Eurobike: Pinion 2015 mit 3 neuen Getriebe-Varianten P1.12 und P1.9XR und CR

Eurobike: Pinion 2015 mit 3 neuen Getriebe-Varianten P1.12 und P1.9XR und CR

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9waW5pb24yLmpwZw.jpg
Kleine Sensation aus Stuttgart: Nachdem uns Pinion vor inzwischen mehreren Jahren mit dem P1.18 frischen Wind in den Getriebemarkt gebracht hatte, kommt jetzt die erste große Veränderung der Produktpalette: Statt bisher nur einem werden fortan 4 verschiedene Getriebe angeboten. Alle Details im Text und Video.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Pinion 2015 mit 3 neuen Getriebe-Varianten P1.12 und P1.9XR und CR
 
"Hallo XXX,


Ein Tausch ist leider nicht möglich oder in Planung. Da wir kein Gebrauchtes Getriebe gegen ein neues eintauschen können. Ein Umbau wäre rein Theoretisch möglich allerdings sehr Aufwändig und Kostenintensiv. Ich bitte deshalb um Ihr verständnis.


Mit freundlichen Grüßen"

Ich fragte dann nach den ungefähren Kosten

"
Da wir solch einen Umbau bis jetzt noch nicht in betracht gezogen haben kann ich Ihnen leider keine Info geben in welchem genauen Rahmen die Kosten liegen. Aber wie gesagt ist solch ein Umbau sehr aufwändig und so würden hohe kosten entstehen. Da die Produktion der Getriebe nun erst startet könnte das ganze noch ein Thema werden allerdings erst wenn die Getriebe auf dem Markt sind.


Mit freundlichen Grüßen
"
 
"Hallo XXX,


Ein Tausch ist leider nicht möglich oder in Planung. Da wir kein Gebrauchtes Getriebe gegen ein neues eintauschen können. Ein Umbau wäre rein Theoretisch möglich allerdings sehr Aufwändig und Kostenintensiv. Ich bitte deshalb um Ihr verständnis.


Mit freundlichen Grüßen"

Ich fragte dann nach den ungefähren Kosten

"
Da wir solch einen Umbau bis jetzt noch nicht in betracht gezogen haben kann ich Ihnen leider keine Info geben in welchem genauen Rahmen die Kosten liegen. Aber wie gesagt ist solch ein Umbau sehr aufwändig und so würden hohe kosten entstehen. Da die Produktion der Getriebe nun erst startet könnte das ganze noch ein Thema werden allerdings erst wenn die Getriebe auf dem Markt sind.


Mit freundlichen Grüßen
"
Irgendwie ist da Rohloff schon ne Ecke kundenfreundlicher.
 
Irgendwie ist da Rohloff schon ne Ecke kundenfreundlicher.

In wie fern soll man die Rohloff denn umbauen??? Die ganzen Varianten entstehen sich ja im Wesentlichen um die Zugansteuerung und die sind außen angesetzt und die unterschiedlichen Achsen sind sicher ebenfalls einfach zu tauschen. Ich verstehe das so, dass die Anfrage dahin zielt ein bestehendes 18er Getriebe auf 12 oder 9-fach um zu bauen und das bietet auch Rohloff nicht... ;)

Über die Sinnhaftigkeit so einer Aktion kann man aber durchaus geteilter Meinung sein, denn Material- und Zeitaufwand sind sicher nicht ohne...
Interessanter wäre aus meiner Sicht der Verkauf der kompletten Getriebe an Endkunden... Also bei einem bestehenden Bike das 18er raus und ein 12er rein. Da die Pinion Bikes ja eh von kleinen Schmieden gebaut werden, würde man sicher jemanden finden, der einem den Rahmen für das "alte" Pinion Getriebe verkauft und so wird man das Getriebe dann auch wieder los...
 
Ja @duc-mo, einen Umbau halte ich auch für weniger sinnvoll. Ich hatte vermutet das @reflux wie weiter oben geschrieben auch nach der Möglichkeit gefragt hat, als Endkunde ein einzelnes Getriebe zu erwerben. Macht Pinion ja bisher zumindest nicht mit. Darauf bezog sich mein Vergleich bzgl. "Kundenfreundlichkeit"
 
Ich war/bin auch nicht sicher wie die Frage gemeint war. Dachte auch erst an ein neues Getriebe, das halt ausgewechselt wir. Aber die Antwort hört sich nach einem Umbau des alten Getriebes an. Also ist jetzt die Frage wies gemeint war ;)

G.:)
 
Rohloff bieten eigentlich auch nur den Umbau ihrer Naben von Felgen auf Scheibenbremse bzw der Schaltansteuerung von interner auf externe und jeweils umgekehrt an.

Sind denn überhaupt die Aufnahmen für das Getriebe in ihren Abmessungen zu einander kompatibel? :confused:
Sinnvoll bzw. nötig wäre es ja, aber dadurch wird auch viel Platz verschenkt bzw. der Gewichtsvorteil ist mA nicht so groß, wie er sein könnte. Wobei ich wegen 350g weniger bei über 2.5Kilogramm auch nicht in Begeisterungsstürme ausbreche.... :p
 
Also gemeint war nur, ob man sich ein neue getriebe in das alte gehäuse einbauen lassen kann(dass das vom platz her passt weiß ich ja).
sprich,ob sie einen neues einbauen würden.
 
Da kommst besser, wenn man sich gleich einen neuen Rahmen samt Getriebe holt und den alten behält oder weiter vertickt.
 
Also gemeint war nur, ob man sich ein neue getriebe in das alte gehäuse einbauen lassen kann(dass das vom platz her passt weiß ich ja).
sprich,ob sie einen neues einbauen würden.

Die ganze Box zu tauschen wäre da evtl. doch die sicherere Variante. Und im Endeffekt wahrscheinlich sogar vom Aufwand her soviel billiger, das sie es für den Endkunden sogar billiger anbieten könnten als nur das Geriebe zu tauschen.:ka:

G.:)
 
Ich meinte natürlich die ganze Box/Gehäuse bezog sich auf den Rahmen. Ich muss wohl meine Postings vorher 2x lesen und ggf. nochmal ändern, damit sie außer mir jemand versteht
 
Ich meinte natürlich die ganze Box/Gehäuse bezog sich auf den Rahmen. Ich muss wohl meine Postings vorher 2x lesen und ggf. nochmal ändern, damit sie außer mir jemand versteht

:D ;)

Achso, dann finde ich die Antwort von Pinion aber merkwürdig.
Wenn sie schon damit werben das alle neuen Getriebe in die alte Befestigung passen. Hat ja dann keinen Sinn wenn sie was machen und dann garnet machen:ka:

G.:)
 
:D ;)

Achso, dann finde ich die Antwort von Pinion aber merkwürdig.
Wenn sie schon damit werben das alle neuen Getriebe in die alte Befestigung passen. Hat ja dann keinen Sinn wenn sie was machen und dann garnet machen:ka:

G.:)
Hab gerade nochmal in meine Mail an Pinion geschaut.
Dort war die fragen, ob in Planung ist, dass ich das P18 durch das P12 ersetzen lassen kann.
 
Zurück
Oben Unten