Spot-Check: 3-Länder Enduro Trails am Reschenpass/Südtirol

Wir waren vergangenes Wochenende bei den Alutech Yellow Days am Start und haben uns die 3-Länder Enduro Trails am Reschenpass genauer angeschaut. Neben ordentlich Spaß auf den Trails gab es für alle die Möglichkeit, viele verschiedene Alutech Bikes zu testen. Welche Erfahrungen wir auf den Trails rund um den Reschensee gemacht haben, erfahrt ihr im Spot-Check.


→ Den vollständigen Artikel "Spot-Check: 3-Länder Enduro Trails am Reschenpass/Südtirol" im Newsbereich lesen


 
Mach's doch einfach mal besser. Die Welt wartet auf deinen Bericht ...
Den kann man doch ganz leicht aus meinen Beiträgen im Drei Länder-Thread herauslesen, wo ist das Problem?

Warum nur hast du dich so auf mich eingeschossen? Du warst doch bis heute noch nicht mal dort, weißt also im Grunde nicht, worüber eigentlich geredet wird. Erwartest du ernsthaft, dass sich jemand mit deinen Einwürfen auseinandersetzt, wenn du noch nicht mal weißt, worum es geht?
Ich diskutiere lieber mit Leuten, die eine Meinung aufgrund persönlicher Anschauung haben.
Also fahr hin, bilde dir ein Urteil und äußere dann deine Meinung!
Alles andere ist ADHS, das sich im Internet austobt...
 
Dass gerade du von unter der Gürtellinie schreibst.

Warum "genau ich"? Habe ich hier irgendjemanden persönlich angegriffen und beleidigt?
Wenn dir mein Wort "Gemaule" als persönliche Beleidigung aufgestoßen ist, dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form. Es war nicht als Beleidigung gemeint und erst recht nicht unter der Gürtellinie.

Den kann man doch ganz leicht aus meinen Beiträgen im Drei Länder-Thread herauslesen, wo ist das Problem?

Warum nur hast du dich so auf mich eingeschossen? Du warst doch bis heute noch nicht mal dort, weißt also im Grunde nicht, worüber eigentlich geredet wird. Erwartest du ernsthaft, dass sich jemand mit deinen Einwürfen auseinandersetzt, wenn du noch nicht mal weißt, worum es geht?
Ich diskutiere lieber mit Leuten, die eine Meinung aufgrund persönlicher Anschauung haben.
Also fahr hin, bilde dir ein Urteil und äußere dann deine Meinung!
Alles andere ist ADHS, das sich im Internet austobt...

Es ist vollkommen irrelevant wie ob oder wie oft ich dort war. Und du persönlich interessierst mich nicht die Bohne, ich werde mich also auch nicht auf dich "einschießen", tut mir leid ist aber so.
Meine Kommentare bezogen sich auf den Artikel hier im News-Bereich bzw. die Reaktion darauf. Um einen Artikel oder einen Foren-Kommentar zu lesen muss ich nicht vor Ort gewesen sein, das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Und ich wüsste auch nicht, inwiefern sich mein Empfinden deiner unten zitierten Aussagen ändern sollte, selbst wenn ich jetzt in dieser Sekunde auf dem Schöneben-Trail stehen würde.

Das halte ich ja mal für eine gewagte Aussage und disqualifiziert den Autor schon im Vorspann als ungeeignet, ein vernünftiges Urteil auf die Menschheit loszulassen.
...
Sagt mal, habt ihr was geraucht, oder stellt ihr euch vernünftigen Journalismus tatsächlich so vor...?
 
Ich war Mitte Sommer dort, die Beschilderung war etwas mau. Das Liftpersonal schaut Biker an wie Menschen von einem anderen Planeten. Die Trail´s sind Spitze, wenn diese Nass sind dürften dies jedoch eine echte Herausforderung sein da sehr viele Wurzeln im Spiel sind. Die Trail Pflege wurde hier auch schon angesprochen, schließe mich an. Es muss sicher einiges an Zeit investiert werden um die Strecken in Schuss zu halten. Fazit: Ich komme wieder
 
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf ab. Wir waren Ende Juni das 2te Mal in Gegend. Wir kommen gerne wieder. Es ist kein Bikepark, wer breite Pisten mit Jumps und Anliegern erwartet, ist hier falsch. Das ganze sind halt recht naturbelassene Singletrails, die wenigsten anfängertauglich, die wenigsten aber auch nur für echte Experten, bei Nässe aber durch die Wurzeln zum Teil knackig. Für uns war es genau richtig, sehr spaßig. Tolle Infrastruktur, die Beschilderung war manchmal nicht existent, die Liftpausen sollte man kennen. Wir waren in Reschen untergebracht, finde ich landschaftlich schöner als Nauders.
 
