Liteville Scaled Sizing - ganz eigene Empfehlung zum Thema Laufraddurchmesser

Liteville Scaled Sizing - ganz eigene Empfehlung zum Thema Laufraddurchmesser

Über die Vor- und Nachteile der Laufradgrößen 26", 650B und 29" wurde schon viel diskutiert. Der bayerische Hersteller Syntace gibt jetzt aktiv eine Empfehlung, welcher Durchmesser für wen der richtige sein könne. Die einfache These dabei: Rahmenlänge und Laufraddurchmesser müssen einfach zur Körpergröße passen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Liteville Scaled Sizing - ganz eigene Empfehlung zum Thema Laufraddurchmesser
 
Ich würde gerne mal einen 96er-Aufbau sehen. Hat jemand ein Bild von einem 301 (oder einem anderen Fully - im Forum finde ich nur Hardtails) mit 26" hinten und 29" vorn und kann hier ein Foto davon posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Find das Konzept echt genial und gerade bei meiner Größe (1,99m) passt das mit dem 29''/27,5'' super!

Klar 29er vorne wie hinten wäre auf "nur" Trail besser aber gerade im anspruchsvolleren Gelände ist das kleinere Hinterrad von Vorteil!

Das hohe Tretlager bei XXL finde ich gut, da man sich dann um Aufsetzen keine Gedanken machen muss! Bei geliehenen Canyon's etc auf Teneriffa oft genug gehabt weil die megatief bauen! Dann lieber "oldschool"!
 
Jemand inzwischen gute Erfahrung gemacht mit 29 v und 27.5 hinten beim trailbike mit um die 140mm Federweg?
Da mein bevorzugter hersteller noch mit 29er trailbike auf such warten lässt, dachte ich mir halt vorne nur noch gleichen Federweg wie hinten. Dafür 29er vorne und am heck nun grossvolumigen 2.5 er wie ne Mary oder so.denn bisher fand ich auf harten Strecken bei fast allen Rädern, wenn der Hinterbau gut geht und ein ordentlicher damofer drin ist, eher die Front mit schmerzenden Händen das problem. Am heck nie von den Pedalen gerüttelt oder zu wenig Haftung sprich nur 29 vorne musste doch eigentlich ne positive Änderung bringen
 
Zurück
Oben Unten