Mags weltweit gelesen werden.

Das, was die WOMB macht, hat auch mit Top-Übersetzern keine Zukunft und ich bin sicher, dass sie nicht viele Nummern haben wird.
 
JA! Warum gibt es denn keine Poster in solchen Zeitungen? Früher als ich noch auf Basketball abfuhr gabs Michael Jordan in originalgröße als postersammlung über 3 ausgaben (BASKET)..etc. Sowas ist zwar nicht wichtig für viele, gehört aber doch zu den nötigen Mehraufwand um die Leser wirklich zu beeindrucken!
Und wenn mir jetzt einer was von Zielgruppe und Kinderzimmerwänden erzählt...die Zeitungen werden sicherlich in ähnlichen Altersklassen gekauft.
Auf Toilette und wenn ich Wartezimmer beim Arzt sitze reicht mir ja schon ne Freeride...wobei..ein Ipad und MTB-News wären ja auch genau so gut! Und damit meine ich nicht das MTB-News fürs klo ist :p

was meinst du wohl, warum die starschnitte dabei waren???? damit du die immer weiter kaufst.
 
Die WOMB ist gestern auf dem Altpapier gelandet... ist bei mir mit noch keiner anderen Bike Zeitschrift in so kurzer Zeit passiert.

Hab mir die aktuelle Bike Sport News geholt... gegenüber der WOMB eine fantastische Lektüre!
 
ich finds echt zum kotzen hier mit den ganzen nörglern,macht es doch erstmal besser!!
immerhin was das die erste ausgabe der womb und ich denke das da noch einiges geändert wird.
wenn ich dann aber lese das die mtb news besser sein soll,sorry der jenige hat echt keine ahnung!!!man kann es keinem recht machen,das sieht man dann wenn die freeride raus kommt da wird dann auch genörgelt u. schlecht gemacht auf teufel komm raus,echt hammer!!!!!
und wenn ich dann noch lese das sowas auf dem klo gelesen wird dann frag ich mich wie lange eine sitzung bei euch geht und wie ihr den gestank aushaltet???wie gesagt macht es erst mal besser und wenn nicht einfach mal die klappe halten.

mfg
 
Gobo, entspann dich mal , ist nur eine Zeitschrift.

Und ist dieser Thema nur zur Bewerbung und Beweihräucherung der WOMB da?!!
Warum sollen wir "Nörgler" etwas besser machen. :confused:
Die WOMB ist angetreten den etablierten Zeitschriften Konkurenz zu machen und nimmt auch gutes Geld für ihre erbrachte Leistung.
Das nun diese schlecht geschriebenen...oder besser gesagt, schlecht übersetzten Artikel Kritik erzeugen, ist doch normal.
Und ich bleibe bei meiner Meinung, dass gegenüber der ersten WOMB die aktuell MTB News die um längen bessere (Klo-) Lektüre ist!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@gobo: Hier gibt's nicht nur Nörgler, sondern auch fundierte Kritik.

Was hast Du für ein Problem damit? Bist Du Stalinist, dass Du mit Kritik nicht leben kannst?

Selber besser machen können als Kritikvoraussetzung? Ein Theaterkritiker muss auch nicht die Rollen alle besser spielen können, die er kritisiert.

Und wir werden ja sehen, wie lange es das Blättle geben wird.

In einem anderen Thread werden derzeit Wünsche der Leser an die WOMB gesammelt, aber die sind so bunt wie zu erwarten. Wenn die Macher der WOMB nicht in der Lage sind, ein eigenes Profil zu formen, wird ihnen das auch nichts nützen. Denn das ist die entscheidende Leistung.
 
ich finds echt zum kotzen hier mit den ganzen nörglern,macht es doch erstmal besser!!
immerhin was das die erste ausgabe der womb und ich denke das da noch einiges geändert wird.
wenn ich dann aber lese das die mtb news besser sein soll,sorry der jenige hat echt keine ahnung!!!man kann es keinem recht machen,das sieht man dann wenn die freeride raus kommt da wird dann auch genörgelt u. schlecht gemacht auf teufel komm raus,echt hammer!!!!!
und wenn ich dann noch lese das sowas auf dem klo gelesen wird dann frag ich mich wie lange eine sitzung bei euch geht und wie ihr den gestank aushaltet???wie gesagt macht es erst mal besser und wenn nicht einfach mal die klappe halten.

mfg

Ist hiermit ein Exeplar der Zielgruppe aufgetaucht? Ich hoffe nicht, sonst fängt mir die Zeitschrift noch an, leid zu tun.

Milki
 
...ich finds echt zum kotzen hier mit den ganzen nörglern ...

vielleicht meint er so sachen wie "die womb ist schrott". ist zwar eine legitime meinung, aber mehr eben auch nicht. ich finde schon, dass man seine meinung auch irgendwie unterfüttern sollte, denn nur so kann man diskutieren. sonst kommt bei threads wie diesem nur raus:

– ist schrott
- ist sie nicht
- ist sie doch
- nein

davon hat keiner was. fände es echt gut, wenn sich jeder ein bisschen mehr mühe geben würde beim kundtun seiner meinung. dann ist allen geholfen.
 
leute ich meine ja nur das es jedes mal das gleiche ist wenn irgendein mag raus kommt!egal ob freeride o.rider,es ist immer irgendwas.mir ist auch klar das man es nicht jedem recht machen kann aber müssen dann immer treads eröffnet werden wo dann genörgelt wird.bin gespannt was es wieder zu meckern gibt wenn die neue freeride raus kommt!!

mfg
 
Zurück
Oben Unten