IBC Intern: "Netz des Vertrauens" jetzt im Bikemarkt aktiv

Mit dem Netz des Vertrauens möchten wir euch weitere Anhaltspunkte zur Vertrauenswürdigkeit anderer Bikemarkt-Teilnehmer unabhängig von Bewertungen bieten. Die einfache Idee dahinter: du hast Freunde oder Bekannte, von denen du im Bikemarkt ohne zu überlegen kaufen würdest - weil sie eben vertrauenswürdig sind. Diese Freunde haben wiederum auch andere Freunde & Bekannte, die sie selbst ebenfalls als vertrauenswürdig einschätzen - und so weiter. Genau diese Beziehungen werden hier abgebildet.


→ Den vollständigen Artikel "IBC Intern: "Netz des Vertrauens" jetzt im Bikemarkt aktiv" im Newsbereich lesen


 
Hallo,

ich habe in den letzten Monaten das ein oder andere Geschäft über den Markt durchgeführt und dabei mehrere 1000€ bewegt. Trotzdem sind meine "Geschäftspartner" und ich nicht vertrauenswürdig? Das ist doch kurios...

Ich glaub ich such jetzt mal nur Verkäufer mit "Vertrauensnetz" und kauf irgendwas für 50cent...

LG,
Holger
 
Das hängt nicht damit zusammen, ob du etwas von einem mit Vertrauensnetz kaufst oder nicht. Sondern damit, dass dir jemand das Vertrauen aussprechen muss...
 
Hallo,

ich habe in den letzten Monaten das ein oder andere Geschäft über den Markt durchgeführt und dabei mehrere 1000€ bewegt. Trotzdem sind meine "Geschäftspartner" und ich nicht vertrauenswürdig? Das ist doch kurios...

Ich glaub ich such jetzt mal nur Verkäufer mit "Vertrauensnetz" und kauf irgendwas für 50cent...

LG,
Holger

Und dann?

Das Vertrauensnetz ist eine zusätzliche Maßnahme zu den Bewertungen. Ich würde z.B. nicht auf die Idee kommen irgendjemandem das Vertrauen auszusprechen weil 2-3 Geschäfte mit ihm gut liefen, das mach ich halt bei Leuten die ich persöhnlich kenne und bei denen ich mir sicher bin, dass es da einfach nur schnelle und problemlose Käufe/Verkäufe gibt.

Sehe ich verkäufer mit höherer Vertrauensstufe hat das für mich keine Bedeutung wenn ich niemanden der Vertrauenden kenne. Ist allerdings ne Verbindung über 1-2 Ecken da gibt mir pers. auch schon ne geringe Vertrauensstufe ne zusätzliche Sicherheit.

Grüße,
Jan
 
hallo, bei mir ist folgender fall eingetreten:
jemand der "NUR" etwas von mir gekauft hat, sprach mir sein vertrauen aus. da ich dieses nciht erwiderte schrieb er mich dazu an:

"Ich hab dir mal vor kurzem Vertrauenspunkte zugesprochen, da ich mit der Abwicklung hier sehr zufrieden war. Alles hat gepasst, *** ist im Einsatz und funktioniert perfekt.

Würde mich freuen, wenn du mir auch entsprechendes Vertrauen aussprechen könntest, da ich den Wert bei mir gerne etwas erhöhen würde.

Danke

Grüße ***"

Meine Antwort:


moin ***,

"vielen dank für dein entgegengebrachtes vertrauen.
soweit ich weiss, darf aber das vertrauen nur ausgesprochen werden, wenn man sich
persönlich kennt. also unabhängig von der verkaufsabwicklung :).

oder irre ich mich da ?

lg ***"


seine meinung dazu:

"Es wird empfohlen, dass man sich persönlich kennt, das stimmt.
Ich habe es so ausgelegt, dass wenn ich wirklich zufrieden war mit dem ganzen Ablauf, dass ich mein Vertrauen ausspreche, da ich wieder bei dir kaufen würde und es auch anderen empfehlen kann."


meine entscheidung:

"hm, deine aussage ist sicherlich nciht von der hand zu weisen.

dennoch halte ich mich an den grundsatz:

http://www.mtb-news.de/forum/t/ibc-intern-netz-des-vertrauens-jetzt-im-bikemarkt-aktiv.621558/

auszug--> Wichtig: Es geht nicht darum, einen möglichst großen Freundeskreis im Vertrauensnetz zu haben!
Nehmt daher nur Personen ins Netz auf, die ihr persönlich kennt und denen ihr vertraut.

hier dazu noch ein paar aussagen:

http://www.mtb-news.de/forum/t/bekl...-die-highlights.433902/page-130#post-11144606

http://www.mtb-news.de/forum/t/bekl...-die-highlights.433902/page-132#post-11177078


tendenziel würde ich daher eher, wenn überhaupt jemanden vertrauen, bei dem ich erfolgreich gekauft habe. jedoch nicht einem käufer der "nur " eine zahlung geleistet hat, vertrauen.

bitte nimm es mir nciht krum, wenn ich dir NICHT das vertrauen ausspreche. ist nichts persönliches, sondern rein sachlich.


lg***

der käufer hat mir daraufhin das vertrauen wieder entzogen..was mir persönlich relativ egal ist.
erschreckend finde ich diese art und weise des vorgehens und es hinterlässt einen faden beigeschmack bei mir, dass das vertrauensnetz so eventuell ausgehebelt wird.
 
[...]
erschreckend finde ich diese art und weise des vorgehens und es hinterlässt einen faden beigeschmack bei mir, dass das vertrauensnetz so eventuell ausgehebelt wird.

Und deswegen bleibts halt auch einfach nur einer von vielen Indikatoren (neben Bewertungen, dem Kommunikationsverhalten, Posts des Handelspartners, Artikelbeschreibung, Bauchgefühl, ...) mit denen man das Risiko eines Geschäfts im Netz beurteilen kann. Welche man davon für wie wichtig hält muss jeder für sich selbst wissen. Is wie beim biken, totale Sicherheit wird man nie haben :).
 
Mir ist persönlich egal wieviel Bewertungen jemand hat bzw. das Vertrauensnetzt. Kaufe grundsätzlich in Nähe und nur auf Besichtigung ab 100€.
Auch ein weiterer Indikator ist wie schnell sich jemand meldet!
Hat einer keine Zeit zu Besichtigung lösche ich die Anfragen und nehme das aus der Merkliste. Ganz einfache Geschichte!

MfG Jaimewolf3060
 
Zurück
Oben Unten