Intense Cycles M16 DH - Vorstellung: variables Race-Bike mit VPP-Fahrwerk

Sie gehört zu den kultigsten Marken der Mountainbike-Industrie und ist seit jeher ein fester Bestandteil der Downhill-Szene: die Rede ist von Intense Cycles mit Sitz im südkalifornischen Temecula. Nachdem Intense sich in jüngster Vergangenheit vorwiegend mit der Entwicklung von Trail- und Enduro-Bikes aus Kohlefaser-Werkstoff beschäftigte, kehrt man nun zurück zu den Wurzeln - zurück zum Downhill-Sport, zurück zu Aluminium! Wir haben einen Blick auf das Ergebnis dieser Rückbesinnung geworfen, den brandneuen DH-Boliden "M16 DH".


→ Den vollständigen Artikel "Intense Cycles M16 DH - Vorstellung: variables Race-Bike mit VPP-Fahrwerk" im Newsbereich lesen


 
Respekt! Intense schafft es koninuierlich immer hässlichere Bikes zu bauen. Letzte schöne war das 951
das 951 war wirklich noch nie besonders schön.

Ich find das M16 ganz geil. Jetzt noch in Carbon... oh, Moment!...

Zumindest nach dem wirklich schlimmen M9 ein Schritt in die richtige Richtung. Noch nicht so gut wie das M6, aber...
 
ok, nur der Vollständigkeit halber und mit Ankündigung, damit jemand den schlechten Witz gemacht hat:

Das 951 wird durch das Modell G-36 ersetzt
und die Weiterentwicklung des M-16 hört dann auf den Namen: AK-47 Kalaschnikow (Evo natürlich nicht vergessen).

Zugegeben, das Design hinterlässt mich etwas ratlos.
Aber stünde Liteville auf dem Rahmen würde die Evolotionsstufe überschwenglich gefeiert; MK 16?
Fährt es auch gut wenn man nicht zufrieden mit der Optik ist? Da sind wir wieder bei Liteville...
Liteville würde sowas nie bauen. Was sollen diese ganzen Schweißnähte, Gussets, unsinnigen Rohrrichtungen etc.? Intense tritt seit Jahren auf der Stelle. Gefühlt 15 Bikes mit 2 Einsatzgebieten und unscharfer Trennung. Genauso wenig geradlinig und unübersichtlich wie die Rahmenformen. Dazu dauernd irgendwelche pseudo-innovativen Prototypen. Verkorkste Rahmengeometrien obendrein.
 
Dass sich Intense mit dem “M16 DH” auf alte Tugenden besinnt, ist ebenso interessant wie überraschend. Dennoch muss eines festgehalten werden: Kaum einer konnte bisher so lange eine eigene Produktionsstätte für Alu-Rahmen in großer Stückzahl aufrechterhalten wie es bei Intense der Fall ist. Mit ihrem Knowhow und den nötigen Fertigungsprozessen, welches sich die Amis über nun schon Jahrzehnte im Firmensitz in Temecula aufgebaut haben, dürfte ihnen ein Alu-Rahmen auf höchstem Niveau wie ein Kinderspiel von den Händen gehen.
....
Hat bisher nicht geklappt, warum sollte es in Zukunft klappen? Und weil weiter unten der Vergleich eh schon kommt: Warum 3200 Euro (billiger wirds garantiert nicht) zahlen, wenn ich für weniger Geld ein besser konstruiertes Liteville haben kann?

Genau da kommt eine Schweißnaht hin, wie bei jedem Intense.

Bei einem Intense kommt eben überall eine Schweißnaht hin. Fehlen nur 18-teilige Kettenstreben. Oder so.

... – Kunden von Uzzi, Tracer, etc. zutrifft.

Ja, was is'n eigentlich mit nem neuen Uzzi? DAS wäre mal ne Ansage gewesen. Ein Sennes-Gegner aus Carbon zum gescheiten Preis.

...
Stattdessen stellt man da ein Bike vor, welches (für mich) wie aus Resten zusammengeschweißt aussieht.
Will man etwa weg von der Monocoque-Rahmenbauweise?

