Hausbesuch Einhorn Bikes: Rahmenbau in Europa

Einhorn Bikes ist ein kleiner Betrieb in Oberbayern, der exklusive Maßrahmen in Stahl, Titan, Aluminium und Carbon konzipiert und komplettiert. Ich habe mich vor Ort mit Christoph Lindner, dem "Züchter" der Einhörner, getroffen und mich mal im "Stall" umgesehen.


→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch Einhorn Bikes: Rahmenbau in Europa" im Newsbereich lesen


 
@Whip: Genial, sollten wir als Startanimation auf der Website verwenden..woher stammt das?

Und wer kein einhorn-Fan ist, bekommt natürlich das Bike clean ohne Logo...oder mit dem eigenen Logo...whip, da gabs doch mal ne Mayonaise mit dem Name :D
miracle-whip-by-tim-thiel.jpg
 

Anhänge

  • miracle-whip-by-tim-thiel.jpg
    miracle-whip-by-tim-thiel.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 463
Also, wenn die Arbeit am CAD-Programm heute schon als Rahmenbau bezeichnet wird... traurig.
Ich arbeite selber viel mit CAD und so lange ich nur die Straße zeichne und berechne als Bautechniker, behaupte ich auch nicht ich habe die Straße gebaut.
Komme mir gerade hier so vor wie bei dem Briten VAARU, der designed seine Rahmen auch nur.
Also als Rahmenbauer würde ich mich nur bezeichnen wenn ich selber Rahmen herstelle, sonst bin ich nur ein Designcenter und nicht mehr.

@Soilbiker71, danke für deine Anmerkung. Ich stimme Dir zu, Rahmenbauer ist derjenige, der schweisst oder lötet oder laminiert. Daher haben wir über uns nie behauptet Rahmenbauer zu sein, wir wurden nur im Rahmen der Berichtsserie auch besucht. Wir sitzen aber nicht nur am CAD-Programm, sondern tüfteln Geometrien aus, suchen, prüfen und testen Rohrsätze, arbeiten an neuen Detaillösungen (z.B. Zugführung, Innenlagerstandards, Integration von Komponenten), besuchen unsere Rahmenbauer, probieren mit ihnen neue Ideen aus und vor allem: bauen Musterbikes und testen sie in der Praxis. Insgesamt alles mehr Aufwand als wir uns selber gedacht haben als wir dmait angefangen haben. Aber es macht noch Spaß, und gelegentlich kommen recht schöne Sachen dabei raus, siehe hier 8-)
26757853_211262639435032_1343692667556080675_o.jpg

211262639435032
 
Zurück
Oben Unten