Bike der Woche: Eigenbau Enno 16″ von IBC-User Hatehiller

Bike der Woche: Eigenbau Enno 16″ von IBC-User Hatehiller

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8yNDI5NDE4LXpneTd6N2xybzFrci1pbWdfNTI0Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
IBC-User Hatehiller fiel auf den gemeinsamen Touren mit seinem Sohn dessen frosch-mäßige Beinstellung beim Pedalieren auf. Diese ließ sich auf den zu hohen Q-Faktor zurückführen: Der perfekte Grund für den Ingenieur ein von Grund auf eigenes Kinderbike zu konstruieren und zu bauen. Vom CAD über die Rahmenlehre, das Schweißen, 3D-gedruckten Ausfallenden bis hin zum fertigen Bike gab es viel zu tun und zu lernen. Herausgekommen ist ein grandioses und einzigartiges Rad – das Enno 16"!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Eigenbau Enno 16″ von IBC-User Hatehiller
 
das teil ist echt ein sehr geiles gerät. mich stört allerdings auch die kurbelbefestigung mittels hollowtech kunststoffschraube. shimano gibt dafür drehmomente von 1 bis 2 nm an. mir persönlich wäre das zu wenig. warum nicht das gesamte shimano system kopiert? klemmung mit 2xm5 am kurbelarm selbst, dann schraube drauf.

aber: fetter respekt für die leistung ☹?
Danke erstmal für die konstruktive Kritik...
Ich habe die Kunststoffschrauben durch Aluschrauben ersetzt und mit Locktide gesichert. Hält!
Ich bin der Meinung, dass die zusätzliche Klemmung durch 2 M5 Schrauben bei so kurzen Kurbelarmen und niedrigem Fahrergewicht unnötig ist... und der Versuch gibt mir bisweilen Recht!
 
Zurück
Oben Unten