Deuter Attack 20 Rucksack Test: So gut wie sein Ruf?

Deuter Attack 20 Rucksack Test: So gut wie sein Ruf?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC8xODAzMzUzLTB0cHMwNmc1YndkZy1mb3RvX2plbnNfc3RhdWR0X2RldXRlcl9ydWNrc2Fja18wMjU2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Seit Jahren ist der Deuter Attack eine Instanz für Mountainbiker, die einen Rucksack mit integriertem Rückenprotektor suchen. Trotz seiner Beliebtheit ist er noch nie im Test bei MTB-News.de gewesen - ein Umstand, den wir hiermit beenden. Für unseren Vergleichstest haben wir den Deuter Attack 20 mit aufgenommen und auf dem Trail überprüft, wie gut er den Spagat zwischen Schutz und Belüftung, zwischen einfacher Beladung und feiner Organisation schafft.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Deuter Attack 20 Rucksack Test: So gut wie sein Ruf?
 
Ich habe mich allerdings noch nicht wirklich entscheiden können, ob ich nochmal einen Deuter Rucksack haben möchte, da ich mir die Frage stelle, was der beste Rückenprotektor nutzt, wenn die Gurte ihn im Falle eines Unfalls nicht dort halten können, wo er hingehört
hueftgurt des evoc freeride kann imho nicht abreissen.


mach dein foto mal groesser:
 
als was wird den so ein Rucksack beworben? als Rucksack mit zusätzlicher protector funktion für grobe abfahrten? Ich würde das bei einem Rucksack eher als gimmik betrachten (sofern nicht extra eine besonders schützende protectorfunktion beworben wird), oder als zusätzliche Sicherheit, das der Inhalt des rucksack etwas vom Rücken abgeschirmt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unplugged Finde ich gut dass du deine Erfahrung geteilt hast.

Ist glaube ich immer so eine Sache mit den Rückenprotektoren am Rucksack. Die rutschen gerne mal, besonders wenn Druck von unten dran kommt. Wenn ich das aber mit meinem Evoc vergleiche würde ich glauben dass der ein wenig besser halten würde, einfach wegen dem breiteren Brustgurt. Das der Rucksack nach dem Sturz hinüber ist, kann passieren finde ich. MTBen is halt ein Sport der ans Material geht. Bei Stürzen gehen schon mal Sachen kaputt. Helme Brechen, Schaltaugen, Rahmen... Finde nicht dass da jetzt unbedingt Deuter dran Schuld ist. Zum richtig Bikepark und Downhill heizen würd ich schon immer nen gescheiten Panzer anziehen.
 
Das der Rucksack nach dem Sturz hinüber ist, kann passieren finde ich. MTBen is halt ein Sport der ans Material geht. Bei Stürzen gehen schon mal Sachen kaputt. Helme Brechen, Schaltaugen, Rahmen...

So würde ich es auch sehen. Klar ist es ärgerlich, wenn bei einem Sturz etwas kaputt geht, aber dir ist ja offensichtlich nichts Schlimmes passiert und das ist doch das Wichtigste!

Wenn nach einem Sturz deutliche Spuren am Helm erkennbar sind, dann tausche ich den auch aus...
 
Hi! Erstmal danke fürs teilen und ich finde nicht, dass du wie ein frustrierter Wüterich rüber kommst :D

Wenn der Deuter Attack ähnlich weit nach hinten baut wie die anderen Deuters die ich kenne und teilweise selbst fahre, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass bei dem beschriebenen Sturz das Teil nach oben verschwindet. Evtl. wäre ein EVOC flach genug gewesen, aber das ist alles Spekulation.

Stimme den Vorrednern da schon zu: Ein Protektorrucksack bietet meiner Meinung nach im Vergleich zu echter Schutzkleidung nur sehr begrenzten Schutz und schützen vielleicht hauptsächlich vor dem eigenen Inhalt, das sollte man sich klar machen. Die EN Tests finde ich etwas zu kurz gegriffen und vermitteln eine falsche Sicherheit, denn (soweit ich weiß) wird hier nur die (Rest-)Stoßenergie im rechten Winkel als Kriterium verwendet. Ein Sturz bei dem man auf dem Rücken landet wird aber wohl nur in den seltensten Fällen so aussehen.

Was die Kulanz von Deuter betrifft: Schwer einzuschätzen. Ausserhalb Deutschlands wird mit solchen Themen viel kundenfreundlicher umgegangen und ich bin von vielen der ach-so-tollen namhaften Deutschen Hersteller ziemlich enttäuscht. Topeak war beispielsweise nicht in der einen popelogen Kettenfixierhaken aus Stahldraht der an meinem Miniwerkzeug flöten gegangen war zu ersetzen... Obwohl ich den sogar nicht mal kostenlos ersetzt haben wollte, sondern angeboten hatte den zu bezahlen. Und als meine Minipumpe jetzt nach gerade mal einem Jahr und bestimmt <50 Pumpvorgängen den Geist aufgegeben hat wollte man das auch nicht als Garantiefall anerkennen.

Service-Wüste Deutschland, das Vorurteil stimmt halt leider doch noch oft. Nicht mehr bei Firmen kaufen die sich einem gegenüber so verhalten und das der Firma auch ruhig nochmal mitteilen. Ist wohl leider die einzige Devise.
 
Irgendwie muss ich lachen, aber gleichzeitig den Kopf schütteln :rolleyes:

Warum MTB-News genau diesen Rucksack "nie" in einem Test hatte.... Ausgerechnet "der" Bikerucksack der Bikerucksäcke ?!

Deuter ist ein sehr guter Hersteller mit beispielloser Qualität, Verarbeitung und Detaillösungen gibt es so auch nicht ein zweites Mal. Und das noch zu einem fairen Preis.
Habe auch etliche "gehypte" Marken, wie z.B. EVOC :lol::rolleyes: aufprobiert und mir war schnell klar, dass es ein Rucksack von Deuter wird.
Ich bin mit der Qualität und dem gesamten Erscheinungsbild sehr zufrieden.
Mein Attack tut seit 4 Jahren treue Dienste leisten und mir kommt auch kein anderer Hersteller mehr ins Haus.
 
Hatte den Deuter ein paar Jahre und nun den Evoc FR Trail. Der Deuter war mir mit Protektor zu schwer, darum meistens ohne gefahren...macht natürlich dann wenig Sinn. Mir hat er auch nie so richtig gut gesessen, Berghoch nicht genug Unterstützung vom Hüftgurt und im DH insgesamt etwas zu locker. Verarbeitung und Fächeraufteilung fand ich soweit ganz gut.

Der Evoc gefällt mir in allen Punkten besser, sehr leicht mit Protektor gegenüber dem Deuter, sitzt durch den Hüftgurt und die Form des Rücken perfekt bei mir. Größe von 16L reicht mir allemal und der Rest (Fächer usw.) ist mindestens so gut wie beim Deuter. Helmhalterung finde ich beim Evoc auch besser, kann man für andere Dinge benutzen, hat man immer dabei und schwabelt nicht rum.

Bei der Belüftung würde ich auch den Evoc bevorzugen.
 
Ich habe seit etwa einem jahr den Ergon BA aus der bike Aktion und seit Januar auch mit Protektor. Sitz und Halt am Rücken ist absolut genial (auch wenn es mal ordentlich ruppig wird), aber die Verarbeitung ist einem bsp. Deutet Guide deutlich unterlegen .
 
Zurück
Oben Unten