Eurobike 2011 - Dainese: Aluminium Schoner und Second-Skin Oberkörperschutz

Einmal blöd gestürzt und der Draht reißt ab, wenn man mit dem Schoner über den Boden rutscht.
Bei meinen Snowboardboots kann man den Draht relativ leicht tauschen, wäre wichtig zu wissen ob das hier auch geht.

Und ganz so haltbar ist der Verschluss womöglich auch nicht. Das System ist vergleichsweise filigran, der Dreh- und Ratschenmechanismus kann recht leicht mal kaputt gehen.
Bezweifle auch, dass dem feinen Raster Staub und Schlamm sehr zuträglich sind. Und der Drehknopf dürfte einen direkten Aufprall auch kaum überleben, ausser er ist wesentlich stabiler konstruiert als vergleichbare Systeme (schaut auf den Fotos aber nicht so aus).


Von der Idee sicher top und sehr praktisch, aber obs für harten DH Einsatz auf Dauer geeignet ist, muss sich zeigen. Für 80€ würd ichs mal ausprobieren, aber 200€ wären mir bei der womöglich stark eingeschränkten Haltbarkeit zu viel.
 
hoffentlich ist dieses Rädchen robust genug weil wenns das bei nem Sturz zerbröselt sind die 199? nicht mehr viel wert...

edit: cliomare hatte bereits den selben Gedanken ;)
 
die haben auch komplette safety jackets, hier wurde nur die neue weste vorgestellt.

dainese ist zwar preislich abgeschlagen weit über der konkurenz, allerding ist deren qualität bisher auch auf champions-league-niveau. glaube auch nicht, dass sich der alu-knieschoner leicht verbiegen wird. im rücken kam ja auch schon alu in beinenwaben-muster zum einsatz --> super leicht, fördert die belüftung und geht hält richtig viel aus.

und notfalls hab ich lieber verbeultes alu als zerbrochenes plaste. jede energie die in verformung investiert wird, kann mir nicht mehr schaden. sprödes plaste nimmt weniger energie auf.
 
Also die Preise sind ultra überzogen. Wird ein Luxusnischenprodukt. Nix gut ... 199? für ein Ellbogenschoner und dann nochmal für die Knie-Schienbeinschoner. Unklar! Egal, was für eine Technik dahinter steht.
 
im rücken kam ja auch schon alu in beinenwaben-muster zum einsatz --> super leicht, fördert die belüftung und geht hält richtig viel aus.

Wie ist denn das bei Minusgraden? Hat man dann einen eiskalten Rücken (inkl. Nieren), weil das Metall die Kälte direkt weiter gibt?
 
Wie ist denn das bei Minusgraden? Hat man dann einen eiskalten Rücken (inkl. Nieren), weil das Metall die Kälte direkt weiter gibt?
Wo ist das Problem? Entweder hast du eine isolierende Kleidungsschicht unter dem Protektor. Dann hast du keine Wärmeverluste an letzeren. Oder du hast den Protektor unter der isolierenden Kleidung. Dann passt sich das Alu schnell der Körpertemperatur an und kann durch die umhüllenden Isolationsschicht keine Wärme an die Umgebung abgeben.

Oder trägst du im Winter das planke Teil auf nackter Haut und sonst nix? Fährst du vielleicht nur deswegen Carbonmaterial? Schließlich kann ein Alurad ja dem Körper ziemlich viel Wärme entziehen.
 
Oder trägst du im Winter das planke Teil auf nackter Haut und sonst nix? Fährst du vielleicht nur deswegen Carbonmaterial? Schließlich kann ein Alurad ja dem Körper ziemlich viel Wärme entziehen.

Ist ja nicht so, daß Cleats nicht auch als Wärmebrücken taugen würden, selbst wenn man Funktionssocken trägt. Und da ich meine Protektoren über der isolierenden Schicht trage, würde ich analog dazu durchaus annehmen, daß letztere auch irgendwann die Kälte durchläßt.

