Bike der Woche #17: Balfa BB7 von IBC-User “BommelMaster”

Bike der Woche #17: Balfa BB7 von IBC-User “BommelMaster”

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNS9sYXJnZV9JTUdfNjMzNi0yLmpwZw.jpg
Eigenwillig, einzigartig, ein Klassiker der DH-Geschichte: Das Balfa BB7 mit seinem Stahl-Hinterbau und dem auffälligen Hauptrahmen-Design polarisiert seit jeher und hat, auch wenn es nicht mehr hergestellt wird, unzählige Fans. Das i-Tüpfelchen bekam das BB7 im Besitz von BommelMaster alias Cornelius aus Wien, der das Bike mit Custom-Frästeilen ausgestattet und bis auf Bremsen und Lenker originalgetreue Komponenten aus der Zeit um 2002/2003 verwendet hat. Hier alle Infos zum gelb-weißen Renngeschoss.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche #17: Balfa BB7 von IBC-User “BommelMaster”
 
Hehe ich glaube wir haben den Trail manchmal als Dämpfer-Test-Trail bezeichnet. Selten allerdings.

Was ich mich noch frage: Warum Renthal hässliche Wurst vorne drann?


das war irgendwie der einzige Lenker, der im oldschool design daher kommt. alle anderen sind auf modern gelasert, lackiert o.ä.

mir taugts sogar sehr gut an dem bike, auch mit der lenkerfarbe ;)
 
In Zeiten von immer kürzeren Produktzyklen ist das wirklich mal ein tolles Projekt. Wer behält denn noch ein Rad so lange, dass er Bauteile wie Wippen austauscht oder gar neu bauen lässt? Also: Glückwunsch und Daumen hoch!
 
moin,

mein Respekt und weiter so.Das wirklich Einzigartige an dem Bike ist hier noch nicht zur Sprache gekommen:
Durch die Aufhängung der Umlenkrolle am Hinterbau werden
Trittkräfte in diesen eingeleitet.
Weil zur Umlenkrolle mathematisch alle Variablen aus dem Antriebsstrang(Ritzel/kettenblatt radius)
konstand werden kann diese Kraft genutzt werden.
So entsteht zwischen Drehpunkt Umlenkrolle und Hauptlager ein Drehmoment das proportional zur Trittkraft ist. Ade SPV Du brauchst das nich;)
Warum weiß ich das?
-Kollege hat auch eins
-bin selber konstukteur/Entwickler(xenomorph)
-meins kann das auch ;) (meine Konstruktion wurde nur noch nicht von RM in die Schublade "gekauft"Gerücht von Früher!!)(Dafür geht mein Patent
bald nach china ;()

Ein tip noch:
BMA sonst sackt der Hinterbau beim Bremsen ein.
Mich würde ein Diagramm der Drehmomente;Trittkraft im bezug Drehmomet(Umlenkrolle/hauptlager),
und Drehmomet (Dämpfer/hauptlager)intressieren(Lastfall "Wiegetritt"). (Mein Mathe Prof hätte gesagt:"Es wird sie Wunder nehmen)

weiter so
xeno
 
@MalcomX

können wir gerne mal machen!

@ xeno - irgendwie kann ich dir nicht so ganz folgen.
tatsache ist doch, dass jeder rahmen darauf getrimmt ist, so wenig wie möglich zu wippen. nur bei den meisten rahmen ist der drehpunkt halt auf höhe der kettenblätte, das die summe der einflüsse(kettenzugkraft, dynamische Radlastverteilung und Aufstandskraftänderung durch die Fahrermassenträgheit beim Treten) ziemlich gut kombiniert.

die umlenkrolle ist ja nur wegen dem hohen drehpunkt notwendig, heißt aber nicht dass dieses system weniger wippt als ein rahmen mit normalen drehpunkt ohne umlenkrolle. das einzige ist, dass es egal ist, welche kettenblatt größe man vorne fährt - vielleicht hattest du das gemeint.

