Bike der Woche: Eigenbau-Carbonbike von IBC-User Onkel_Bob

Heute gibt es wieder ein absolutes Highlight als Bike der Woche. IBC-User Onkel_Bob hat in einer langen Verletzungspause ein eigenes Bike entwickelt. Der schicke Carbonrahmen mit hohem Drehpunkt ist ein absolutes Einzelstück und noch dazu extrem hochwertig ausgestattet – CaneCreek Double Barrel, SRAM Eagle, RockShox Lyrik und Magura MT7 sind die Highlights. Auch die Komination aus 27,5+ Vorderrad und Fat 24" Hinterrad ist interessant. Außerdem wurde so ein Rad natürlich nicht entwickelt und mit einem solchen Fahrwerk ausgestattet, um an der Wand zu hängen – Onkel_Bob ist regelmäßig von Flowtrails bis zum Bikepark auf dem eigens konstruierten Schmuckstück unterwegs. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Eigenbau-Carbonbike von IBC-User Onkel_Bob" im Newsbereich lesen


 
Respekt für das Projekt.

Was mich wundert ist die Kombination aus Laufradgröße und Federweg. Nobby Nic und Ground Control stehen für mich in einem krassen Wiederspruch zu 180 bzw. 200mm Federweg. Auch wenn 27+ und 24Fat durchaus Potential hätten, wenn es abfahrts- orientiertere Reifen gäbe... Aktuell ist die Auswahl aber doch SEHR beschränkt...

In 29" gibt es da in meinen Augen deutlich mehr Auswahl an potenten Reifen. Mit Doppelkammer sowieso... Und, der Außendurchmesser wäre vermutlich identisch mit 27+ und 24Fat...

200mm Federweg verbindet man normalerweise mit einem Downhiller, und nicht mit einem Fatbike. Ich habe in meinem Fuhrpark noch ein Surly und ein Kona Operater - ich kenne also die Vor- und Nachteile von beiden sehr gut. Ganz klar: das RobertS kann bergab nicht mit dem Downhiller mithalten. Aber im Gegensatz zum Downhiller ist es voll tourentauglich und ich bin nicht auf den Bikepark beschränkt. Die Reifenauswahl ist wirklich noch etwas dünn - ich hoffe, das entwickelt sich noch.
 
glückwunsch zum verdienten Bike der Woche.

wie ich schon im Aufbauthread geschrieben hatte, optisch und vom Aufbau her überhaupt nicht meins. Aber das ist auch völlig egal, weil es deins ist.
Größten Respekt hab ich vor der Durchführung!

Was würdest du, jetzt wo du es eine Weile gefahren bist, im nachhinein ändern bzw anders machen?

Nix :D

Wirklich. Ich hatte ja schon im BdW-Bericht geschrieben, dass mir die Geometrie perfekt passt. Wenn mir die Fee drei Wünsche erfüllen würde, mal überlegen ...
- eine leichtere Reverb
- eine 180mm Lyrik, die auch wirklich B+ verträgt (bei 2,8" ist hier Schluss)
- ... fällt mir jetzt nicht ein, den hebe ich noch auf ;)
 
Hallo Sark,
das müsste so letztes Jahr im Juli gewesen sein, da war ich mit meinem "kleinen Schwarzen" am Geißkopf. Hoffentlich hast Du Dich auch wieder gut erholt und kannst wieder fahren? Halte uns zu Deinem Bike auf dem Laufenden :daumen:
Mein kleines hat übrigens 20" Räder ... mein Profilbild ist kein Fake, das Bike gibt es wirklich. Das ist aber eine andere Geschichte ...

Hey Bob!

Das war im Juli, Tatsache! Zeigt bitte mal ein Bild von deinem "kleinen schwarzen" Fahrrad!!!! Ich denke es unterstreicht deine Fähigkeiten in Kombination mit deiner RobertS!

Mein Schlüsselbein ist noch nicht ganz verheilt: mein Verletzung ist erst ein paar Wochen alt. Ich muss noch zehn Wochen Ruhe machen. Dieses Jahr ist das Radsaison leider vorbei . Wird aber wieder.

Bis dann!

Sark
 
Eine solche Arbeit verdient meinen vollen Respekt und Hochachtung.
Auch wenn das Bike optisch nicht wirklich mein Ding ist und ich mich Frage wie bei diesem abenteuerlichen Sitzwinkel die Sattelstütze noch funktionieren soll.
 
Hey Bob!

Das war im Juli, Tatsache! Zeigt bitte mal ein Bild von deinem "kleinen schwarzen" Fahrrad!!!! Ich denke es unterstreicht deine Fähigkeiten in Kombination mit deiner RobertS!

Mein Schlüsselbein ist noch nicht ganz verheilt: mein Verletzung ist erst ein paar Wochen alt. Ich muss noch zehn Wochen Ruhe machen. Dieses Jahr ist das Radsaison leider vorbei . Wird aber wieder.

Bis dann!