Das Scannen der Liftkarte hat bei uns immer nur 1-2 Minuten in Anspruch genommen und ist mir nicht negativ aufgefallen. Gut, man muss sie immer aus der Hosentasche kramen, aber was soll's. Ich vermute, dass man hier auf die Skidata-Anlage umsteigen wird, sobald der Andrang größer wird. Liftpersonal ist meiner Erfahrung nach sehr freundlich.

Wenn der Lift entgegen der Angabe Pause macht ist das natürlich ärgerlich. Das ist aber nicht passiert als wir vor Ort waren, daher kann ich das nicht beurteilen. Die Bergbahn Schöneben macht eine Stunde Mittagspause, aber es bleiben ja noch drei weitere Lifte, die man nutzen kann – die Mittagspause ist in der Tabelle mit der Liftübersicht übrigens dargestellt.

Das mit den 12 Trails ist tatsächlich etwas schöngerechnet. Aber Fahrspaß für ein paar Tage ist definitiv drin. Ich werde nächstes mal wohl die 3-Tageskarte nehmen.

Ich denke die Schwierigkeit der Trails ist mit der Singletrail-Skala sehr gut beschrieben, wir hatten jedenfalls eine Menge Spaß. Zugegeben, absolute Anfänger werden hier wahrscheinlich nicht glücklich. Aber ich denke man muss auch nicht unfassbar gut fahren, um auf den S2-Trails Spaß zu haben.

Ich bin gespannt wie sich das Trailnetz weiterentwickelt und vor allem wie die Pflege umgesetzt wird. Das wird ja in einigen Regionen etwas vernachlässigt.
 
Alter Schwede, waren da die Carbinieri hinter Dir her? Wer die Strecken kennt, weiß, wie gut das gefahren ist. Ich würde gern mal versuchen, an Dir dran zu bleiben, aber wohl kläglich versagen. Chapeau!

Wann warst Du dort? Wir sind gerade gestern Abend zurückgekehrt. Es war einfach wieder mega und viel besser, als vor 2 und 3 Jahren. Zwar ist Haideralm etwas entschärft worden, aber alle Trails sind gut gepflegt, viel Neues entstanden (Verbindungstrails Schöneben <> St. Valentin fertig, Bunkertrail) und aktuell wird an einfacheren Trails gebaut (z.B. Flowtrail Haideralm), so dass es auch mehr als ein paar kleine S1-Abschnitte gibt und nicht nur S2 und S3.
 
Wann warst Du dort?

War 6 Tage auf den Trails unterwegs und bin am letzten Freitag nach Hause gefahren. War für mich der erste Aufenthalt in der Region und in den Bergen überhaupt. Von den Trails und dem Angebot der Sommercard Gold + Bike war ich absolut begeistert. Die bieten einem dort sehr viel für recht kleines Geld. Das mir die Trails viel Freude bereitet haben durfte den Vid ja zu entnehmen sein ;).
 
Anfang Juli waren 2 Freunde und ich für Eine Woche Vor Ort. Unter anderem auf Grund dieses Berichtes.
Unsere
Ich will hier keinen ewig langen Roman schreiben, sondern fasse mal meine Erfahrungen in wenigen Punkten zusammen. Im Hinterkopf habe ich dabei den direkten Vergleich mit Saalbach-Hinterglemm wo ich in den letzten Jahren immer war.

Positiv: Tolle Landschaft, Bunkertrail

Negativ:
Es gibt nur einen Supermarkt der auch noch ziemlich überteuert ist und keine besonders gute Auswahl hat.
Lange Transfers zwischen den Liften. Zwischen 2 Abfahrten vergeht gut und gerne mal eine Stunde.
Teure Liftkarte muss extra gekauft werden (woanders im Zimmerpreis inklusive! ohne mehr zu zahlen)
Liftpersonal nicht gerade freundlich und muss die Karte umständlich einscannen


Die Strecken sind wie oben beschrieben wirklich sehr fordernd, aber für fortgeschrittene Biker schaffbar. Richtig Spaß hatte ich allerdings eigentlich nur auf dem Bunker-bzw EtschTrail.

Fazit: Wenn man eh in der Gegend ist kann man sich eine einfache Fahrt an der Bergkastelbahn kaufen um auf das wirklich beeindruckende Plateu überm Seen zu kommen und den Bunkertrail runterbraten. Alles andere kann man sich in meinen Augen sparen.

Mich sieht der Ort jedenfalls wohl erstmal nicht mehr wieder. Nächstes Jahr gehts entweder nach PDS oder wieder nach SH. Dort gibts in meinen Augen einfach das bessere Preis/Leistungsverhältniss und eine VIEL bessere Infrastruktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Saalbach kann man Reschen auch nicht vergleichen, es ist was anderes und es soll auch so bleiben.
Lange transfers zwischen den Lift find ich positiv, bsonders den Abschnitt zwischen Schöneben und Bergkastel ist ne gute Abwechslung zum runterheizen.
Liftpersonal war bisher immer freundlich und hilfsbereit, haben auch immer 4-5 Worte gewechselt.
Die Karte war bei mir den ganzen Tag in der Hose, einmal durchs Drehkreuz und gut war.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Preis/Leistung: Für 25€ einen ganzen Tag shutteln ist doch sau-günstig. Dass es woanders im Zimmerpreis enthalten ist, ist Sache der Vermieter/Hoteliers, nicht der Seilbahnbetreiber. Eine 3-Tages-Karte kostet 58€, eine Wochenkarte (6 in 7) 90€. Das sind dann knapp 20 bzw. 15€ pro Tag. Wo bekommt man das sonst so günstig?
Das Einscannen ist nur bei den Karten nötig, die nicht in Schöneben oder an der Bergkastelbahn gekauft werden. Aber das Personal ist super freundlich, hilfsbereit und das Scannen dauert nur einen Moment. Wenn man im Urlaub und nicht auf der Flucht ist, sollte das durchaus akzeptabel sein.

Der Rest ist Geschmacksache. Es gibt viele Menschen, die gern nach Sölden oder Ischgl zum Skifahren und feiern gehen (oder umgekehrt?), andere mögen es lieber etwas beschaulicher. Angebote braucht es für beide Ansprüche.
 
Eine 3-Tages-Karte kostet 58€, eine Wochenkarte (6 in 7) 90€. Das sind dann knapp 20 bzw. 15€ pro Tag.

woanders schafft man dann aber auch 6-7 abfahrten am tag und nicht nur 3-4 (es sei denn man knallt die ganze zeit immer die gleiche strecke runter).


Tja, das ist halt Enduro. Da muss man mal ein bisschen fahren zwischendurch.
/QUOTE]

Ich weis nicht. 20min asphaltierten Radweg von Reschen nach Nauders rollern hat für mich nix mit enduro zu tun. da ist einfach nervig. gott bewahre das in die andere richtung zu fahren. da wär ich ja nen halben tag mit transfer beschäftigt gewesen.
Der Rest ist Geschmacksache.

Genau.
 
Ich sehe hier eher ein Fitness/Tagesplanungs/Luxusproblem.
Das sind nun mal die örtlichen Gegebenheiten. Abgesehen davon kommt man vom Schönebenlift auch sehr entspannt nach Nauders.
Was sollen sie denn deiner Meinung nach ändern? Nen Shuttlebus zwischen Reschen und Nauders einrichten? Sorry, du hast doch zwei gesunde Beine, oder? Andererseits hättest du das mit etwas Recherche auch vorher rausfinden können, nicht?
 
woanders schafft man dann aber auch 6-7 abfahrten am tag und nicht nur 3-4 (es sei denn man knallt die ganze zeit immer die gleiche strecke runter).

Das kommt ganz drauf an. In unter 3 gemütlichen Stunden: Plamortböden und Bunkertrail bis Reschen, dann Schöneben, nochmal hoch und X-Trail nach St. Valentin und dort Haideralm.
Oder in einer 6h-Tour (Gruppe) mit reichlich Pausen: Schöneben komplett, dann nochmal teilweise und Transfer Reschneralm und Grünsee, von dort über den Elven-Trail zur Mutzkopfbahn, nochmal hoch und Gary-Trail, danach Bergkastel hoch und Plamortböden > Bunkertrail > Reschen. Mit weniger Plattfüßen und etwas früherem Start wären auch noch Schöneben > X-Trail> Haideralm möglich gewesen. Das waren also locker 6-7 Trails, eher 8 und hätten noch 3 mehr sein können. Es liegt nicht am Gebiet, sondern an einem selbst.
 
ihr verteidigt das als hättest ihr es persönlich erschaffen. akzeptiert doch einfach das es mir dort nicht zu gut gefallen hat und gut ist.
ich hatt vielleicht einfach zu hohe erwartungen und bin druch saalbach hinterglemm was ja nunmal ein absolutes vorzeige Bikeurlaubsziel ist vielleicht auch einfach ein bisschen verwöhnt. ich kritisiere das auch nicht in dem sinne das ich da veränderung verlange. es war einfach nicht so mein ding, ich dachte ich lasse das andere wissen die evtl ähnlich gestickt sind und fertig. ende der druchsage
 
Saalbach-Hinterglemm ein absolutes vorzeige Bikeurlaubsziel?!?
Gut, da haben wir wohl gänzlich andere Ansichten/Erwartungen.
Saalbach sieht mich jedenfalls so schnell nicht wieder. Ausser X-Line und Bergstadl hat es da jetzt auch nix besonders tolles. Und da muss man dann noch hochschieben, das gefällt dir? ;)
 
ihr verteidigt das als hättest ihr es persönlich erschaffen. akzeptiert doch einfach das es mir dort nicht zu gut gefallen hat und gut ist.
ich hatt vielleicht einfach zu hohe erwartungen und bin druch saalbach hinterglemm was ja nunmal ein absolutes vorzeige Bikeurlaubsziel ist vielleicht auch einfach ein bisschen verwöhnt. ich kritisiere das auch nicht in dem sinne das ich da veränderung verlange. es war einfach nicht so mein ding, ich dachte ich lasse das andere wissen die evtl ähnlich gestickt sind und fertig. ende der druchsage

Wie oben geschrieben, gibt es unterschiedliche Ansprüche und soll auch ebenso unterschiedliche Angebote geben. Deine Aussagen waren nur nicht richtig (die harten Fakten) und das finde ich in einer persönlichen Einschätzung (Gefallen/Nichtgefallen) dann etwas überzogen. Dass es Dir dort nicht gefällt und in SH eben besser. ist völlig OK. Meine Frau und Tochter fanden es am Petzen auch besser, als auf den Trails am Reschen. Ich finde beides super, nur auch nicht vergleichbar.
 
Saalbach-Hinterglemm ein absolutes vorzeige Bikeurlaubsziel?!?
Gut, da haben wir wohl gänzlich andere Ansichten/Erwartungen.
Saalbach sieht mich jedenfalls so schnell nicht wieder. Ausser X-Line und Bergstadl hat es da jetzt auch nix besonders tolles. Und da muss man dann noch hochschieben, das gefällt dir? ;)

Naaa...S-H hat vor allem eins: Liften bis zum Abwinken, jeden Tag. WO man dann runterfährt ist zweitrangig, da man jede der Strecken nach spätestens zwei Tagen auswendig kennt. Ausser, man möchte sich an den Drops versuchen, bleibt keine Herausforderung mehr (lt. STRAVA wurde ich mit jeder Abfahrt langsamer...).
Bergstadl finde ich fad, das mag mit dem DHler nochmal lustiger sein, aber einfach nur so durchs Gemüse und über Wurzeln rappeln (ok, waren trocken) fand ich jetzt nicht so den Reisser.
Kann man mal zwischendurch machen, aber die meisten sind doch wegen Hackl/Buchegg und/oder X-Line (und da auch nur das Waldstück und die Drops) da (hochschieben, da ist doch ein Lift??).
Dazu reine Skihalligalli-Atmosphäre, überteuerte Pizzabuden (14 € !!!), Güllegestank. Das halte ich auch nur drei Tage aus.

Reschen ist ja was komplett anderes, mehr oder weniger einsame Berggegend mit ein paar verstreuten Liften und ein paar Bergstadl-ähnlichen Abfahrten und jeder Menge Wanderwege.
Kann man echt überhaupt nicht vergleichen.
 
Nauders/Reschen ist senastionell fein. super trails, natürlich, kaum bis keine Verleihbiker was ich gesehn habe. Enduro as its best. eine Genugtuung fürs Bikerherz wo andererorts überall Flowtrails aus dem Boden sprießen bzw. gestampft werden. wobei ich nichts gegen einen Tag am Flowtrail habe, aber Natur ala Nauders is mir dennoch lieber.
Liftkarte um 25Euro finde ich auch absolut fair, Probleme beim Einscannen konnte ich keine Beobachten. :confused:
und der Mpreis im Ort sollte eigentlich alles haben was man als Biker so benötigt... :D
 
Zurück
Oben Unten