[Video] Maguras MT8: Vorabtester – Teil 2 auf Zypern

[Video] Maguras MT8: Vorabtester – Teil 2 auf Zypern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9hdWZtYWNoZXIuanBn.jpg
Vor einigen Wochen brachten wir hier die ersten Fahreindrücke von zwei IBC-Usern (Hugo und Madbiker), die bei Magura in Bad Urach Prototypen der neuen Bremse MT8 testen durften.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Video] Maguras MT8: Vorabtester – Teil 2 auf Zypern
 
:daumen: Am Ende des Videos sieht man eindeutig wieder, dass CC-Fahrer kein MTB fahren können ;).

grüße,
Jan
 
hi,

die bremse schaut auch in real sehr geil aus!
ich durfte sie am we mal ganz kurz auf einem parkplatz rollen. macht einen echt schicken eindruck.
die ergonomie ist ganz gut, war für mich nicht perfekt eingestellt (also die hebel-position) also keine echte meinung jetzt dazu von mir.

die verarbeitung und haptik haben einen echt schicken eindruck hinterlassen.
zur bremseleistung kann man erst auf dem trail etwas sagen, aber mit den 160mm scheibe vorne echt gut, kein anker, vielmehr schön dosierbar, also voll mein geschmack...
(alle! schrauben waren übrigens alles Alu schrauben, vorne wie hinten) echt cool...
;-)
 
Wie der erste Test, einfach null Aussagekraft...

Bei leichten XC-Strecken ist es keine Kunst, dass die Bremse hält. Wäre 1000x interessanter gewesen zu sehen, wie sich die Bremse auf steilen anspruchsvollen Trails über viele HM macht.
 
..sehr schöner Bericht..über die MAGURA_MT8_BREMSE..
vorallem Fotos gefallen sehr, auch die CarbonBremse selbst..sehr schick..!!!..
ABER man hätte die ruhig noch härter rannehmen können..sonst TOP..!!!

:D :daumen: :D
 
Wie der erste Test, einfach null Aussagekraft...

Bei leichten XC-Strecken ist es keine Kunst, dass die Bremse hält. Wäre 1000x interessanter gewesen zu sehen, wie sich die Bremse auf steilen anspruchsvollen Trails über viele HM macht.

Sehe ich auch so. Schöne Werbung, aber relevante Infos zur Funktion kommen nicht wirklich rüber.
 
Naja was wird sich Magura wohl bei der Aktion gedacht haben ;)? Super Werbung... Was spricht dagegen?


Und die Frage
[...]wie sich die Bremse auf steilen anspruchsvollen Trails über viele HM macht. [...]
Lässt sich bei einer Aktion, bei der die Tester mehr oder weniger zufällig aus einem Forum ausgewählt werden sowieso nicht klären.

Die Info, dass die Bremse vollkommen unauffällig spricht aus meiner Sicht für die Bremse, mehr als jede (subjektive) literarische Beschreibung von tollen Druckpunkten, brachialer Power oÄ. Bleibt halt max noch die Frage nach der Standfestigkeit und Bremskraft vs. Handkraft, wobei man da wohl davon ausgehen kann, dass sich die Bremse >= der Marta bewegt...

grüße,
Jan
 
Unabhängig vom Test hier würde könnte ich mir MT6 oder auch MT4 könnte ich mir ganz gut vorstellen. Technische Daten und Optik sind vielversprechend. MT8 ist mir preislich a weng too much und mehr Kühlrippen am Sattel können ja eh nicht schaden.

Kleiner Nachtrag: Jetzt wo ich das Video gesehen habe, finde ich das eine merkwürdige Streckenwahl für den Test einer Bremse, die genügend Reserve fürs Enduro haben soll. Nach dem was man sehen kann hätte man dort wohl auch ein Hayes 9 mit 160mm nicht ans Limit gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Werbeplattform für Magura hier ! :rolleyes:

Verdammt. Ist mir auch gerade aufgefallen. Wobei das noch viel weiter geht. Auf der Startseite ist sogar noch mehr Werbung. Schwalbe, SRAM, MRP, KS, RockyMountain, Merida, Avid... und im Forum selbst wird auch nur über Fahrräder und Teile äh Werbung diskutiert.

