Sea Otter Classic: Salsa 27+ Prototyp

Am Stand von WTB (Reifen / Felgen) ist auf dem Sea Otter Classic auch der Prototyp eines noch unbekannten Salsa Fullies zu sehen gewesen. Das Bike baut auf breiten 27+ Laufrädern auf und bietet 120 mm Federweg, die wie gewohnt von einem Split Pivot Hinterbau bereit gestellt werden. Als Achsen kommen vorne und hinten die neuen Boost-Modelle zum Einsatz. Mehr Informationen sind derzeit noch nicht bekannt, doch optisch ist der Carbon-Rahmen eng an die anderen Fullies von Salsa wie beispielsweise der 29er Horsethief [Test] angelehnt.


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter Classic: Salsa 27+ Prototyp" im Newsbereich lesen


 
Ja ne, is klar. Sportlich und Plus-Size Reifen... :lol::lol::lol:

Yepp, es haben ja schon einige Leute die Erfahrung gemacht, dass Fatbikes nicht langsam sind, sondern sich manchmal
nur langsam anfühlen. Einfach weil man sich sicherer fühlt. Die Stoppuhr lügt nicht.

Auf Asphalt oder auch planierten Forstautobahnen schaut es für die fetten Reifen sicher nicht ganz so gut aus,
aber sobald man von richtigem Gelände sprechen kann, haben die Dinger Vorteile.

Ich nehme an wir werden noch heuer die ersten Siege zumindest im Endurobereich auf B+ im Worldcup sehen. Das
ist zwar kein Maßstab für Otto-Normalbiker, aber dennoch wird so mancher umdenken.
 
Also wenn ich mir z.B. die Fahrweise der Topleute im XC Enduro oder DH anschaue, dann sieht das auch nicht gerade so aus, als wenn die sich auf dem Bike unsicher fühlen und unbedingt einen Plus Reifen brauchen...

Kannst Jerome Clementz ja mal vorschlagen, dass er sich das Leben doch viel leichter machen würde,wenn er sich zwei 1900g B+ Schlappen mit breiten Felgen an sein Bike schraubt. Dann hat er auch endlich nicht mehr so einen ängstlichen Fahrstil drauf...:lol::lol::lol:
 
Also, der einzige Grund, warum man nicht auf 150mm gegangen ist, war die Tatsache, dass nur 157mm existiert? :lol:

Und 83mm Kurbeln mit 2-fach bestellen war auch unmöglich? Alles klar :lol:

Und warum man nicht einfach die gute alte 20mm Steckachse genommen hat haben sie schön aussen vor gelassen...
 
Und warum man nicht einfach die gute alte 20mm Steckachse genommen hat haben sie schön aussen vor gelassen...

Weil 20mm Naben auf der Bremsscheibenseite zu QR- (und 100mm 15mm Naben) kompatibel sind, also keine hoehere Steifigkeit fuer das Laufrad bringen wuerden.
 

Ich finde das schon lustig, wie Trek ihr Bike anpreist, wie viel besser das doch sei, und wie traurig dann der Typ am Ende des Video mit dem Plus-Tire-Bike in der Gegend rumstochert. Bevor ich mich von der Industrie zwingen lasse so in der Gegend rumzustehen, wechsel ich den Sport.

Auch sehr spaßig, das Überroll- und Durchschlagsvideo bei Trek. Schon mal jemand drüber nachgedacht einfach mal vorher abzuspringen? Ach ne, geht ja nicht mehr, Reifen zu schwer. :lol::lol::lol:
 
Weil 20mm Naben auf der Bremsscheibenseite zu QR- (und 100mm 15mm Naben) kompatibel sind, also keine hoehere Steifigkeit fuer das Laufrad bringen wuerden.

Wenn 20mm Naben nicht auf Teufel komm raus umbaubar sein müssten, dann würde das auch mit der höheren Steifigkeit passen.
 
Wenn 20mm Naben nicht auf Teufel komm raus umbaubar sein müssten, dann würde das auch mit der höheren Steifigkeit passen.

Nocheinmal: die Discseite ist wegen der Kompatibilitaet zu QR-Achsen fix, nicht wegen der Umruestbarkeit der jeweiligen Nabe, du kannst also nur auf der anderen Seite Platz gewinnen - und zwar max. 5mm.
 
