SRAM Roam 30 und Roam 40: Neue Laufräder für den All-Mountain-Bereich

Roam 30 und Roam 40: In Terlago (Trentino) wurden uns neue Laufräder von SRAM vorgestellt. Die beiden Modelle runden die All-Mountain Laufrad-Kollektion neben den Top-Modellen Roam 50 und Roam 60 preislich nach unten ab. Sie kommen in allen drei Laufradgrößen und bleiben der SRAM-Philosophie hinsichtlich Laufrädern treu: Die Räder sollen die bestmögliche Balance zwischen Gewicht, Steifigkeit und Stabilität bieten - und das jetzt zu attraktiveren Preisen.


→ Den vollständigen Artikel "SRAM Roam 30 und Roam 40: Neue Laufräder für den All-Mountain-Bereich" im Newsbereich lesen


 
Ich fahre die sram roam 30 laufräder jetz seit knapp 1000 km im rauhen enduro Einsatz.
Es gibt über diesen laufradsatz (eigentlich) nicht negatives zu berichten was Stabilität, tubeless Verwendung ect. So angeht alles bestens! Jedoch gibt es einen großen Haken der mir auch leider den Anlass geben wird den Radsatz bald abzustoßen!
Undzwar ist bei mir nach ca. 900 km im Vorderrad ein Lager ausgeschlagen. Ok kann passieren wobei ich 900 km nicht in Ordnung finde, aber das Problem an der ganzen Sache hat sich sofort bei der Ersatzteil Beschaffung herausgestellt.
Verbaut sind rillenkugellager der absolut abstrakten abmasse 23•32•7. als ich diese im Netz vergeblich gesucht hab, hörte ich bei mir auf der Arbeit bei sämtlichen Vertretern für skf, ntn ect. Nach und jeder musste mich leider enttäuschen. Bin mal gespannt was für handstände ich jetz noch machen muss um 2 neue Lager zu bekommen.
Die Testsberichte bei mtb news sind ja immer ok aber ihr solltet auf solche Dinge in Zukunft mal eher achten!
 
Ich fahre die sram roam 30 laufräder jetz seit knapp 1000 km im rauhen enduro Einsatz.
Es gibt über diesen laufradsatz (eigentlich) nicht negatives zu berichten was Stabilität, tubeless Verwendung ect. So angeht alles bestens! Jedoch gibt es einen großen Haken der mir auch leider den Anlass geben wird den Radsatz bald abzustoßen!
Undzwar ist bei mir nach ca. 900 km im Vorderrad ein Lager ausgeschlagen. Ok kann passieren wobei ich 900 km nicht in Ordnung finde, aber das Problem an der ganzen Sache hat sich sofort bei der Ersatzteil Beschaffung herausgestellt.
Verbaut sind rillenkugellager der absolut abstrakten abmasse 23•32•7. als ich diese im Netz vergeblich gesucht hab, hörte ich bei mir auf der Arbeit bei sämtlichen Vertretern für skf, ntn ect. Nach und jeder musste mich leider enttäuschen. Bin mal gespannt was für handstände ich jetz noch machen muss um 2 neue Lager zu bekommen.
Die Testsberichte bei mtb news sind ja immer ok aber ihr solltet auf solche Dinge in Zukunft mal eher achten!


Hallo, und bist du fündig geworden was die nuen Lager angeht? ich bekomme warschl. auch bald diesen LRS mit augeliefert, die Frage ist behalten oder abstoßen... bin gespannt für was du dich entschieden hast.. Grüße Daniel
 
Servus,

habe den LRS nun ein gutes Jahr im Einsatz (All-Mountain-gerecht): Lager im HR kaputt nach einem halben Jahr (Garantiefall, kann vorkommen) und nun die Lager im VR defekt.

So richtig zufrieden - das könnt Ihr Euch denken - bin ich nicht :-/
 
FINGER WEG!!! von ROAM 30
nach einer Woche sind die ersten Speichen gebrochen (April), orginal Ersatzspeichen Liefertermin voraussichtlich September. Durch die gerade Einspeichung verdrehen sich die Speichen was letzendlich dann zu Geräuschen und lockeren speichern führt, Speichen reisen aus felge aus,...
Habe letztendlich die Laufräder über den winter eingeschickt da auch die Lager an beiden Laufrädern durch waren. nach guten 3 Monaten bekam ich den Laufradsatz zurück, das Vorderrad wurde im Rahmen der Garantie ersetzt, das wesentlich kaputtere Hinterrad wurde von Sram als normaler verschleiss deklariert (sowohl das Vorderrad als auch das Hinterrad waren im gleichen Rad verbaut) und kaputt zurück geschickt. nachdem ich dann ganz regulär ein Hinterrad kaufen wollte kam hierbei heraus das keine Lieferbar sind das nächste halbe Jahr. (mein Händler konnte mir nicht plausibel erklären wie Sram auf diese Entscheidungen kam)

Zusammenfassung: schlechtes Produkt noch schlechterer Service.
 

Anhänge

  • IMG_5964.jpg
    IMG_5964.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5960.jpg
    IMG_5960.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_5967.jpg
    IMG_5967.jpg
    89 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten