Transition Bandit 29er – Großes All Mountain-Fully für die neue Saison

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9CYW5kaXQyOV8xLmpwZw.jpg
29er Fullies mit etwas mehr Federweg scheinen langsam Trend zu werden: Auch Transition präsentiert jetzt einen Rahmen mit 130mm Federweg und Platz für große Räder. Wenig neu ist der Name, das Modell wird schlicht und einfach als Bandit 29er in die bestehende Kollektion eingepflegt.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Erfahrungsgemäß fühlen sich Twentyniner auf dem Trail nach etwas mehr Federweg an, da die großen Räder besser über Hindernisse rollen können. Rechnet man diesen Faktor als ca. 2cm Zusatzfederweg hinzu, so hätte das Bandit 150mm - und wäre damit ein klassisches AllMountain Bike.

Liest man immer wieder, halte ich (seit 5 Jahren ausschließlich 29er) für Quatsch. Ich fahre so ziemlich das "dickste" was auf dem 29er Markt im Moment erhältlich ist und hätte gerne 2-3cm mehr Federweg v+h!

Das Problem sind die großen Räder.

Ein 29er Hinterrad um 140mm zu wuchten, brauchst du annähernd den gleichen Platz, wie um ein 26" Rad um 170mm zu bewegen...
Und wieviele 26" AM/Enduros/Freerider mit über(!) 170-180mm gibt es?

Genau...

...dann bekommt man nämlich langsam ein Geometrieproblem.

Also entweder man findet (neue) Hinterbausysteme, die das Rad nicht nach oben/vorne, sondern nach oben/hinten heben, oder es wird im 29er Bereich in absehbarer Zeit nicht wesentlich mehr Federweg geben...

//schön rücksichtslose Signatur übrigens!

:D

mir solls egal sein , da ich ein Downhiller hab wollte ich ja gerade weniger FW , war jetzt nur mal so ne Frage

immer nur maßßig Federweg ist irgendwann langweilig

Ich denke 130/140 ist echt ein guter Mix

Das Transition find ich sehr geil , denke das wird es bei mir

hat was schlichtes und doch sehr schönes ;)

Zuletzt bearbeitet:
Passt vllt nicht ganz aber trotzdem

Es gibt ja ,wie auf den Bilder zu sehen, auch 29er Revolution Felgen
Weiß einer ob die was halten ?

weil ich bin schwer und will das ding auch etwas quälen!

habe bis jetzte keine Enduro-freerdie Felgen für 29 gefunden -.- alle nur bin 100 mit ausrüstung und eher für CC

evtl kann mir einer helfen , dann wäre eine Sache auf der Liste erledigt :)

Zurück