• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kräfte beim Downhill messbar machen: Das EFBE Projekt 9.81

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS8yMDE0LTA0LTI5LTE2LjIxLjQ2LmpwZWc.jpeg
Mountainbiken als Sport verändert sich im Laufe der Zeit: Die Bikes, die Fahrer, die Fahrgewohnheiten. Damit ändern sich auch die Anforderungen an unser Material – doch die Normen, nach denen es getestet wird, wandeln sich nur recht langsam.

Den vollständigen Artikel ansehen:

so, hab meine arbeitszeit mal sinnvoll genutzt: den dms muss ich wirklich nur unter 45° anbringen, wenn die torsion ermittelt werden soll; der text besagt aber auch, dass die einleitung am lenker entgegen der prüfnorm unter ca. 45° eingeleitet wird -> also kommt zur Biegung (griff - vorbau) noch eine torsion wenn ich vom einem riser ausgehe; wird nicht viel sein, hätte ich aber mit aufgenommen. grundsätzlich wird das wahrscheinlich relativ schwer durch die dehnung am lenker an einer bestimmten stelle auf kräfte zurück zu rechnen (konifizierung, rise, back sweep) das kann ganz sicher nicht als ein durchgehendes rohr angenommen werden....
aber grundsätzlich interessant, auch die prüfnormen mal zu hinterfragen!

Es reicht, den genauen Querschnitt des Lenkers an der Stelle zu kennen, wo die DMS platziert sind und den Abstand zur Stelle der Krafteinleitung also den Abstand zum Griff. Welche Dimension das Rohr an der Stelle dann hat ist wurst.

:daumen: super sache das ganze wissenschaftlich anzugehen. auch wenn die großen Hersteller wahrscheinlich was ähnliches in Ihren Entwicklungsabteilungen machen ist eine zentrale große Datenbank nicht verkehrt. Wenn die Hersteller dann auch für kleines Geld an die Daten ran kommen oder diese sogar mit ihren eigenen Daten speisen kanns für uns nur gut sein

"Die minimalen Verformungen des Lenkers genügen um den Widerstand des Stroms, der durch den Messstreifen fließt, messbar zu ändern."

...der Satz ist Elektrotechnisch also fachlich leider totaler Schrott...
Dann sagt doch auch was genau falsch ist und wie es richtig wäre. Dann haben alle was davon.

Edit: Umformulierung

@anfreund: wenn du davon ausgehst, dass die kraft rechtwinklig zum lenker eingeleitet wird: ja; wenn du aber die krafteinleitung so annimmst - was ich für wahrscheinlicher halte -, dass diese mit Fx, Fy und Fz (achse im unterarm) und derem momente , dann bekommt man keine kräfte raus. es können lediglich die spannungen entlang der lenkerachse ermittelt werden -woher sie kommen nicht.

Und was wird nun mit den vielen Daten gemacht?
Ein Lenker bricht meistens(hoffentlich) nicht bei normalem fahren sondern bei Überlasten durch Stürzte. Was letztendlich schwer zu messen ist. Das gleiche gilt eigentlich auch für Fem Berechnungen, die auch nur so nützlich sind wie die Daten mit denen sie gefüttert werden.
Bauteile oder gar den Faservrlauf dadurch zu bestimmen? Für den normalen Gebrauch ja, für wirklich haltbare teile Nein.

EFBE ist eine Firma, die Produkttests durchführt und dazu muss man wissen, was an Lasten real wirklich zu erwarten ist. Eben um zu testen ob der Kram real auch wirklich hält.
Bei der Menge an Schrott die sich auf dem Markt findet ist das leider nichts was man zwingend erwarten kann

Hallo,

da ich mich mit vergleichbarer Technologie während meines Studiums und beruflich beschäftige, hier mal ein weiterführender Link, der das doch sehr umfangreiche Thema der experimentellen Spannungsanalyse mittels DMS doch ganz praxisnah und ausführlich erschlägt (Registrierung ggf. erforderlich, lohnt sich für den fachlich interessierten Leser aber meiner Ansicht nach auf jeden Fall)

http://www.hbm.com/de/menu/tipps-tricks/experimentelle-spannungsanalyse/fachbuch/

Leider kann man auf den Fotos den Hersteller der DMS nicht erkennen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um HBM DMS handelt ist halt schon nicht ganz klein.

Ich habe in etwas das gleiche in der FH damals gemacht. Wir hatten ein Dehnungsmessstreifen auf mein Nicolai UFO ST auf die Kettenstrebe geklebt und ich bin dann mit Messbox im Rucksack ein paar Runden gedreht.
die TU münchen hat afaik auch so ein mess-beik.
allerdings zusätzlich noch mit wegaufnehmern.

Zurück