Do it Yourself – Tubeless Befüllsystem: Eigenbau von IBC-User Dr_Wiehenberg

Do it Yourself – Tubeless Befüllsystem: Eigenbau von IBC-User Dr_Wiehenberg

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9JTUdfMDgxMS5qcGc.jpg
IBC-User Dr_Wiehenberg war das Nachfüllen von Tubeless-Milch zu umständlich. Spritzen oder Kännchen waren ihm zu viel Aufwand, also baute er sich kurzerhand ein eigenes Werkzeug, um das Problem zu lösen und den Nachfüll-Prozess zu vereinfachen. Die Milch soll einfach durch Luftdruck durch das Ventil in den Reifen gedrückt werden. Wie genau die Selbstbau-Alternative zum im Grundgedanken ähnlichen System milKit (zu unserem Test) funktionieren soll, erklärt euch Dr_Wiehenberg - inklusive Anleitung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Do it Yourself – Tubeless Befüllsystem: Eigenbau von IBC-User Dr_Wiehenberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine aufwendige Lösung für ein nicht existentes Problem. Diese 60 ml Fläschchen Notubes kann man wieder befüllen. Luft raus, Ventil raus, Fläschchen drauf und drücken, Venitl rein und aufpumpen. Dauert keine 5 Minuten und ist nicht mehr Aufwand als mit diesem Dingsbums da. Aber wenn er Spass dran hat, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vor gesagt, einen Tubeless Reifen muss man eh alle paar Monate aufmachen, um die Knödel rauszuholen oder um ihn von innen bei Durchschlägen zu flicken.
Das Nachfüllen ist doch mit den aktuellen Tubelessreadyreifen eh nicht mehr so akut.
 
Was ist so aufwändig daran die Luft aus dem Reifen zu lassen, den Ventileinsatz zu entfernen und die Milch mit einer 60ml Flasche nach zu füllen? Der Reifen verlässt seinen Sitz dabei keinen Millimeter...

Milfil oder wie der Krempel heißt finde ich ja schon überflüssig wie nen Kropf, aber das hier... :lol:
 
Den Ideenreichtum kann man nur bewundern! Den Aufwand für die Lösung dieses "Problems" allerdings nicht. Aber das wurde ja schon gesagt ;)
 
Idee ist ganz nett, nur verstopft die Milch (ich verwende Orange Seal) nach ein paar Betfüllungen das Ventil?
 
Ich sehe das eigentlich wie meine Vorredner. Ich denke der Aufwand zum Befüllen und Reinigen deines Systems ist sicherlich höher oder wenigstens gleich der Verwendung der normalen Fläschchen.

Trotzdem gut gelöst. Mich würde interessieren ob du das Luft / Milch Gemisch dann voll durch ein das SV / AV Ventil ballerst? Muss ja so sein denn sonst macht’s keinen Sinn. Ich habe öfters das Problem das die SV Ventile wegen der Dichtmilch verkleben und fast nur per Zange lösbar sind. Mit deiner Methode müsste sich das Problem noch vergrößern, oder?
 
Das Teil erinnert mich irgendwie an diesen Korkenzieher, welcher mit einer Nadel den Korken durchsticht und dann mittels Druckluft den Korken herausdrückt. Ganz nette Lösung, aber nicht wirklich besser als die traditionelle Methode.
 
mach ich was falsch? ich lasse immer die Luft ab und schraube das Ventil raus aus und fülle dann via Spritze direkt ein. Geht einwandfrei und macht keine Saurerei, wenn man nicht zu schnell "drückt".

Danach das Ventil wieder einschrauben und direkt aufpumpen. Voila

P.S. Ein HR Reifen hält mir bei mir im Schnitt 1 Jahr, das bedeutet ca. 3 mal neu befüllen.
 
Super Idee! Bei ein paar Reifen/ Felgenkombinationen habe ich das Problem, dass der Reifen aus dem Sitz rutscht, wenn die Luft zum Nachfüllen abgelassen wird. Dann ist der Aufwand zum erneuten Abdichten jedesmal aufs neue da. Hier hilft das Tool bestimmt super! Selbst mit 4 MTBs habe ich keine Vollgummireifen. Vielleicht hat meine Frau recht und ich fahre einfach zuviel...
 
Ich überlege schon länger auf Tubeless umzurüsten und hab auch kein Problem damit ab und zu mal Milch nachzufüllen. (Wie auch immer man dann nachfüllt...). Was mich bisher abhält ist die Sache mit den Resten der Milch im Reifen. Wie schlimm ist das und wie oft müsste ich da den Reifen runter machen?
 
Ich überlege schon länger auf Tubeless umzurüsten und hab auch kein Problem damit ab und zu mal Milch nachzufüllen. (Wie auch immer man dann nachfüllt...). Was mich bisher abhält ist die Sache mit den Resten der Milch im Reifen. Wie schlimm ist das und wie oft müsste ich da den Reifen runter machen?

Im Reifen bleibt die "trockene milch" als dünner, gummiartiger Film über die gesamte Reifeninnenseite verteilt und stört beim Wiederaufüllen überhauptnicht. An der Felge ist Die Milch auch als dünner Film vorhanden. Brauch einem beim Nachfüllen auch nicht stören. Beim Reifenwechsel kann man die Milchreste an der Felge einfach mit einem trockenen Tuch abrubbeln.
 
Also ich kann bei der alten Methode keine Fehler feststellen... Schön gebastelt, aber meiner Meinung nach unnötig.
 
Im Reifen bleibt nicht nur ein Film sondern ein Latexklumpen wenn die geschichte nicht mehr so "frisch" ist. Daher muss man diesen leider auch regelmäßig aus der Decke schlagen - will man den Gewichtsverlust und eine Unwucht bekämpfen.
Zumindest ist es bei der NoTubes-Milch und Conti so.

Macht aber nix und ist schnell wieder drauf weil man nur eine Seite mit dem Heber abnimmt, den Gummipropfen entnimmt, Reifen wieder draufhebelt, Flanken am Sitz mit Seifenlauge einreiben, (neue Milch einfüllen über Ventil oder Flanke) und aufpumpen....fertig in 10 Min.

Aloha
 
Ich hab damit auch keine Probleme. Ventileinsatz raus schrauben und mit der kleinen Flasche 60ml milch rein...Ventil wieder rein und aufpumpen.Wenn man die milch immer wieder nachfüllen muss(wechseln) sollte man den innen entstandenen Klumpen doch eh entfernen und das geht leider nur wenn man den Reifen abnimmt.
Aber schön gebastelt.
 
Die Milch von Bontrager hat auch noch nie geklumpt.

Ich muss mich den Vorrednern anschließen; ich brauch es nicht, ABER:

Basteln ist macht Spass :daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten