Bike der Woche: Kokua Jumper Laufrad von IBC-User "paradox"

Dieses Rad scheint Tuner geradezu anzuziehen: IBC-User "paradox" aka Christian zeigt mit dem heutigen Bike der Woche einen aufwändigen Umbau des Kokua Jumper Laufrades inklusive Scheibenbremse am Hinterrad und vielen kleinen Detaillösungen, die das Rad leicht, schön und exklusiv machen. Wie es im Verlauf der letzten 1,5 Jahre zu diesem Bike gekommen ist, berichtet er in diesem Artikel. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche und Gratulation zu einem einmaligen Laufrad!


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Kokua Jumper Laufrad von IBC-User "paradox"" im Newsbereich lesen


 
Gratuliere zu dem Aufbau! Großer Respekt vor dem handwerklichen Geschick und der Kreativität!

Ich hätte ein paar technische Detailfragen weil ich auch gerade dabei bin für meinen kleinen ein Laufrad zu tunen.
Wie kann man einen Schlauch kürzen so das er danach wieder dicht ist?
Wieviel Gewicht haben die Löcher in den Felgen gespart?
War die Alu-Gabel so original im Kokua drinnnen? Bei meinem Laufrad (Woom) ist eine Stahlgabel verbaut und ich habe schon erolglos im Netz nach einer 12" Alugabel gesucht. Du weißt nicht zufällig ob es sowas einzeln zu kaufen gibt?
 
Gratuliere zu dem Aufbau! Großer Respekt vor dem handwerklichen Geschick und der Kreativität!

Ich hätte ein paar technische Detailfragen weil ich auch gerade dabei bin für meinen kleinen ein Laufrad zu tunen.
Wie kann man einen Schlauch kürzen so das er danach wieder dicht ist?
Wieviel Gewicht haben die Löcher in den Felgen gespart?
War die Alu-Gabel so original im Kokua drinnnen? Bei meinem Laufrad (Woom) ist eine Stahlgabel verbaut und ich habe schon erolglos im Netz nach einer 12" Alugabel gesucht. Du weißt nicht zufällig ob es sowas einzeln zu kaufen gibt?

Hallo,

Danke,

die Gabel ist Original von Kokua drin, also eventuell mal dort ganz lieb anfragen anrufen, dann wird dir sicherlich geholfen, ist eine 1 1/8 Gabel.
Die Löcher in den Felgen brachte ganze 2 Gramm, mehr nicht, aber die Optik ist hier der Knaller und war die Arbeit wert.
Wenn du statt Löcher richtige Ausfräsungen machst, dann kannst sicherlich noch einmal 2 Gramm mehr sparen, Aufwand/Nutzen/Faktor musst Du selber entscheiden.

Die Schläuche habe ich auseinander geschnitten, jeweil einmal innen, einmal außen auf 1cm breite ordentlich angeraut und mit vulaknisierflüssigkeit über Nacht im Schraubstock eingespannt trocknen lassen.
Mein Tipp, erstmal an einem Billig Schlauch testen, und nicht zuviel Flüssigkeit verwenden.
Dann klappt es auch mit dem Nachbar, nein natürlich mit dem verkleben. Versuch macht kluch.
;) :daumen:
 
Danke für die Infos!
Hättest du zufällig noch das Gewicht von der Gabel für mich, damit ich weiß ob sich die Beschaffung einigermaßen auszahlt?
Danke
 
Das ist eine perfekte Bastelei und sieht super aus. Leider hast du dabei nicht an die Gefahren für dein Kind gedacht! Geprüfte Sicherheit ist manchmal sehr sinnvoll. Ein Finger in ein Bremsscheibenloch bei drehendem Rad und er ist abgeschnitten! Kinder wollen alles untersuchen und daran basteln, vor allem wenn Papa das so toll macht! Wünsche dir, dass es nicht passiert!
 
Zurück
Oben Unten