Wenn dich die News nicht interessieren oder du überall gleich Werbung siehst, solltest du sie besser nicht lesen. Jede Art von Nachricht, Pressemitteilung oder Produktvorstellung die wir veröffentlichen kommt dann nämlich Werbung gleich. ;)
 
Ne gute Idee ist hier irgendwie falsch umgesetzt worden. Wenn es ein Vorabtest sein soll, dann hätte ich die Jungs bei mehreren Abfahrten verschiedene, bereits erhältliche Magurabremsen (oder wenn Magura von der eigenen Bremse so überzeugt ist, auch von Fremdfirmen) ans Rad geschraubt und die Tester hätten was zu den Unterschieden bei der aufwendbaren Fingerkraft, Dosierbarkeit usw. etc erklären sollen. So hätte die Öffentlichkeit was wirklich Aussagekräftiges und nicht nur schöne Fotos gehabt. Ob jemand anderes die Bremse als schön empfindet, interessiert mich nicht wirklich und unauffällige Bremsen hatte ich auch schon mehrere am Rad. Nur leider merkte ich dann ziemlich schnell, dass mir viele doch nicht so taugten.

Ich will die Aktion aber nicht nur kritisieren. Vorabtests von IBC Benutzern würde ich mir sogar mehr wünschen, aber halt mit mehr Aussagekraft. Bei dem hier hab ich den Eindruck ner leicht zu durchschauenden Mogelpackung aufgesessen zu sein.
 
Jungs...da seid ihr zu spät, selber schuld.
Ich hab im Vorabtest-Wochenende-Thread dazu aufgerufen mir eure "Testwünsche" zu schildern BEVOR es los ging. Kamen aber keine.

Wenn ihr Prüfstandergebnisse haben wollt...keine Sorge, die werden kommen.

So wurde sie eben "nur" in einem ihrer Einsatzbereiche gefahren/getestet. Wars beim Vorabtest noch bergablastig, war jetzt eben CC angesagt, und dabei hat sie sich hervorragend geschlagen, wie auch schon in und um Bad Urach.
 
Verdammt. Ist mir auch gerade aufgefallen. Wobei das noch viel weiter geht. Auf der Startseite ist sogar noch mehr Werbung. Schwalbe, SRAM, MRP, KS, RockyMountain, Merida, Avid... und im Forum selbst wird auch nur über Fahrräder und Teile äh Werbung diskutiert.

Wenn dich die News nicht interessieren oder du überall gleich Werbung siehst, solltest du sie besser nicht lesen. Jede Art von Nachricht, Pressemitteilung oder Produktvorstellung die wir veröffentlichen kommt dann nämlich Werbung gleich. ;)

Ich bin nicht der Meinung, dass keine News über Produkte gebracht werden sollten. Das ist ok und Sinn und Zweck der News.
Aber zwei große Berichte über das gleiche Produkt, in denen nicht mehr berichtet wird, als dass die eingeladenen User paar tolle Tage verbracht haben und die neuen Bremsen gaaanz toll snd, kann man sich sparen, finde ich. Wenn man das macht, sollte es schon etwas mehr Inhalt haben oder wenigstens das Produkt genauer und kritischer beleuchten.
So macht sich der Newsbereich wirklich nur zur Werbeplattform von Magura.
 
Ich bin nicht der Meinung, dass keine News über Produkte gebracht werden sollten. Das ist ok und Sinn und Zweck der News.
Aber zwei große Berichte über das gleiche Produkt, in denen nicht mehr berichtet wird, als dass die eingeladenen User paar tolle Tage verbracht haben und die neuen Bremsen gaaanz toll snd, kann man sich sparen, finde ich. Wenn man das macht, sollte es schon etwas mehr Inhalt haben oder wenigstens das Produkt genauer und kritischer beleuchten.
So macht sich der Newsbereich wirklich nur zur Werbeplattform von Magura.