Sark

Hallo Sark,
na dann weiter gute Besserung :daumen: Ich hoffe, es dauert bei Dir nicht auch so lange wie bei mir ...
Ein Bild von meinem kleinen schicke ich Dir per PN - sonst gibt es hier eine Lawine wegen der Laufradgröße ;)
 
Eine solche Arbeit verdient meinen vollen Respekt und Hochachtung.
Auch wenn das Bike optisch nicht wirklich mein Ding ist und ich mich Frage wie bei diesem abenteuerlichen Sitzwinkel die Sattelstütze noch funktionieren soll.

Hallo Rudirabe,
vielen Dank! Die Sattelstütze funktioniert perfekt und vor allen Dingen so leichtgängig, wie ich mir das wünsche.

Durch den flachen Sitzwinkel entstehen aus den Sattelkräften etwas größere Momente. Andererseits sind beim Fully (besonders bei 200mm Federweg) die Lastspitzen deutlich geringer als bei einem Hardtail.

Es gab bisher keine Probleme und ich erwarte da auch keine.

Gruß
Onkel_Bob
 
@Onkel_Bob wie macht sich dein Eigenbau? Hast du noch was verändert und wie zufrieden bist du im nachhinein mit deinen Detailentscheidungen? Ich frage nur aus Neugier :D
 
@Onkel_Bob wie macht sich dein Eigenbau? Hast du noch was verändert und wie zufrieden bist du im nachhinein mit deinen Detailentscheidungen? Ich frage nur aus Neugier :D

Hi @Aspaltsurfer,
vielen Dank für Dein Interesse :bier:

Kurz gesagt: das Bike ist nach wie vor mein absolutes Lieblingsbike und gelegentlich ziehe ich es sogar im Bikepark meinem Kona-Operator vor.


Es wird aber demnächst Veränderungen bei den Laufrädern geben. Grundsätzlich hat sich das Konzept bestens bewährt:
  • hinten breiterer Reifen, entsprechend der Gewichtsverteilung (zweite Saison ohne Durchschlag - das gab es bei mir noch nie!)
  • hinten kleinerer Raddurchmesser => besseres Handling, kürzere Kettenstreben möglich
  • vorne größerer Durchmesser für besseres Überrollverhalten
Das würde ich auf jeden Fall wieder so machen. Womit ich aber nicht zufrieden bin ist die Qualität des Hinterreifens: der Specialized Ground Control hat einen sehr geringen Rollwiderstand, aber das war es dann auch mit den Vorteilen. Abrieb, Nasshaftung und Profiltiefe sind grauenhaft ...

Bei der Konzeption hatte ich ja schon 26+ im Auge. Und da nun endlich die Maxxis Minion in 26+ verfügbar sind gibt es hier ein Update (alles schon auf dem Postweg :)).

Noch etwas: die Vorderradnabe (SRAM X0) fängt schon wieder an zu klappern. Ich hatte nach einem Jahr die Lager wechseln müssen - die Ersatzlager haben aber nur ca. ein halbes Jahr gehalten. Deshalb werde ich die neuen Laufräder mit Hope-Naben aufbauen (die haben im letzten Bike über viele Jahre ohne Probleme funktioniert).

Ich werde natürlich berichten :daumen:

Viele Grüße
Onkel_Bob
 
Und hier noch eine kleine Ergänzung:

Die neuen Laufräder sind eingespeicht mit Hope Pro 4 Naben (Hope Naben haben sich bei meinem letzten Bike schon über Jahre bewährt und der neue Freilauf der Pro 4 ist fantastisch - geiler Sound und minimaler Leerweg). Bei den Felgen ist vorn ist die DT Swiss XM 481 in 27,5" geblieben und hinten dreht sich jetzt eine 26"-Trialtech Carthy mit 48mm Breite.

Über die Maxxis Minion muss man wohl nicht viel sagen. Nur soviel: die Profilbreite der Plus-Reifen liegt bei ca. 67mm. Die Karkasse ist auf der 30mm-DT-Swiss ca. 62mm und auf der 48mm-Trailtech ca. 67mm breit.

Probefahren ist im Moment schwierig - die Wälder hier sind wegen der Sturmschäden gesperrt. Aber diese Woche war ich kurz im Allgäu und da hat es für eine schöne Tour gereicht (Bilderbuchwetter :D):

16127de0060.jpeg


Mein Fazit: 26+ ist die beste Laufradgröße seit dieses ganze LR-Chaos losgegangen ist ...

Viele Grüße

Onkel Bob
 

Anhänge

  • 16127de0060.jpeg
    16127de0060.jpeg
    105 KB · Aufrufe: 166
Oh ja Onkel Bob, scheint heut fast als Blasphemie, aber genau zu dem Ergebniss kommen auch meine Experimente. Schön.
Ist das mit Deiner Bremsleitung vorn gewollt, daß sie außen lang läuft? Grüß Dich
 
Oh ja Onkel Bob, scheint heut fast als Blasphemie, aber genau zu dem Ergebniss kommen auch meine Experimente. Schön.
Ist das mit Deiner Bremsleitung vorn gewollt, daß sie außen lang läuft? Grüß Dich

Hi Uschi,
danke für den Hinweis mit der Bremsleitung - ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen :oops:

Ja, 26Plus rockt :daumen:

Wie sehen Deine Experimente aus - hast Du einen 26er oder einen 27,5er Rahmen? Der Außendurchmesser von 26Plus ist ja doch näher am 26er und bei einem 27,5er Rahmen könnte das Tretlager zu tief kommen.