Im übrigen kein Grund, mit Sarkasmus um sich zu werfen. Ich habe lediglich eine Frage gestellt und kann in der auch keinerlei versteckte oder offene Anfeindungen erkennen.
 
Was ist mit den Schultern ??

So wie es aussieht gibts keine Neuerungen im Bereich voller Oberkörperschutz.
Was ich sehr schade finde, denn da gibts einiges an Optimierungsarbeit.
Vor allem bei den Materialien und umfangreicheren Schutz.
Würde mich sehr freuen über richtig große D3O Platten um und auf der Schulter.
Naja vielleicht werd ich mir mal selber was zusammenbasteln.
 
Also das mit dem Draht finde ich merkwürdig. Beim Motorradfahren werden aus gutem Grund jedwede Schlingen um Körperteile aus Metall vermieden. Denn kommt es zum Sturz und man bleibt am Draht irgendwo hängen, kann der zum einschneidenden Erlebniss werden.
 
So wie es aussieht gibts keine Neuerungen im Bereich voller Oberkörperschutz.
Was ich sehr schade finde, denn da gibts einiges an Optimierungsarbeit.
Vor allem bei den Materialien und umfangreicheren Schutz.
Würde mich sehr freuen über richtig große D3O Platten um und auf der Schulter.
Naja vielleicht werd ich mir mal selber was zusammenbasteln.

Das Problem ist ja, das Schulterverletzungen oft durch abnorme Bewegungen entstehen. Gerissene Bänder, Rotorenmanschette, Muskeln, Auskugeln ect. Die Schulter ist da eben ein Gelenk welches hauptsächlich durch Muskeln und Sehnen zusammengehalten wird. Mit einfachen Protektorenplatten verhinderst du solche Verletzungen aber nicht. Da müssten Dinge her, welche die Bewegung ab einem Bestimmten Punkt einschränken. Also analog zu einem NeckBrace verhindert das der Bewegungsapperat Schulter über das gesunde Maß hinaus beansprucht wird. Und das ist sehr schwierig.
 
Naja, dieses Verschluss System gabs schon vor 20 Jahren an den Puma Disc Turnschuhen.Und 200? für ein so altes System ist, milde ausgedrückt, Grenzwertig, und so'n bisschen Alu kost auch nicht die Welt.
Ich denke bei dem Preis wird das eher ne Nullnummer.
 
Das Problem ist ja, das Schulterverletzungen oft durch abnorme Bewegungen entstehen. Gerissene Bänder, Rotorenmanschette, Muskeln, Auskugeln ect. Die Schulter ist da eben ein Gelenk welches hauptsächlich durch Muskeln und Sehnen zusammengehalten wird. Mit einfachen Protektorenplatten verhinderst du solche Verletzungen aber nicht. Da müssten Dinge her, welche die Bewegung ab einem Bestimmten Punkt einschränken. Also analog zu einem NeckBrace verhindert das der Bewegungsapperat Schulter über das gesunde Maß hinaus beansprucht wird. Und das ist sehr schwierig.
Das stimmt zwar wohl, aber ich glaube nicht, dass man so ein System in eine Protektoren-Weste integrieren kann. Das geht vermutlich eher über irgendwelche Klebe-Bänder auf der Haut oder sowas. Außerdem würde ich die Schutzwirkung von Schulter-Pads nicht unterschätzen! Bei seitlichen Einschlägen auf die Schulter ist oft das Schlüsselbein die Stelle, die nachgibt - ich spreche aus Erfahrung :rolleyes: Hier dürfte über die klassische Schützer-Form - eine Platte, die den Druck verteilt und ein Polster, das dämpft - wohl schon viel zu retten sein.


@ Topic: ich finde das Verschlusssystem zwar interessant und würde die angeblich gut Passform gerne mal testen, aber der Preis ist mMn nicht gerechtfertigt. Genau das denke ich irgendwie bei vielen aktuellen Neuheiten... macht sich da irgendwie ein perverser Trend zum übertriebenen Abkassieren breit :confused:
 
Zurück
Oben Unten