Filmer bei der Arbeit: Race-Filmer Benjamin Klose alias metalfreak im IBC-Interview

"BK-Productions" ist insbesondere den Gravity-Freunden bei MTB-News seit Längerem ein Begriff - und auch der Mensch dahinter ist aufgrund seiner Anwesenheit auf nahezu allen nationalen Abfahrts-Events nicht minder bekannt. Die Rede ist von Benjamin Klose, der seit einigen Jahren die wichtigsten Downhill- und diverse 4X-Rennen im In- und näheren Ausland mit seiner Kamera festhält.


→ Den vollständigen Artikel "Filmer bei der Arbeit: Race-Filmer Benjamin Klose alias metalfreak im IBC-Interview" im Newsbereich lesen


 
...bei events verfluche ic den AF meiner 5d mk2 da er einfach der langsamste ist und der ausschuss zu hoch...

?
Der AF auf dem mittleren Sensor ist doch bei keiner Canon-Kamera ab mittleren Preisen "schneller" oder "langsamer" als bei einer anderen. Jedenfalls nicht bei denen, die ich benutz(t)e...u.a. 1DIII und 7D.
Unterscheide gibt es dann, wenn man äußere Sensoren nutzen möchte, wenn es um die Nachführung über mehrere Felder geht usw. Da bekommt man mit der 7D momentan schon eine Hammerkamera. Auf den AF der 5DIII bzw 1Dx bin ich extrem gespannt. Eigentlich sollte die 5DIII schon längst hier sein...:heul:
 
?
Der AF auf dem mittleren Sensor ist doch bei keiner Canon-Kamera ab mittleren Preisen "schneller" oder "langsamer" als bei einer anderen. Jedenfalls nicht bei denen, die ich benutz(t)e...u.a. 1DIII und 7D.
Unterscheide gibt es dann, wenn man äußere Sensoren nutzen möchte, wenn es um die Nachführung über mehrere Felder geht usw. Da bekommt man mit der 7D momentan schon eine Hammerkamera. Auf den AF der 5DIII bzw 1Dx bin ich extrem gespannt. Eigentlich sollte die 5DIII schon längst hier sein...:heul:

öhm doch - selbst mit nur mittlerem sensor kackt die 5d II voll ab...
und je weniger licht desto beschissener... - probier es gerne mal aus, wenn du die möglichkeit hast... bildquali etc. alles geil - nur AF doppel minus

7D is geil - ich bin aber Vollformatsensorfan... von daher wird die 50d wenn durch ne 5d mk3 oder gar 1Dx (wunschdenken) ersetzt...
 
equipment ist nicht alles....
...der kreative kopf hinter den händen is immer noch das wichtigste...

man kann sich auch viel equipment selbst bauen (gerade fürs filmen wie slider, schwebestativ, kran etc.) da musst in den einschlägigen foren mal schauen....
naja, fragen kostet ja nix. ;)

mit der kreativität hast du allerdings recht - wenn ich mir vorstelle, was der werte herr manuel sulzer (alias hanussen hier im forum) regelmäßig mit seiner 40D zaubert, bleibt mir die spucke weg.

nichtsdestotrotz kriegt man gerade im lowlight-bereich und ohne blitze mit günstigerem equipment irgendwann probleme - das war mit ein grund, bald auf die 5er umzusteigen. der große sensor tut sein übriges dazu :)

@BikeGirl1987 hast ne PM!
 
naja, fragen kostet ja nix. ;)

mit der kreativität hast du allerdings recht - wenn ich mir vorstelle, was der werte herr manuel sulzer (alias hanussen hier im forum) regelmäßig mit seiner 40D zaubert, bleibt mir die spucke weg.

nichtsdestotrotz kriegt man gerade im lowlight-bereich und ohne blitze mit günstigerem equipment irgendwann probleme - das war mit ein grund, bald auf die 5er umzusteigen. der große sensor tut sein übriges dazu :)

@BikeGirl1987 hast ne PM!

klar - nur video oder phototechnisch ;-)

find die diskussion recht interessant und anregend.... und wie du schreibst es kommt auch mit der 40d geiles zeug raus - oder schaue man sich das red bull illume buch an - da sind teilweise bilder aus ner 20d drin und die rocken :)

bzgl. foto hab ich jahrelang mit "billigen" nikon sb-24 blitzen von ebay (ca. 30-40€ / stck.) und einfachen funkauslösern gearbeitet... die ergebnisse waren o.k.
klar machen mit manche invesitionen die ich mittlerweile nutze das "arbeiten" einfacher...
man kann auch die phottix odin-trigger nehmen und die blitze per funk einstellen ;-)
 
öhm doch - selbst mit nur mittlerem sensor kackt die 5d II voll ab...
und je weniger licht desto beschissener...

Ich wiederhole mich da gern...;)
Meine 5DII ist mit dem mittleren Kreuzsensor (und um Gottes Willen die Hilfssensoren ausschalten!) mit gleichem Objektiv rein subjektiv genauso schnell wie meine 1DIII und meine verflossene 7D, wenn ich dort ebenfalls nur den mittleren Sensor benutze. Ich habe alle drei schon parallel beim Basketball bei schlechtem Licht benutzt (ISO 3200 - 6400 bei f/2 für 1/200s oder kürzer nötig).
Aber das gehört ihr ja nicht her...

klar - nur video oder phototechnisch ;-)

find die diskussion recht interessant und anregend.... und wie du schreibst es kommt auch mit der 40d geiles zeug raus - oder schaue man sich das red bull illume buch an - da sind teilweise bilder aus ner 20d drin und die rocken :)...