Vielleicht ist es gar so entstanden? Streber&Friends saßen am Feuerchen zusammen und haben bei Bier und Whiskey den Alu-Zeiten nachgetrauert. Und mit schwerem Kopf am nächsten Morgen mal was zusammengebrutzelt.

Liteville würde sowas nie bauen. ...

Und Porsche nie ein Muscle-Car. Wobei wir jetzt den 2,3l-4-Zylinder-Ecotec ( :spinner: )-Motor im neuen Mustang mal schön ausblenden und lieber an die neue Stingray, den Z/28 oder die Hellcats denken.
 
Wieso? Denke es passt in die Weiterentwicklung der Firma Intense die wir in den letzten Jahren gesehen haben. Eine Abkehr von individuellen Lösungen mehr hin zu massenkompatiblen Sachen. Der Rahmen ist dank der höheren Anzahl an "normalen "Rohren (kein Monocoque) bestimmt einfacher zu produzieren, trotzdem handmade in USA (wer sonst kann das noch sagen?). Wird sich bestimmt gut verkaufen da ich mal annehme dass die Geo wieder ziemlich gut ist (minus Tretlagerhöhe). Ein gutes Bike für den patriotischen Privatfahrer in USA. Finde diese Firmenpolitik (auch die ganzen China/TW Carbonrahmen) nicht unbedingt gut, der Erfolg gibt ihnen aber scheinbar Recht.
Den Rahmen an sich finde ich jetzt nicht sooo hässlich wie viele andere, obwohl ich auch flächige Alustrukturen besser finde. Sieht leicht und luftig aus und ich hoffe mal dass sich das auch auf der Waage zeigt. Vom M6 zum M9 wurden die Rahmen ja ne ganze Ecke schwerer. Beim M16 haben sie aber viele Dinge richtig gemacht: aussen liegende Züge, einfacher Dämpferzugang, Schutzblech, integrierter Gabelanschlag. Die 157 mm Ausfallenden sind wahrscheinlich der Mode geschuldet, genauso wie das tapered Steuerrohr.
Ich denke das M16 ist nur eine Zwischenlösung. Sie mussten was Neues auf den Markt bringen (M9 schon recht alt, Trend 27,5" Laufräder), auch um das Rennteam auszustatten. Ich nehme mal an in den nächsten Jahren werden wir noch was wirklich Heisses sehen...hoffe ich jedenfalls!
 
über den Satz "Auch das hohe Tretlager dürfte dank VPP-typisch großem SAG nicht weiter stören" kann ich nur lachen. Intense gibt ja selbst 35% Sag an ...also wie bei jedem anderen DH Bike auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds geil!

endlich mal wieder ein Freerider nach meinen Geschmack...in Zeiten von Gewichtswahnsinn...
Nach einen Sturz muss ich mir jedenfalls keine Sorgen machen...

Ride on
 
"...so dürfte der neue “M16″ Rahmen wieder für frischen Wind im Lager der Kultmarken sorgen."

fahren die sog. "kultmarken" ihren eigenen world cup, den kultmarkenpokal oder was? welch hohle nichtssagende phrase. gefällt mir genau so wenig wie das bike. was ist daran so bahnbrechend neu, wo der "frische wind"? krumme rohre und bleche, schweißnahtgeschwüre, > 5kg rahmengewicht?
 
Auf VitalMTB gibt es ein Interview mit Jeff Steber wo er das M16 beschreibt. Klingt als hätten sie ziemlich an der Kinematik gefeilt.
Allerdings verstehe ich nicht dass er sagt sie hätten den "M16" Namen für was ganz Spezielles aufgehoben: dieses Bike.
Wenn sich das Gewicht bestätigt ist es schon ein guter Brocken und kein/kaum Vorteil gegenüber dem M9.
 
Warum sind die M's nach dem M6 eigentlich so viel schwerer geworden - sind sie so viel stabiler oder kommt das durch die ganzen Geo-Verstellmöglichkeiten?!
 
Zurück
Oben Unten