Nach dieser Definition ist jede Pressemitteilung reine Werbung und wir dürften sie nicht bringen weil wir sie ja nicht genauer beleuchtet haben. Hätte jetzt irgend ein gesponsorter Fahrer eine krasse 1000 Höhenmeter Abfahrt gemacht und danach gesagt alles geil so und so viel Bremsleistung, wahnsinnseinfache Befüllung usw sprich nur Marketinggeblubber von sich gegeben, hätte das mehr Aussagekraft? Hättest du da nicht auch etwas zu meckern gehabt?

Das Prinzip hier zwei Endkunden ein noch nicht serienreifes Produkt zu geben bzw zwei Entwicklungsstadien davon finde ich von einem Unternehmen gewagt. Das Feedback der beiden ist jeweils ungekürzt übernommen. Wäre es schlecht gewesen wäre es ebenfalls 1 zu 1 hier gelandet.

Von Alutech und Propain hatten wir im letzten halben Jahr ebenfalls Prototypen zum Test. Wenn wir (oder eben hier zwei User) die Möglichkeit haben so etwas früh zu testen, werden wir das machen denn in der Branche dreht sich nun mal recht viel um neue Teile. Hier im Bericht wurden immerhin ein paar Unterschiede festgestellt gegenüber dem ersten Test in Bad Urach. Was da kommen würde war im Vorfeld niemandem klar und ich denke es ist mal ein neuer Weg an die Öffentlichkeit zu gehen. Es hätte auch Defekte geben können die hier dann kommuniziert worden wären.

Wir haben eine Anfrage gestellt eine Serien MT8 zum Test zu bekommen. Gerne nehmen wir (das Newsteam) die dann (wie jede andere Bremse) mit in die Alpen.
 
Naja die Grundidee, Produkte von Usern testen zu lassen, finde ich wirklich nett, aber:

Das Prinzip hier zwei Endkunden ein noch nicht serienreifes Produkt zu geben bzw zwei Entwicklungsstadien davon finde ich von einem Unternehmen gewagt.

Naja bei den Belastungen kann man wohl kaum von gewagt sprechen. Tatsache ist doch wohl, dass Magura das Ganze organisiert hat und scheinbar bei der Streckenwahl auf Nummer sicher gegangen ist.

Schon der erste "Test" war ja wirklich alles andere als fordernd für die Bremse.

Jungs...da seid ihr zu spät, selber schuld.
Ich hab im Vorabtest-Wochenende-Thread dazu aufgerufen mir eure "Testwünsche" zu schildern BEVOR es los ging. Kamen aber keine.

Naja ein bischen mitdenken ist ja nicht verboten ;) Wenn ihr schon nicht so die Dh usw. Cracks seid (was ja nicht schlimm ist), hättet ihr euch wenigstens mal eine abschüssige Teerstraße suchen können und die Bremse mal auf eine paar HM schleifen lassen können, um zu sehen, wie sich die Teile bei Belastung verhalten.

Dass die meisten User nicht nur an schönen Bildern interessiert sind, hättet ihr euch ja wohl denken können.

Letztlich muss man aber den Magura-Verantwortlichen den größten Vorwurf machen. Ich persönlich habe absolut nichts gegen PR-Aktionen, aber das war ein Griff ins Klo. Hätte ich als User z.B. gesehen, wie das Teil 1000HM irgendwo runtergeprügelt wird (von mir aus auch in leichtem, aber wenigstens steilem Gelände) und dann jemand breit grinsend auf den letzten Metern einen Nosewheelie zieht, hätte das mal einen wirklichen Kaufanreiz geboten.
 
Zurück
Oben Unten