das bike geht auhc ohne BMA super. das "stempeln" stört mich nicht
 
@BommelMaster:
weil die Ablaufpunkte der Kettenblätter/ritzel nicht konstant sind(bei "normalen" Rahmen) somit nicht im konstanter entfernung zum drehpunkt sind, kann keine konstante kraft inden hinterbau zur Stabilisierung erfolgen.Das ist mathematik
bei fragen Prof.Papmehl FH lübeck.
Beim balfa bb7 ist das nicht der Fall.Die summe der Kräfte an der Umlenkrolle erzeugen eine Resutierende die immer in einem verhältnis zum Drehpunkt ist egal welcher gang!!!
Vielleicht ist eine Annäherung (bei "normalen rahmen ) möglich, aber warum dann soviele Antiwippdämpferversuche?
Ich brauch die nich und bin sehr froh drüber.
Übrigens hab ich die Position der Unlenkrolle anders in Erinnerung: lag die mal weiter hinten???

xeno
 
bei einem system mit umlenkrolle ist der punkt, an dem die kette das röllchen berührt auch nicht fixiert, der dreht sich genauso mit beim einfedern wie wenn ich die kette auf eine normale kurbel laufen lasse.

und: der balfa wippt, stell dir vor! die anlenkung ist hier nicht ideal gewählt - trotz umlenkrolle
 
Sorry ungenau augedrückt:
an der Umlenkrolle sind die axialen Kräfte gemeint.Die haben ja Einfluß auf den hinterbau.
Die Ablaufpunkte an der Umlenkrolle haben ja kein einfluß weil konstant.(Anders wie bei direkter kettenlinie)
Und richtig auch der wippt aber relativ konstant.
Wenn du wissen willst was antriebseinflüsse sind mach folgendes:
Bau mal Kettenblatt 26, ritzel 13 und KB 42, ritzel 21 auf und beobachte das wippen.Es wird gleich sein obwohl gleiches Übersetzungverhältnis aber unterscheidliche Kettenspannungen.
Und mach dies bei anderen Konstuktionen mit direkter kettenlinie am besten Eingelenker ala orange und du lernst Pedalrückschlag kennen oder pumpen oder festsaugen/durchsacken oder absacken beim antritt bzw. bremsen oder kein ansprechverhalten oder Losbrechmoment, je nach SPV dämpfer ,bzw.konstruktion wie vpp, horst link oder mehrfach abgestüzter eingelenker.
Viel Spass beim Ausprobieren ich hab das durch.

xeno
 
@xeno42 - du bist nicht der einzige der weiß was wippen ist.

freut mich übrigens für dich, dass du das weißt und anscheinend sehr stolz drauf bist.
mir sind die ganzen technischen einzelheiten sehr wohl bewusst, da brauche ich keine belehrung!

ich bin raus bei deinen erklärungen


..... nein kein Bozen. ist in mödling bei wien! steht irgendwo auf der vorherigen Seite
 
@xeno42 und bommel:

Die Rolle war doch nie zur Wippunterdrückung gedacht (denn das Rad wippt merklich), sondern um den Pedalrückschlag auszuschalten.
Das führt zu einem ruhigeren Verhalten auf Wurzel- und Steinfeldern, im Gegensatz zu Eingelenkern ohne Umlenkrolle. Hier zerrt bei jedem Schlag der Hinterbau an den Kurbeln und sorgt für ein rumpeliges Fahrverhalten.
So jedenfalls meine Erfahrung zwischen BB7 und bspw. Izimu.

Das Balfa wippt schon, aber dafür bügelt es eben auch alles platt. Bergab-Maschine. Oft vermisse ich das meine. :( http://fotos.mtb-news.de/p/622670?page=3
Fuhr sich schon ziemlich geil.

Verdientes BDW jedenfalls! :)
 
Toller Rahmen, toller Aufbau- tolles Gesamtbild. :daumen:
Der Rahmen gehört zu den paar Modellen die mich wirklich begeistern, hab bisher leider noch nie eins in die Finger bekommen.

Was mich etwas nervt in der aktuellen Szene, ist dieses "neuer" "aktueller" "moderner" blabla. Die Suche geht nicht mehr nach 'Guten' dingen, sondern hauptsache nach 'Neuen' Dingen.