Aha ;)

Ich sag mal so, das Bucksaw ist ja auch voll 650B+ tauglich ohne das es irgendwie schlimm aussehen würde ;)
Wenns mal ein Zoll dünner sein soll.

G.:)

Exakt das denke ich mir auch - als Bucksaw-Owner, der momentan noch nicht viel mit den 4" unterwegs war. So bin ich mal begeistert, und sollte der Sommer mit meinen sonstigen Bikes zu fad werden - Wahrscheinlichkeit bei null rational gesehen -, wäre das Format B+ eine Idee (und erfordert kein weiteres Achsmaß und wieder ein neues Bike, sondern nur einen LRS mit zum Bucksaw passenden Naben).
 
Hab letztens ein Bild vom Bucksaw mit Vee Rubber Bulldozer Reifen gesehen.
Passen die denn da rein, die gibts doch nur in 4.7?

G.:)
 
So dünn sind die auch net. Hab die auch an meinem Rocky und die sind schoh richtig dicker wie 4.0er.

G.:)
 
Warum versteht jeder + als neuen Standard? Ist es doch gar nicht. Ein + auf dem Reifen sagt dem Käufer "Achtung, ich bin extrabreit, check ma vorher, ob das in deinem Rahmen passt!" bzw. ein + auf dem Rahmen sagt "Hey, bei mir kannst du auch extrabreite Reifen hinten einbauen."

Ein Plus-Rahmen ist ja nicht zwangsläufig mit 2.1er-Reifen inkompatibel. Die Felgenbreite? War schon immer Thema, alter Hut. Genau wied ie Diskussion, ob welcher Reifen wo durch passt, gibt's doch auch bei 2.4er-Reifen.

Ein Standard heißt: "Da passt nur X, sonst nix". Das ist bei Plus-Reifen einfach nicht der Fall.

Bike ist geil, will ich. Leider sind weder Keller noch Portmonaie groß genug.
 
Warum versteht jeder + als neuen Standard? Ist es doch gar nicht. Ein + auf dem Reifen sagt dem Käufer "Achtung, ich bin extrabreit, check ma vorher, ob das in deinem Rahmen passt!" bzw. ein + auf dem Rahmen sagt "Hey, bei mir kannst du auch extrabreite Reifen hinten einbauen."

Ein Plus-Rahmen ist ja nicht zwangsläufig mit 2.1er-Reifen inkompatibel. Die Felgenbreite? War schon immer Thema, alter Hut. Genau wied ie Diskussion, ob welcher Reifen wo durch passt, gibt's doch auch bei 2.4er-Reifen.

Ein Standard heißt: "Da passt nur X, sonst nix". Das ist bei Plus-Reifen einfach nicht der Fall.

Bike ist geil, will ich. Leider sind weder Keller noch Portmonaie groß genug.

Danke, danke und nochmals danke!

Ich dachte erst, ich müsste das nochmal runterbeten.
smiley-heilig.gif
 
Danke, danke und nochmals danke!

Ich dachte erst, ich müsste das nochmal runterbeten.
smiley-heilig.gif

Das kann man noch so oft sagen und es wird bei den meisten niiiieee ankommen.
Hab mir auch schon gedacht, wenn man jetzt 1.6er bis 2.0 650B Reifen, 650B- nennen würde, dann würden wahrscheinlich wieder alle austicken ;)

G.:)
 
Ja! (leider ... mir wäre die breiten Reifen bei 26" ja lieber ...)

Schau dir bitte das Redpoint an, das ist mMn sehr gut gelungen und 26+-tauglich!

Ich hab es an anderer Stelle schon geschrieben: Wenn jemand Interesse an einem Salsa Bike hat, gibt es derzeit sehr wenige Modelle bzw. teilweise nur Framesets bei uns zu beziehen. Bitte teilt eurem Shop und dem Großhändler mit, wenn ihr Interesse habt. Dann könnte es auch in Europa mehr als nur Fatbikes von Salsa geben. Gerade die aktuellen Bikes Redpoint, Horsethief und Pony Rustler - und sicher andere auch noch - sind attraktive Bikes mit Fans hier...
 
Zurück
Oben Unten