Alpirsbacher Schwarzwaldtrail: Trailspaß in Sasbachwalden

Wir nutzten das sonnige Mai-Wetter, um uns den Alpirsbacher Schwarzwaldtrail und den von Nico Vink gebauten Reverse Pumptrack in Sasbachwalden anzuschauen.


→ Den vollständigen Artikel „Trailspaß in Sasbachwalden“ im Newsbereich lesen


 
Bin nicht der beste Fahrer... aber die Strecke hätte echt potential. Der Start ist leider nicht so gelungen. Man bracht viel Anlauf. Nicht gut für Einsteiger.
 
Sagenhaft! Sich noch über einmal reintreten zu beschweren. Dann komm mal gerne vorbei und helf beim Bauen mit. Denn du scheinst dich hinsichtlich Potential auszukennen. In dem trail stecken tausende Stunden Arbeit drin von ehrenamtlichen Mitgliedern, die das Wochenende und unter der Woche Abende geopfert haben und opfern, um diesen trail zu bauen und zu pflegen. Es steht dir frei woanders zu fahren. Ansonsten: Konkreten Vorschlag machen und vorbeikommen!

P.S. Die Strecke ist ein sehr guter Kompromiss aus Topographie, Genehmigungen und unterschiedlichen Fahrkönnen. Potential gibt es immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagenhaft! Sich noch über einmal reintreten zu beschweren. Dann komm mal gerne vorbei und helf beim Bauen mit. Denn du scheinst dich hinsichtlich Potential auszukennen. In dem trail stecken tausende Stunden Arbeit drin von ehrenamtlichen Mitgliedern, die das Wochenende und unter der Woche Abende geopfert haben und opfern, um diesen trail zu bauen und zu pflegen. Es steht dir frei woanders zu fahren. Ansonsten: Konkreten Vorschlag machen und vorbeikommen!

P.S. Die Strecke ist ein sehr guter Kompromiss aus Topographie, Genehmigungen und unterschiedlichen Fahrkönnen. Potential gibt es immer...

Ich war erst einmal bei euch, aber mir gefällt Eure Arbeit und Leistung.
Danke für eure Mühe. Und wenn ich was spenden kann werde ich das auch tun
Bis Freitag :bier:
 
Ganz oben am Start... ja vielleicht übertreibe ich da etwas. Toller Trail, aber das ist noch mehr Potential da.
Übe das kurven fahren und das pushen, da passt alles, da gibt andere Ecken wo ich nörgeln würde, aber das wäre auf hohem Niveau.

Selbst die umfahrungen im oberen Teil sind gut!
Die Kurve um den kleineren drop ist mit speed spassiger als der drop. Die umfahrungen unten und um die flugwiese sind zB langweilig und fad, aber halt für jeden fahrbar und somit auch iO, als umfahrung.

Die letzte Kurve an der Flugwiese ist zu Eng. Bzw man ist zu schnell an dieser stelle^^.
 
Sagenhaft! Sich noch über einmal reintreten zu beschweren. Dann komm mal gerne vorbei und helf beim Bauen mit. Denn du scheinst dich hinsichtlich Potential auszukennen. In dem trail stecken tausende Stunden Arbeit drin von ehrenamtlichen Mitgliedern, die das Wochenende und unter der Woche Abende geopfert haben und opfern, um diesen trail zu bauen und zu pflegen. Es steht dir frei woanders zu fahren. Ansonsten: Konkreten Vorschlag machen und vorbeikommen!

P.S. Die Strecke ist ein sehr guter Kompromiss aus Topographie, Genehmigungen und unterschiedlichen Fahrkönnen. Potential gibt es immer...
Bitte nicht immer gleich angegriffen fühlen. Der Trail ist erst Sahne. Aber man darf doch wohl seine Meinung äußern oder? Beschweren tut sich hier bestimmt niemand über die tolle Arbeit am Trail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verein in Sasbachwalden hat tolle Arbeit geleistet, das sieht echt klasse aus.