Es ist automatisch alles out, was älter als 2 Jahre ist, danach ist es meist keinen Blick mehr wert.
Tolle Einstellung, ganz meine Meinung. Einen Vorteil hat das Ganze jedoch, wir bekommen den "alten und schlechten" Krams deutlich günstiger :D

Ingenieure
biggrin.gif
Auf dem Papier wissen die Alles
biggrin.gif
Hihi :daumen:
 
Wippen hin oder her! Des ding ist für mich ein Klassiker! Ich finds einfach nur schön!
Nen 67 Msutang liegt auch nich so gut auf der Straße wien aktueller. Und Trotzdem ist die Karre geil! Ich bereue es nur das ich mich nciht um ein gebrauchtes Balfa bemüht hab.

Und wie ich schn sagte: Für mich ist es das erste WIRKLICHE Bike der Woche. Soviel liebe und sorgfalt stecken da drin. Ich hab ganz großen Respekt vor dem Bommel!
 
Zu der alt vs. neu Debatte: Da gibts zwei Extremlager, find ich. Die einen, die immer das Neuste wollen und dessen Funktion als überlegen darstellen und dann die - wie z.B. bommel oder auch loki - die bei jeder Gelegenheit darauf hinweisen 'müssen' (bewusste Übertreibung, nicht persönlich nehmen), dass sie altes Zeugs fahren, welches immernoch "voll gut" ist und ihnen die "Neu ist besser"-Fraktion auf die Nerven geht.
Find ich beides etwas engstirnig und meinungsaufdrängend. Lasst doch jeden fahren womit er mag. :)

Meine zwei Pfennig dazu. ;)
 
Zu der alt vs. neu Debatte: Da gibts zwei Extremlager, find ich. Die einen, die immer das Neuste wollen und dessen Funktion als überlegen darstellen und dann die - wie z.B. bommel oder auch loki - die bei jeder Gelegenheit darauf hinweisen 'müssen' (bewusste Übertreibung, nicht persönlich nehmen), dass sie altes Zeugs fahren, welches immernoch "voll gut" ist und ihnen die "Neu ist besser"-Fraktion auf die Nerven geht.
Find ich beides etwas engstirnig und meinungsaufdrängend. Lasst doch jeden fahren womit er mag. :)

Meine zwei Pfennig dazu. ;)

es sagt ja keiner, dass ältere Sachen perse besser sind.
Im gegenheit. Bei meinem Alltagsenduro wird sich KEIN älteres Rad mehr einfinden. die Neuen Enduros sind ne klasse für sich, da führt, wenn man auf hohem niveau mountainbike fährt, kein weg daran vorbei sich etwas neues dranzuschrauben.

aber es gibt halt noch verdammt viele sachen, die vor ein paar jahren nicht schlehter waren wie jetzt.
 
Schönes Bike einfach ein Klassiker

Find auch die Diskusion ob alt besser oder das neue besser ist nur sinnlos.
Einige alte Bikes haben was besonders und sind sicher nicht viel schlechter wie meinch ein neueres Bike. Ich fahre auch ein 2006 Allmountain Enduro (Hat aber sehr viele neuere Komponeten die durch Verschleiß erneuert wurden oder Tuning um Optik und Gewicht zu optimieren)und ein neueres Freeride Bike .Halt sorry bin wohl doch auch mit meinem Freerider schon bei den Klassikern angelangt da es ja sowas auch nicht mehr wirklich auf dem Markt gibt. Mein neustes Projekt ist ein 2015 Rahmen also was Top aktuelles neues .Neue Bike sind in vielen Dingen anderst als die alte. Gewicht ist zum Beispiel gerade bei Enduros einen wichtiges Argument für neue Rahmen und Komponenten.Besser oder schlechter ist jedem seine persönliche Meinung. Ich finde alles hat seine vor und Nachteile ist halt Geschmacksache.
Uns alle verbindet das Fahrrad egal ob neu oder alt wichtig ist nur das es fährt und Spaß macht.

Also let's Ride
 
Zurück
Oben Unten