Es ist immer witzig, wenn mich Leute fragen, was sie für "tolle" Bilder denn für eine Kamera kaufen sollen. Sie rechnen nicht mit der Antwort:
"Ist egal, die modernen DSLRs sind in Sachen Bildqualität alle gut."
Schweigen.
"Wieso haben Sie dann die 1D/5D etc...?"
"Weil ich damit schneller und besser arbeiten kann."
Schweigen...
"Aber die 5D macht doch bessere Bilder als..."
"Ja wenn sie auch mehr Geld für die Objektive ausgeben, können bei vielleicht 5% der Bilder schon sichtbare Unterschiede auftreten."
Spätestens dann bin ich ein Spinner...
Teurer Kamera heißt definitiv nicht bessere Bilder. Im Gegenteil, viele sind mit Funktionen überfordert oder nutzen die Vorteile von KB sowieso nie aus. Es soll sich jeder holen, worauf er Bock hat, ein Maßstab für die Güte eines Fotografen ist sein Equipment auf keinen Fall. Meine bisherige Lieblingskamera ist die 7D - leider reicht das Budget sinnvoll nicht für diese und eine 5DIII dazu...

Sorry, Benjamin, das dein thread hier so missbraucht wurde, ich höre jetzt auch damit auf...:)
Respekt für dein Engagement!:daumen:
 
Da jetzt ja doch ein bisserl über Technik gequatscht wird würd ich gern nochmal meine gestrige Frage stellen:

Was brauchts denn so an mobiler Rechnerleistung für Videobearbeitung mit der 5D?

Meint Ihr sowas in der Liga würd reichen:
i7-3517U (1.9 GHz)
Intel HD 4000 (384 MB Speicher)
SSD
4 GB RAM

Oder muss es dafür schon was auf Nivau der neuen, kleinen MacBooks Pro sein? Also die ohne Retina?

Hab bisher immer nur mit Leih-Kameras und Laptops gespielt, daher kann ichs nicht genau einordnen. Mit meinem Uralt-Laptop (Dualcore 1.8GHz, 2GB RAM ) kann ich noch gut Fotos bearbeiten, aber HD-Videos gehen mal gar net.

Äh, und missbrauchen will ich den Thread auch nicht. Die Videos sind ja schon echt schick ... geht mehr um Nachwuchsförderung :D.
 
Ehrlich?
Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, die MOVs mit dem Notebook anzufassen. Wenn doch, dann reicht aber eigentlich ein i5. Lieber mehr RAM und HD.
 
Zum Equipment:

2010er MacBook Pro | 2.8 GHz Intel Core 2 Duo | 4 GB Ram
(da muss ich aber mal aufrüsten wenn ich den Film schneiden werde)

Adobe Premiere Pro CS5.5 für den Schnitt
Colorgrading mit Magic Bullet Looks

gefilmt wird mit:

Canon 5D Mark III
Canon 7D

17-40mm 4L
28mm 1.8
50mm 1.8
70-200mm 4L IS
70-300mm 4-5.6 IS
seltener im Einsatz ist noch das Walimex 8mm fisheye
 
Dankschee!

Laptop is natürlich so ein Ding, wie Hasifisch schon geschrieben hat. Mal schauen, wie´s bei mir weitergeht. Bei dir darf´s Niveau so bleiben, Metalfreak :)
 
Zum Equipment:

2010er MacBook Pro | 2.8 GHz Intel Core 2 Duo | 4 GB Ram
(da muss ich aber mal aufrüsten wenn ich den Film schneiden werde)...

Ja, der Core Duo macht da nicht mehr wirklich Spaß...
Die misten Adobe Programme skalieren sehr gut mit der Kernzahl, lohnt auf jeden Fall ein schöner neuer Ivy Bridge Quadcore...
 
Also irgendwie wage ich dir da zu widersprechen.. was bringt mir denn ein selbstgebauter Kran, wenn ich kein gescheites Objekt habe, um technisch alles rauszuholen? Natürlich ist der Kopf dahinter wichtig, sonst könnten wir ja auch Maschinen zum Fotografieren/Filmen nutzen.. War die Frage für dich b-o jetzt so falsch? :( ..in jedem Fall kann ich dich beruhigen, hab mich mit Freesoul schon ausgetauscht ;)
 
da ist man mal ein paar tage nicht da und dann gibt es ein interview mit metalfreak...
ne prima gelegenheit, dir auch mal danke zu sagen für deine videos zu den rennen!
ja ähemm: danke

war grad 4 tage am ochsenkopf und hab dich nicht gesehen, dann gibt's von dir wohl keinen film über das rennen.
schade, wär' genau dein ding gewesen: kurz vor rennbeginn hatte der himmel den hochdruckreiniger eingeschaltet...
dir noch viel spass und erfolg beim filmen.
 
Zurück
Oben Unten