Sea Otter Classic: Specialized Fuse / Ruze 27+ Hardtails, Rumor 650 und Hookup Bib Shorts

Sea Otter Classic: Specialized Fuse / Ruze 27+ Hardtails, Rumor 650 und Hookup Bib Shorts

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9TcGVjaWFsaXplZC1BcnRpa2VsYmlsZC0xLmpwZw.jpg
Nachdem Specialized bei der Einführung von 650b eher im Hinterfeld unterwegs gewesen ist und lange nur 26“ und 29” angeboten hat, gehört der Traditionshersteller aus Morgan Hill nun zu den ersten, die Bikes für den neuen Standard 27+ vorstellen. Die beiden Hardtails Specialized Fuse und Specialized Ruze zeigen einen ersten Vorgeschmack darauf, dass wohl auch von Specialized einige Plus-Bikes zu erwarten sein dürfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter Classic: Specialized Fuse / Ruze 27+ Hardtails, Rumor 650 und Hookup Bib Shorts
 
Schade, dass Specialized keine Rad mit 27+ und 29 Option gebaut hat (wie manch anderer Hersteller). Dann hätte man mit einem Rahmen 2 Räder aufbauen können.
Wenn es jetzt ein 650b Rumor gibt wird sicher bald ein Camber auf kleinen Rädern kommen...
 
Das 27,5+ interessiert mich auch sehr, aber die Ausstattungsvarianten des Fuse sind ja sehr eigenwillig, mit 1*10 antrieb und einer Kassette die man in Deutschland wohl nicht besonders gut nachkaufen können wird.
 
Schade dass es das Rutze nicht in XXL gibt, das tiefer gezogene Oberrohr gefällt mit besser. Dann wirds eben das Futze. Aber erst 2017 im Abverkauf...aber dann ists wohl eh rutze.
 
Schaut richtig gut aus, aber ich verstehe immer noch nicht warum B+ und nicht 26+.
Kann mir das einer erklären?

Und warum ändern die den Achsstandard gleich mit?
Wird langsam echt lächerlich...
 
Weil 26" tot ist.

Schon, aber was hat das mit 26+ zu tun? Außer dem Namen? Man hätte es meinetwegen auch 25,5+ nennen können. ;)
Aber die für die Geometrie entscheidenden Faktoren würdem ja eher Richtung 650B liegen, oder? Durchmesser, Umfang etc.

Und wenn ich mich richtig erinnere, wird 650B als die neue ideale Größe für alles genannt, wofür 29 eher "zu groß" ist, also Abfahrts-orientiert, verspielt etc. und wofür man nicht die Effizienz der 29er braucht.

Die Idee hinter den Plus-Größen ist doch eher Spaß, Traktion etc. und eben nicht so sehr Effizienz.

Warum macht man dann B+ mit dem Umfang eines 29ers statt 26+ mit dem Umfang eines 650B?

Versteh' ich echt nicht!

Neue Felgen, Rahmen, Reifen hätte man auch mit 26+ verkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
1600 Euro für ein Alu-Hardtail? (in der günstigsten Version??) Häää?? Hab ich da was falsch gelesen?

Aber für 650+ ist das sicher gerechtfertigt...

...was werden dann die 650++ Räder kosten?
 
Komisch, um die Gattung der AM HT salonfähig zu machen braucht es also "Plus" Reifen?!? Das verstehe wer will...

Hätte Spezi so ein Bike vor ein paar Jahren mit 26" und ähnlicher Geo rausgebracht, dann wäre es heute sicher sehr verbreitet...
 
Ich habe die Vermutung, dass hinter diesen ganzen Fat und Semifat Bikes McDonalds steckt...Fette Menschen auf fetten Bikes. Sieht einfach besser aus, wenn man dick ist, und es gibt viele Dicke in USA.
So wie für 2m Menschen ein 29er ja viel besser aussieht.
 
Ich habe die Vermutung, dass hinter diesen ganzen Fat und Semifat Bikes McDonalds steckt...Fette Menschen auf fetten Bikes. Sieht einfach besser aus, wenn man dick ist, und es gibt viele Dicke in USA.
So wie für 2m Menschen ein 29er ja viel besser aussieht.

da ist bestimmt was dran vimeo.com/120566398
wenn man schwerer ist, sind normale reifenbreiten bestimmt weniger geeignet + richtig schnell ist man eh nicht also kann man auf alles scheißen und langsam und ineffizient dahinkurbeln...

Achtung! dieser beitrag war weniger ironisch als es scheinen mag
 
Schon, aber was hat das mit 26+ zu tun? Außer dem Namen? Man hätte es meinetwegen auch 25,5+ nennen können. ;)
Aber die für die Geometrie entscheidenden Faktoren würdem ja eher Richtung 650B liegen, oder? Durchmesser, Umfang etc.

Und wenn ich mich richtig erinnere, wird 650B als die neue ideale Größe für alles genannt, wofür 29 eher "zu groß" ist, also Abfahrts-orientiert, verspielt etc. und wofür man nicht die Effizienz der 29er braucht.

Die Idee hinter den Plus-Größen ist doch eher Spaß, Traktion etc. und eben nicht so sehr Effizienz.

Warum macht man dann B+ mit dem Umfang eines 29ers statt 26+ mit dem Umfang eines 650B?

Versteh' ich echt nicht!

Neue Felgen, Rahmen, Reifen hätte man auch mit 26+ verkaufen können.

ich bezweifle, dass 650+ als abfahrtsorientiert/verspielt zu verkaufen versucht wird... es geht eher um die gewinnung von neuen kunden. die reifen sind vielleicht weniger effizient aber ich denke es ist einfacher und komfortabler damit zu fahren... (würde mich freuen, wenn mir jemand erklärt, warum das vielleicht doch effizienter ist)

es werden immer mehr und mehr kunden ins mountainbike lager gelockt, die eigl überhaupt keinen plan haben... ich persönlich finde es ist eine verschwendung von ressourcen, wenn so viele bikes mit billigen parts und von minderer qualität aber dafür mit den neuen standards und reifengrößen an unwissende verhöckert werden. das zeug landet, wenns benutzt wird, im müll oder, wenns nicht benutzt wird, in einer dunklen ecke im keller bis es wirklich gar keiner mehr will. aber hauptsache beim kauf sind die lager noch gut und die aufkleber bunt und zahlreich.

Cube_Aim.jpg
 

Anhänge

  • Cube_Aim.jpg
    Cube_Aim.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 153
ich bezweifle, dass 650+ als abfahrtsorientiert/verspielt zu verkaufen versucht wird...

Also ich hatte das so verstanden:
- 27,5/650B ist die goldene Mitte zw. 26 und 29
- 29 ist für CC und Randbereiche Richtung TrailAMEnduroblabla
- 27.5 ist für TrailAMEnduroblabla und jetzt auch Freeride und DH, also eher Abfahrts-orientiert
- 26 ist eigentlich nur noch für Dirt, 4x, Pumptrack zu gebrauchen... :rolleyes:

Aber jetzt mal von dem was man uns verkaufen will, hin zu dem, was ich kaufen will:
- ich finde die Plus-Formate durchaus interessant
- ich will und brauche aber kein 29er (habe ich ausprobiert, war OK, aber nicht für mich)
- und ich will deshalb auch kein Plus-Format mit 29er Radumfang
- ich persönlich will eigentlich einfach nur ein Rad mit ordentlich Grip und Cush
- und genau das verspreche ich mir von halbfetten Reifen
- aber es soll dabei auch möglichst agil sein
- 26+ scheint da ideal, B+ nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten