Dann frägt man sich warum die ehemalige Radfahrerpartei in BaWü nichts Wichtigeres zu tun hatte als seit 2 Jahren die 2 Meter Regel zu verteidigen.
Der Umgang der Politik damit ist ein Lehrbuch der Wählerignoranz. Wenn die Regierung, aus Rücksicht auf alte Interessensgruppen, nicht fähig ist ein so einfaches, und im Prinzip kostenfreies, Problem zu lösen, wie soll diese Politik dann grösseren Aufgaben gerecht werden?
Die 2 Meter Regel ist sicher nicht das drängenste Problem unserer Zeit. Aber viele von uns konnten das agieren der Politik über einen längeren Zeitraum mitverfolgen. Was wurde uns nicht alles unterstellt. Von Gefährdung bis tödlichen Unfälllen wurde von offizieller Seite gesprochen. Hat man nach Zahlen nachgehakt, dann wurde eingestanden das solche nicht vorliegen, wenn man überhaupt eine Antwort bekommen hat.
MTB ist Politik. Denn Politik ist nicht nur was sich in der Tagesschau abspielt. Politik ist das gesellschaftliche Leben. Und dazu gehört auch der Sport.
Der Sport selbst sollte überparteilich bleiben. Aber wenn sich Parteien für oder gegen MTB positionieren, dann gehört auch auf MTB-News und in anderen Bikemagazinen darüber berichtet.
Wer denkt das dies hier ein politikfreier Raum sein sollte, der darf sich hinterfragen welche Bemühungen hinter dem Betretungsrecht zum radeln in den Wäldern oder zur Genehmigung von Freeridestrecken stecken.
Manche denken das war alles schon immer so. Oder es gäbe dazu eine Art unantastbares "Naturrecht". Die Lobbyisten die uns gerne aus dem Wald haben würden, oder uns zumindest nur noch tagsüber auf Forststrassen, sind grösser und mächtiger als ihr denkt. Bei bisher jeder Waldgesetzänderung eines Bundeslandes in den letzen 5-6 Jahren wurde das Radfahren im Wald eingeschränkt oder es wurde zumindest versucht. BaWü wollte "3,5 Meter", Thüringen hat "nur befestigte Wege" duchgesetzt, Hessen wollte "zweispurig befahrbare Wege" und NRW kürzlich nur noch "zugelassene Wege".
Niemand muss einen politischen Thread mitlesen. Es ist ja auch viel spannender den hundersten Reifen- oder Federgabeltest zu lesen. Aber denkt bitte bei eurer nächsten Ausfahrt darüber nach, ob euch der Reifen- oder Federgabeltest soviel bringt wenn nur noch Forstwege erlaubt sind.