Test: Sombrio Float FS Schuhe

Test: Sombrio Float FS Schuhe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNi9sYXJnZV9Tb21icmlvX0Zsb2F0X0ZTX1NjaHVoX0lCQ19UU18xOS5qcGc.jpg
In den letzten Jahren hat es für Flatpedal-Fahrer eigentlich nur einen wirklich starken Hersteller von passenden Schuhen gegeben: Die Firma Five.Ten aus den USA. Aus dem Kletterbereich kommend haben die Amerikaner mit der Stealth-Sohle ein Produkt entwickelt, das sicheren Halt auf allen Arten von Pedalen garantiert und auch in ruppigen Downhills die Sicherheit bieten kann, nicht vom Pedal abzurutschen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Sombrio Float FS Schuhe
 
Also von mir zumindest mal ein Feedback zur Größe: Ich habe die 5.10 Line King in 42,5, die sitzen nicht allzu locker, aber auch locker genug, dass im Winter ne dicke Wandersocke locker mit rein passt. Die Impact Karver habe ich in 43, die saßen in 42,5 zu stramm. Habe mir jetzt die Sombrio Loam auch in 42,5 bestellt, diese sind aber leider deutlich zu eng, da wird vermutlich selbst 43 nicht reichen, denke ich. Schade, dass ausgerechnet die 42,5er bei HiBike auf 69,99 reduziert waren, die 43er nicht und die 43,5er, die ich wohl brauchen werde, sind sogar ausverkauft :rolleyes: Hätte gerne auch ein Feedback zum Grip und dem sonstigen Verhalten des Schuhs gepostet, vielleicht demnächst...
 
Argh, dein feedback kommt zu spät! Hab die Sombrio Shazam bei HiBike bestellt. Hab sie in 42.5 bestellt, so wie meine 5.10 Impact High... Werden dann wohl nicht passen...
 
Sorry! ;) Aber wenn deine Impact etwas lockerer sitzen, hast du vielleicht Glück. Wie geschrieben - ich habe meine Impact auch 1/2 Nr. größer als die Line King genommen.
 
Na ja, hab 2 Paar Impact High. Die neuen waren von Anfang an etwas enger als die älteren, obwohl sie äusserlich identisch sind.
Hatte mit den 5.10 einfach Glück, 42,5 bestellt und passten wie angegossen.
Mal schauen, wenn sie da sind...
Es geht halt nix über anprobieren ;-)
 
So, HiBike hat nach 3 Wochen endlich geliefert! Aufgrund der Grössenangabe von Smubob hab ich von 42,5 auf 43 gewechselt.
In 43 passen die Schuhe exzellent.

Die Verarbeitung scheint auf den ersten Blick auch sehr gut zu sein. Bei ersten Tests scheint die Sohle auch steif genug zu sein und griffig ist sie auch.

Ein anständiger Fahrtest steht jedoch noch aus.
 
Freut mich, dass ich helfen konnte :)

Kannst ja nach dem Fahrtest mal berichten, wie du die Sohle findest... ich habe mir jetzt ehrlich gesagt nach dem Zurückschicken keine mehr schicken lassen, weil ich den Eindruck hatte, dass die Sohle DEUTLICH weniger Potential wie die der 5.10 hat...
 
Auf den Nukeproof Neutron resp Superstar Nano ist der Grip etwas weniger, aber nicht schlecht. Auf den DMR Vault meiner Freundin sind sie sehr gut, aber da sind die Pins auch länger.

Bisher aber nur testgerollt, erster Test im Gelände folgt vermutlich morgen.
 
So, gestern mal die erste Testfahrt absolviert!

1. Ich finde die Schuhe sehr bequem und angenehm zu tragen
2. Schnürsenkel sind abgedeckt und nerven somit nicht. Zudem bietet die Lasche besseren Schutz vor herumfliegenden Steinen
3. Die Sohle ist steif genug
4. Grip ist etwas weniger als bei den 5.10, sie besteht aus anderem, etwas härterem Gummi. Der Grip reicht jedoch weiterhin vollkommen aus und ein unbeabsichtigtes Verrutschen ist mMn eher nicht möglich.
5. die Schuhe sind auch bequem beim Laufen resp. in Tragepassagen.

Alles in allem bin ich bislang positiv überrascht.
 
Zurück
Oben Unten