Viele Grüße
Onkel Bob
 
Hey Rob., da ich ja eine Werkstatt hab, und viele MTBler als Kunden komme ich immer wieder in den "Genus" aktuelle Modelle zu fahren. Und bis heut ist mir noch nicht der Sinn danach an der Radgröße etwas zu ändern. Zumal ich ehrlich gesagt der Meinung bin, daß die Laufraddiskussion nicht zwingend aufkam um das Fahrverhalten zu revolutionieren, sondern eher um die wirtschaftliche Wachstumskurve nach oben zu zwingen.
Das wiederum ermöglichen ja dann erst die Konsumenten, denen man nahezu alles hiwerfen kann, und sie fressen es!!!!!!!!!!!:wut:
Realistisch gesehen ist das wie das Bezwingen eines Trails, nicht nur das Bike sondern vor allem die Skills der Fahrer müssen optimiert werden um Risiko zu minimieren und den Fahrspaß zu maximieren.
Nur aus Sicht der User heist das wiederrum trainieren zu müssen und nicht einfach Geld auszugeben um das Gefühl zu bekommen besser zu fahren weil das die Tests ja so sagen... kurzum blinde Fortschrittgläubigkeit.
Ich selbst habe mir z.B. verboten in den Bikepark zu fahren bevor ich nicht wieder die entsprechende Fitness und das Gewicht erreicht hab.

Gut will Dich nicht mit meinem Statement langweilen. Ich bewundere Deine Art und Weise wie Du Deinen Stein der Weisen suchst und was Du für Arbeit da rein steckst seit dem ersten Treffen in der Heide, Du noch auf 20". Dein letzer Spross sieht auch noch echt gut aus.
Ach ja die Leitung alles cool, ist mir auch schon passiert:oops:.
Also egal was auf Deinen Reifen steht, Hauptsache sie drehen sich und Du sitzt gesund oben drüber immer den nächsten Ritt im Visier!!!
Dickes Peace und bis bald.
 
Hey Rob., da ich ja eine Werkstatt hab, und viele MTBler als Kunden komme ich immer wieder in den "Genus" aktuelle Modelle zu fahren. Und bis heut ist mir noch nicht der Sinn danach an der Radgröße etwas zu ändern. Zumal ich ehrlich gesagt der Meinung bin, daß die Laufraddiskussion nicht zwingend aufkam um das Fahrverhalten zu revolutionieren, sondern eher um die wirtschaftliche Wachstumskurve nach oben zu zwingen.
Das wiederum ermöglichen ja dann erst die Konsumenten, denen man nahezu alles hiwerfen kann, und sie fressen es!!!!!!!!!!!:wut:
Realistisch gesehen ist das wie das Bezwingen eines Trails, nicht nur das Bike sondern vor allem die Skills der Fahrer müssen optimiert werden um Risiko zu minimieren und den Fahrspaß zu maximieren.
Nur aus Sicht der User heist das wiederrum trainieren zu müssen und nicht einfach Geld auszugeben um das Gefühl zu bekommen besser zu fahren weil das die Tests ja so sagen... kurzum blinde Fortschrittgläubigkeit.
Ich selbst habe mir z.B. verboten in den Bikepark zu fahren bevor ich nicht wieder die entsprechende Fitness und das Gewicht erreicht hab.

Gut will Dich nicht mit meinem Statement langweilen. Ich bewundere Deine Art und Weise wie Du Deinen Stein der Weisen suchst und was Du für Arbeit da rein steckst seit dem ersten Treffen in der Heide, Du noch auf 20". Dein letzer Spross sieht auch noch echt gut aus.
Ach ja die Leitung alles cool, ist mir auch schon passiert:oops:.
Also egal was auf Deinen Reifen steht, Hauptsache sie drehen sich und Du sitzt gesund oben drüber immer den nächsten Ritt im Visier!!!
Dickes Peace und bis bald.

Weise Worte :daumen:

Ich weiß schon, dass ich etwas mehr Aufwand für ein neues Bike betreibe als der Durchschnitt. Aber das Verhältnis Bauen:Biken ist letzten Endes 1:10, das passt schon. Für mich ist das vernünftig. Soll ich in der Zeit Geld verdienen und einen Großteil dem Finanzamt schenken? Vergiss es. Ein kluger Mann hat mal gesagt: "Wenn du halb so viel arbeitest, hast du immer noch drei Viertel vom Geld" - das warst du, als wir uns das erste mal getroffen haben. Und da die Steuerreform 2018 eine Lachnummer ist, habe ich die nächste Auszeit schon geplant (wie nennt man das dann - Sab-bike-ical ?)

In diesem Sinne: keep rubber side down
:bier:
 
Zurück
Oben Unten