Eurobike: Magura 2015 mit eLect und MT Neuheiten

Eurobike: Magura 2015 mit eLect und MT Neuheiten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC8xNjkyMzY1LXFmeGk0eXdwNXZuMy1tYWd1cmExNy1sYXJnZS5qcGc.jpg
Daniel Schumacher von Magura präsentiert uns auf der Eurobike das neueste in Sachen Federung und Bremsen aus Bad Urach. Die eLect-Gabel wird um einen passenden Dämpfer erweitert, die Bremsen-Kollektion MT wird für kommende Saison runderneuert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Magura 2015 mit eLect und MT Neuheiten
 
Also die MT4 gefällt mir nach wie vor sehr gut. Ich denke, mittlerweile ist sie ganz gut eingefahren, so dass ich das beurteilen kann.
Der Umstieg von der Formula RX auf die MT4 ist schon eine Umgewöhnung, da die Magura nicht ganz so bissig ist. Wenn man sich aber erstmal dran gewöhnt hat, dass die Bremsleistung kommt, wenn man den Hebel näher zum Lenker zieht (der Druckpunkt der RX war so hart, da bewegte sich nix mehr), kommt plötzlich der Aha-Effekt. Die Bremsleistung ist subjektiv höher als bei der RX, zumindest waren bisher alle Abfahrten auf meinen Haus-Runden deutlich entspannter zu bremsen. Und dabei bleibt die Bremse immer besser dosierbar als die RX es war. Ich habe ein viel besseres Gefühl dafür, wann das Hinterrad anfängt zu blockieren und kann so besser die maximale Bremsleistung ohne Blockieren abrufen.
Insgesamt Top! :daumen:

PS: Montage mit Leitungen kürzen war auch easy, die HR-Bremse musste ich dennoch entlüften, da ich mich beim Abschneiden der Leitung ein Bisschen, nun ja, tollpatschig angestellt habe :D
Der einzige Kritikpunkt, der wirklich angebracht ist, ist die optische Beschaffenheit der Bremsscheiben-Adapter. Früher (bei der Marta) waren die echt schöner! Bitte an Magura: wieder schöne Adapter bauen (lassen) und verkaufen! Diese matte Altmetall-Optik ist nicht jedermanns Sache...
 
und wie sehts jetzt nach ein paar wochen mit den erfahrungen der MT7 & MT5 Besitzer aus?
Bin am überlegen eine der beiden an mein Enduro zu verbauen,
nur ist die mt7 den mehrpreis wehrt?
 
Zurück
Oben Unten