Ah ja, die Zecken... Meine Story:
Bin so gesehen meine ganze Freizeit in der Natur - Wandern, Biken, Angeln. Hab in meinem Leben nur paar Zeckenbisse abbekommen, meistens erkenne ich die direkt auf der Kleidung. Nicht so in 2021...
In September auf einer Wanderung gewesen in Elbsandsteingebirge. Danach irgendwie unter der Uhr am Knöchel einen roten Fleck bekommen (kein Ring, einfach wie Allergie, 1cm). War beim Arzt - wurde mit "bestimmt Allergie" abgewunken.
November: Kann meine Finger nicht mehr richtig bewegen, vor allem morgens. Asymetrisch, mal hier, mal da. Visuell - nichts. Vom Gefühl her, als wären die Gelenke eingerostet.
Dezember: Das gleiche Problem mit Ellenbogen + muskelkaterartige Schmerzen in gesamten Armen. Täglich. Als würde ich mir die Muskel jede Nacht zerreißen.
Januar: Kann morgens nicht mal Becher Kaffee halten wegen Schmerzen.
Februar: Steifer Nacken, alles schmerzt, praktisch ganzer Oberkörper. Wie das heftigste Muskelkater + Arthrose. Inkl. gleiche Art von Schmerzen in der Wirbelsäule.
In der Zeit war ich schon zig Male bei Orthopäden, Neurologen und Allgemeinärzten. Hatte 5-6 CTs und MRTs gehabt. Ich habe ernsthaft "abgeschloßen" und habe mir selbst noch paar Monate gegeben, bis ich mich nicht mehr bewegen kann. Keiner hatte eine Ahnung, alle schieben auf Psychose und sagen ich sei laut allen Diagnosen physisch absolut gesund.
Im Endeffekt habe ich mich selbst diagnostiziert indem ich alle möglichen Krankheiten des Bewegungsapparates auf mich reflektiert und verliechen habe. Um einen Borreliose-Test beim Hausarzt musste ich fast betteln - kam nur "nee, kann nicht sein, symptome passen nicht"...
Im Endeffekt - Western Blot positiv, IgG Antikörper auf 2000. Drei Wochen Doxycyclin, ab dem 4-5 Tag sind alle Symptome (inkl. des roten Punktes am Knöchel im Uhrbereich) zurückgegangen. Paar Monate später noch einen Spezialisten rausgesucht und rübergefahren. Er meinte, die Symptome seien untypisch und er hätte Rheuma vermutet, aber alle Rheuma-Tests waren negativ, dafür Borreliose positiv. Und da Doxy gewirkt hat, muss es das gewesen sein. Und der "rote Punkt" auf der Haut ist wahrscheinlich die Stelle, wo die Zecke gebissen hat, aber durch die Sportuhr zerdrückt und abgestreift. Irgendwie so.
Daher: auch wenn die Symptome bei euch eventuell nicht klassisch sind - lasst es nicht außer Acht. Ich hatte nichts außer Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, rote Stelle sowie zu Beginn nur einmal "brennendes Gefühl". Die meisten Ärzte winken gern einen ab, wenn man keinen "roten Ring" hat - das kommt aber mittlerweile, laut US-Studien, nur bei 30% der Patienten vor.