Bike der Woche powered by bike-components: Essar F5 von IBC-User Zojdson

Sehr geiler Rahmen. Ich finde das Gewicht für die schweren Komponenten vollkommen okay.
Empfinde das sogar als sehr leicht mit dem Travel. Alubikes sind da nicht wirklich leichter, der Rahmen bringt aber freilich schon ein höheres Grundgewicht mit + Stahlfederdämpfer.
 
Für mich stellt sich bloß die Frage, wie sich das Fehlen einer "normalen" Wippe (zwischen "Sitzstreben" und Sattelrohr) auf die Seitensteifigkeit bzw. die Führung des Hinterbaus auswirkt. Gibt es da keine Probleme? (Z.B. im Wiegetritt oder beim plötzlichen Richtungswechsel?)
Hat es ja zum "Zweitdrehpunkt"
Man kann bestimmt ein paar mm seitlichen Flex reinbringen, aber: Macht nix. Verteilt sich über mehr Weg und ist mit Sicherheit stabiler wie ein Starling, was es ja auch in sehr großen für schwerere und größere Fahrer gibt und da durchaus viel positive Rückmeldung erzeugt.
Vermute, dass für Einige das fehlen eines Lagers bei der Dämpferaufnahme am Hinterbau verwirrend ist.
Ich hab auch etwas Zeit gebraucht um in meinen Schädel zu bekommen was da passiert :D
1747042036373.png

ist es nicht seggsi?
da steckt ja auch die Stabilität dann.
 
Mich kann man mit Stahl eigentlich nicht begeistern, aber
Das ist mal ein verdammt schickes Bike geworden. Die filigranen Streben am Hinterbau passen perfekt zum Fachwerk und die farbliche Umsetzung ist ganz großes Tennis.
Sympathiepunkte für gebrauchte Komponenten und einen Wechsel der Dämpferkartusche gibt es obendrein. Und dafür, dass jemand weniger schreibt aber Taten sprechen lässt (das könnte ich so nicht^^).

Ich drücke die Daumen, dass das sich das DFP System als dauerhaltbar erweist.
 
Nicht mein Geschmack.
15,8kg bei Stahlrahmen in L mit 29" und Stahlfederdämpfer zeigt der Industrie jedoch, was dort schief läuft.
Wobei, nach vielen hier im Forum dürfte es ja viel zu leicht sein und daher unfahrbar sein.
750ml Flasche scheint ja auch rein zu passen :daumen:
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für all das Lob und die netten Worte!
Entschuldige für meine späte Antwort, der Zufall wollte, dass ich genau diese Woche unterwegs war und nur eingeschränkten Internetzugang hatte.

Und jetzt versuche ich erst mal alle euer Fragen zu beantworten.

@Pky2101 Ein Thread zu dem Bau gibt es nicht, ich mache meist was über Instagram. Werde bestimmt auch irgendwan mal was auch meine Blogseite drüber schreiben.
Also @essarcycles auf Insta und/oder Essarcycles.com

@VanTäilen Man sieht nur 2 gelagerte Drehpunkte, das Hauptdrehpunkt der Schwinge und das Drehpunkt der Umlenkhebel. Normalerweise sind diese beiden Teile durch Sitzstreben verbunden, die an den Enden zwei Drehpunkte haben, einen am Hinterrad und einen an der Verbindung mit der Umlenkhebel. Und genau diese 2 sind durch Flex übernommen worden.

@GG71 Genau, die Bremsen sind ZEE und nur die Scheiben Magura. Vielleicht gabs zu die ZEE kein Link zu Bike-Components.

@GreenMonkey Falls du mal in der Nähe bist (Wallis, Schweiz) schreibe mich einfach, kannst es gern ausprobieren. Und das gilt natürlich für jeder ;) Nerd-talk gehört dann aber auch dazu :p

@Schihim Ich bin mich ziemlich sicher dass es das erste “Zweigelenker” ist, aber schon lange nicht mehr das einzige. Es gibt schon Leute die von diesen Design inspiriert wurde.

@Hananas Die Veltec 23mm Felge fahre ich schon über 10 Jahre in unterschiedlichen bikes und hält länger als die neuere Veltec Extra3. Am Anfang hatte ich 2x 30mm Felgen drin, aber das Hinterrad hat dann irgendwann den Streit verloren. Auch wollte ich herausfinden ob man ein unterschied spührt zwisschen 23 und 30mm ..naja ich schon mal nicht.

@Thomas_v2 Die Kettenstreben sind aber tatsächlich ovalisiert, ist nur schwer auf dem Bild zu sehen. Der hinterbau funktioniert als eine sehr weiche Feder, das spührt man gar nicht.

@Onkel_Bob Als ich mein erstes Flex Pivot baute, machte ich mir auch Sorgen wegen der Spannungskonzentration am Übergang zwischen Ketten- und Sitzstreben und dachte eine Strebe ein zu setzen. Aber, wenn man es nicht ausprobiert weiss man nie obs funktionieren wird, also keine extra Strebe und..kein Problem. Die grosse runde Lötnähte spielen da sicher eine Rolle, eine WIG-naht würde ich eher nicht vertraun.

@Dr.Hossa es sieht so aus, als wärst du auf dem richtigen Weg, die Magie zu finden ;)

@andreas41 Seitensteifigkeit ist kein Problem. Generell sollte die meiste Steifigkeit über die Kettenstreben kommen. Besonders bei Single-Pivot-Bikes, bei denen der Dämpfer nicht belastet werden soll. Glaube aber nicht, dass Horst Link-Bikes steifer sind. Am Scott Genius meiner Freundin sieht man Reifenspuren an den Sitzstreben, trotz viel Reifenfreiheit, und glaube mir, sie “Schralpt” keine Anliegerkurven :p

@Ohmchen dieses Design ist für jeder offen, über Patente habe ich meine eigene Meinung, die meisten sind einfach blöd und hätten nie erteilt werden dürfen! Denk mal an das Dave Weagle Patent das man auf das Pivot DH bike findet, als ob noch keiner die Kette über eine Umlenkrolle gelegt hat.

@toHub Lackiert habe ich das selbst, erst wars raw, bronze und schwarz, aber Klarlack auf Stahl hält halt nicht lange. Danach habe ich Grün und Grau drüber gelegt.

Für denen die (noch immer) an die Dauerfestigkeit zweifeln. Wenn man die Spannungen im Stahl unter einem bestimmten Wert halt, wird der Stahl niemals versagen, egal wie oft man das hin und her biegt. Im Gegensatz zu Aluminium, mal gespannt wan die Alu Scott Sparks brechen.
Bin jetzt bei über 2000km mit dem Bike und hier in Wallis sind die trails eher ruppig als flow. So langsam bin ich selber aich nicht dran. Mein erstes Fully war auch ein Flex bike, das hat auch keine Probleme gegeben. Erfahrung + FEA Berechnung zeichen also dass dieses System funktioniert. Falls es mal bricht werde ich es nicht verschweigen, aber meines Wissens ist es sehr unwahrscheinlich.

Geo gibts hier:
https://fotos.mtb-news.de/p/2826812

sonst, check https://www.instagram.com/essarcycles oder Essarcycles.com
 
Zurück