Von der IBC-Redaktion hätte ich etwas bessere Recherche erwartet:
Ebenfalls interessant klingt der Plan, ein Singletrailnetz in der Region auszuweisen. In Baden-Württemberg gilt zwar wie gesagt die Zwei-Meter-Regel, aber Gemeinden haben die Möglichkeit, bis zu 10 % ihrer Wege für die gemeinsame Nutzung von MTB und Wanderern freizugeben. Das wären im Falle der Region um Sasbachwalden immerhin 60 km Singletrails, die man auch für Mountainbiker nutzbar machen könnte. Das Ganze ist natürlich noch Zukunftsmusik, aber im Gespräch ist auch eine Verbindung der Singletrails mit dem Wegenetz um Baiersbronn.
...die 10 % sind bewußt so offen und undefiniert gefasst um auf keine Weise festgelegt zu werden. Es könnten alle Wege gemeint sein, es könnten lediglich die illegalen unter 2 m Breite gemeint sein. Insofern ist es eine kühne Behauptung, es könne in Zukunft 60 km legalisierte Singletrails um Sasbachwalden geben.

Und über das "Wegenetz" in Baiersbronn gäbe es auch einiges zu sagen - aber wer sich darunter attraktive Strecken für Mountainbiker vorstellt wird vermutlich enttäuscht sein.

Erst jüngst wurde versucht selbst das Befahren von breiten Forstwegen im Umfeld des Nationalparks einzuschränken. Wegekonzeptionierung nennt sich das dann.

Jeder Beitrag, in dem unkritisch und unkommentiert der Status Quo in Baden-Württemberg von Seiten der Mountainbiker geschrieben wird ist ein weiterer Sargnagel gegen die Aufhebung der unsäglichen 2 m - Regel!
 
Und über das "Wegenetz" in Baiersbronn gäbe es auch einiges zu sagen - aber wer sich darunter attraktive Strecken für Mountainbiker vorstellt wird vermutlich enttäuscht sein.!

Sehr schade, das wollte ich mir in den nächsten Wochen eigentlich mal vor Ort anschauen. Ahnen konnte man es allerdings wenn die Toproute bis zu 30% Trailanteil hat.
 
Hatte gestern auch mal die Gelegenheit, die Strecke zu befahren.
Großes Lob an alle, die da mitbauen! Macht echt Spaß! :daumen: Habt Ihr super angelegt. Kann mir vorstellen, wie viel Arbeit da drin steckt.

Was mir aufgefallen ist: Die meisten MTB-Kollegen scheinen die grünen "Uphill"-Schilder als Bikeverbote anzusehen und sich auch noch daran zu halten.
Ein paar Wanderer, die mir entgegen kamen meinten dann auch: "Endlich fährt mal jemand hoch!" :lol:
 
Moin Leute!
Ich fahre am Wochenende zum Campen für 3 Wochen an den Rand vom Schwarzwald. Da Sasbachwalden von mir dann nur 30km entfernt ist, wollte ich mir den Trail auf jeden Fall mal anschauen!
Ich würde mich allerdings eher noch als Anfänger bezeichnen. Habe im Juli einen Fahrtechnikkurs gemacht und bin auch schonmal nen Trail gefahren. Also Grund/Aktivposition sind gut verinnerlicht, Treppen und steilere Abfahrten sind auch kein Problem. Was ich noch nicht kann, sind Dinge wie Sprünge, Wheelie, Manual, BunnyHop und so.
Denkt ihr, ich kann den trail ruhig mal fahren?
 
Ja! Kannst ja den mittleren Teil mit den Sprüngen umfahren, da gibt es eine leichtere Strecke (auf die bin ich auch gekommen, was wohl auch gut so war.) :)
 
Vielen Dank euch beiden ;)
Ich denke mal, dass mitten in der Woche weniger los sein wird? Das würde mir jedenfalls besser passen, da ich dann keine Behinderung darstelle, und mich andererseits auch nicht gedrängt fühle :D
 
Zurück
Oben Unten