Test: Rotwild Q1 schnelles Trailbike mit 27,5″ Laufrädern

Test: Rotwild Q1 schnelles Trailbike mit 27,5″ Laufrädern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOC9Sb3R3aWxkLlExLk1UQi1OZXdzLmRlLTEuanBn.jpg
Rotwild Q1 im Test: am Freitag vor dem 6. Lauf der Specialized Sram Enduro Series am Kronplatz präsentierte uns Rotwild ihr neues Trailbike R.Q1. Da ich als Fotograf mir die Strecken sowieso gerne einen Tag vor dem Rennen einmal ansehe, um mir geeignete Positionen für Bilder herrauszusuchen, packte ich die Gelegenheit beim Schopf und nahm die Etappen des Rennens mit dem Q1 unter die Stollen. In den darauffolgenden Tagen bot sich mir noch die Möglichkeit das Rad über die Local Trails zu jagen und auch bei einem Kurztrip an den Kalterer See war es mit von der Partie. Wie es sich bei diesen Ausfahrten geschlagen habt erfahrt ihr in diesem Kurzfahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Rotwild Q1 schnelles Trailbike mit 27,5″ Laufrädern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, kommt jetzt 27,2 wieder als neuer Trend um die Laufräder besser unterzubekommen:D:lol::D...
-- bitte keine Beleidigungen, Gruß Thomas --
:rolleyes:


G.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes Konzept für ein leichtes AM/Trail Bike. Aber doch irgendwie schwach wenn der Hinterbau nicht richtig arbeitet...
... und wie immer unbezahlbar!
Was soll das denn? Was ist denn mit denen eigentlich kaputt, dass jeder normale Mensch praktisch gar nicht anders kann als bei Versendern einzukaufen (oder günstigen, fürchterlich aufgebauten Bikes vom Händler greifen zu müssen)?????
 
27,2 mm dickes Sitzrohr und bei einem XL nur 490 mm lang. Wie lange soll denn so ein Rahmen halten, wenn man ihn wie ich nur mit einer nahezu vollausgezogenen 420 mm Sattelstütze fahren kann. Und wie sieht das dann noch aus. Nee, so wird das nichts, so schließt man größere Fahrer als Kunden von vornherein aus.
 
Hab niemanden persönlich angegriffen, drum hab ichs nicht als Beleidigung aufgefaßt.
Aber ich schreib hier auch nichts was ich jemanden nicht sagen würde, wenn er mir direkt gegenüberstände.
Kann dir aber versichern das er mir danach net böse wäre :)
Aber 27,2mm heute zu machen, ist einfach ultrabescheuert...

G.:)
 
die Konstruktion der Wippe ist mal wieder typisch Rotwild. Sucht euch mal nen Designer, der mehr Ahnung von Maschinenbau hat. Da brauchts dann auch kein Marketing-Gelaber a la "folgt dem Kraftfluss"

das mit 27,2mm - Double WTF?!?

Ein Rad mehr, auf das die Welt so verzichten kann. Dagegen ist dieses BdW der absolute Knaller!!!

EDIT:

dürft ihr denn nicht zur Abwechslung mal unbeschönigt berichten? Dank Fieber habe ich den Bericht nun von vorne bis hinten gelesen und finde ihn überaus konträr.

Was brauchst bei dem Rad denn nen Lift? Das ist doch explizit ein Rauf-Runter-Rad (aus eigener Kraft). Schön, dass das Fox-Dings verreckt ist, in Anbetracht der guten Funktion auch ohne Flattporm frage ich mich, wozu ein anfälliges System verbaut wird, wenn unnötig.

Die Rahmengrößen sind mir unerklärbar.

Hat ein stehender Dämpfer Einfluss auf das Federungs- und Dämpfungsverhalten?

Außerdem ist ein leichterer Rohrsatz nicht nur leichter, sondern auch flexibler. Summa summarum haben sie vorhandene Teile/Technik/Trends in einen Topf geworfen, geschüttelt und fertig war das uninnovative Q1.

Zu guter Letzt - Zitat "Mit dem Q1 wollte Rotwild ein schnelles Trailbike entwickeln, Cross Country Piloten sollen damit ihre Abfahrtsperfomance trainieren und Downhiller an ihrer Fitness arbeiten können"

Sie wollten, haben aber nicht?!? Könnte man damit, will man aber überhaupt? Schlecht formuliert, alles andere als überzeugend. Nach dem Motto - das Rad kann nix richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Evo, vermutlich mit komplett XTR und höherwertigem aus dem Fox und DT Swiss Portfolio, kostet 4.999 EUR. Aber man kann ja auch bei 3.199 EUR einsteigen, was dann aber wohl SLX bedeutet. Für 3.999 EUR bekommt man dann wohl die XT Variante.
 
Ich bin mal gespannt wie lange das Bike hält wenn es mal wirklich artgerecht benutzt wird.

Ein sogenanntes "Trailbike" sollte imho auch mal den ein oder anderen Bikeparkpatzer ab können ohne gleich in sein Einzelteile zu zerfallen.

Scheint ja ein top Konzept zu sein.
Super straff funktionierender Hinterbau auf glattgelutschten Trails bei gleichzeitigem totalversagen auf ruppigen Passagen :D
 
wieviel souveräner als 26"er bügelten die 27,5"er denn? 4%? :D
würde mich freuen, wenn tatsächlich mal ungeschminkte aussagen zum unterschied unter fast gleichen testbedingungen kämen!

btw...bevor das geheule wieder losgeht...ein hässliches bike!^^
 
Wenn der Fahrer nix draufhat, wird er durch´n anderes Fahrrad auch net schneller...entwickelt mal lieber schnelle Fahrer, wär' auch sinnvoller als oben vorgestellte Konstruktion. Dann braucht´s auch keine platten Werbesprüch´.
 
Es ist immer schön wenn echte "Experten" ihren profunden Erfahrungsschatz weitergeben. Am besten Leute die das Bike überhaupt nicht kennen und auf der Basis von Kommentaren kommentieren. Da gilt dann nur das Prinzip: was ich mir nicht leisten kann wird schlecht gemacht. Niemand MUSS dieses Bike kaufen - der Markt ist überschwemmt mit einer Riesenauswahl an guten Alternativen (z.B. von Cube). Aber wer es besitzt weiß, dass es etwas Besonderes ist und dass man es nicht tauschen möchte. In diesem Sinn noch viel Spaß am sinnlosen Philosophieren mit Neidfaktor
 
Es ist immer schön wenn echte "Experten" ihren profunden Erfahrungsschatz weitergeben. Am besten Leute die das Bike überhaupt nicht kennen und auf der Basis von Kommentaren kommentieren. Da gilt dann nur das Prinzip: was ich mir nicht leisten kann wird schlecht gemacht. Niemand MUSS dieses Bike kaufen - der Markt ist überschwemmt mit einer Riesenauswahl an guten Alternativen (z.B. von Cube). Aber wer es besitzt weiß, dass es etwas Besonderes ist und dass man es nicht tauschen möchte. In diesem Sinn noch viel Spaß am sinnlosen Philosophieren mit Neidfaktor

Nach 8 Monaten interessiert das hier keinen mehr recht im Forum. Und die meisten wissen schon nimmer was sie überhaupt geschrieben haben :D

G.:)
 
Zurück
Oben Unten