Im Test: Seven Control Knieschoner

Im Test: Seven Control Knieschoner

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC8yMDM5Njg0LW9keGMzbXJiM2JoZS1mb3RvX2plbnNfc3RhdWR0X3NldmVuX2NvbnRyb2xfcmV2aWV3XzQ0OTktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Der Seven Control ist ein leichter Knieschoner mit Hartschale, einem neuen Strap-System & einer ausgeklügelten Form des Dämpfungschaums.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Im Test: Seven Control Knieschoner
 
Schöner Schöner aber den Preis finde ich auch mehr als selbstbewusst - würde ich aus einer Preisleistungssicht nicht kaufen können das Teil.
 
Bei einer kleinen Firma wirken sich die Kosten des Sponsorings und der Entwicklung sicher stärker aus als bei z.B. Fox und IXS. Zum Glück gibt es praktisch gleichwertige Schoner im Sale für die Hälfte oder sogar weniger. Die Marke des Protektorschaums wäre im Test erwähnenswert gewesen.
 
leider sieht man bei keinem foto wie weit der schoner ums knie geht.
bin ja jahreang die ollen dainese knie/schienbein-schoner gehfahren. hab sie wohl nie richtig gebraucht, denn erst gestern habe ich bemerkt wie wichtig ein rundum schutz am knie ist (fahre inzwischen ion k-pact), bei einem sturz hats den schoner verdreht und die seitlichen pads kamen zum einsatz.
 
Schade das bei solchen Tests nie auf die Kniekehle eingegangen wird...(noch nicht mal ein Bild von hinten wurde gemacht)
Auch steht nirgends ob man die Schuhe ausziehen muß um ihn anzulegen...(ich vermute schon wei letwas von "über die Waden" geschrieben steht. Aber Vermutungen waren noch nie optimal.
 
Schöner Schöner aber den Preis finde ich auch mehr als selbstbewusst - würde ich aus einer Preisleistungssicht nicht kaufen können das Teil.

Bei einer kleinen Firma wirken sich die Kosten des Sponsorings und der Entwicklung sicher stärker aus als bei z.B. Fox und IXS. Zum Glück gibt es praktisch gleichwertige Schoner im Sale für die Hälfte oder sogar weniger. Die Marke des Protektorschaums wäre im Test erwähnenswert gewesen.

EVA Schaum ist mit drin. Der Preis... einen Knieschoner zu haben der aufs Knie passt, beim Pedalieren nicht stört, im Falle eines Falles nicht verrutscht und vor allem ausreichend Schutz bietet ist ziemlich schwer zu finden. Ich habe in einer Kiste zu Hause eine beachtliche Sammlung angelegt über die Jahre. Die Kosten hierfür waren in Summe sicher über 1.000 Euro. Die Suche und die Unzufriedenheit bei mir ging soweit, dass ich bereits mit Herstellern vor Ort in Taiwan über Kosten und Mengen gesprochen habe. Einen guten oder gar sehr guten Schoner zu entwickeln ist nicht nur eine Arbeit die auf extrem tiefe Erfahrungen beruht sondern auch ziemlich kostenintensiv.

Ja es gibt günstigere Schoner. Ich hatte selbst mehr als genug davon am Bein. Zu diesem Zeitpunkt ist mir der Seven mit recht solidem Abstand der liebste. Aber jeder hat eine andere Anatomie. Da kann ich sicher nicht für jeden sprechen. Preis/Leistung geht aber für mich in Ordnung.

leider sieht man bei keinem foto wie weit der schoner ums knie geht.
bin ja jahreang die ollen dainese knie/schienbein-schoner gehfahren. hab sie wohl nie richtig gebraucht, denn erst gestern habe ich bemerkt wie wichtig ein rundum schutz am knie ist (fahre inzwischen ion k-pact), bei einem sturz hats den schoner verdreht und die seitlichen pads kamen zum einsatz.

Seitliche Pads sind essentiell für einen guten Schoner. Allein wie unangenehm man sich das Knie am Rahmen anschlagen kann... Hier noch ein Foto von der Seite:



Schade das bei solchen Tests nie auf die Kniekehle eingegangen wird...(noch nicht mal ein Bild von hinten wurde gemacht)
Auch steht nirgends ob man die Schuhe ausziehen muß um ihn anzulegen...(ich vermute schon wei letwas von "über die Waden" geschrieben steht. Aber Vermutungen waren noch nie optimal.

Der Seven ist ein "Strumpf" – über dünne Schuhe kann man ihn drüber quälen aber natürlich ist es ohne Schuh einfacher.
 
Muss sagen sehe (leider) nicht wirklich eine Verbesserung gegenüber meinem 661 Evo außer vllt die Hartschale aber würde höchstens einen Schoner wählen der 1. deutlich besser belüftet ist als mein 661 2. deutlich besser schützt und 3. sich einfacher anziehen lässt auch ohne Ablegen des Schuh (bei einem Größe 47 Adidas Terrex Trail braucht man gar nicht erst versuchen den drüber zu ziehen) und alle Punkte sehe ich nicht wirklich. Preis sehe ich nebensächlich an wenn die Preis/Leistung stimmt!

Aber leider sehe ich jetzt keine wirklichen USP's, warum ich den Seven Control gegenüber einem viel günstigeren und sehr gut schützenden YT Shitbumper vorziehen sollte!
 
Muss sagen sehe (leider) nicht wirklich eine Verbesserung gegenüber meinem 661 Evo außer vllt die Hartschale

Vielleicht liegt das daran, dass man Verbesserungen alleine durch's Ansehen von Fotos nicht unbedingt bemerkt? ;)
Ich werde ihn mal ausprobieren. Bewertungen von Nutzern sagen ähnliches aus wie dieser Test.
Habe bisher RaceFace, die man auch mit Schuhen an anziehen kann, aber ich hätte gerne Hartschale, da sie bei Bodenkontakt eigentlich immer verrutschen. Und die RaceFace muss ich unterwegs ständig richten. Das nervt. Bin mal gespannt.

Habe sie in M zu Hause, brauche aber eher S. Was bisher auffällt ist, dass sie ungalublich leicht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt das daran, dass man Verbesserungen alleine durch's Ansehen von Fotos nicht unbedingt bemerkt? ;)
Ich werde ihn mal ausprobieren. Bewertungen von Nutzern sagen ähnliches aus wie dieser Test.
Habe bisher RaceFace, die man auch mit Schuhen an anziehen kann, aber ich hätte gerne Hartschale, da sie bei Bodenkontakt eigentlich immer verrutschen. Und die RaceFace muss ich unterwegs ständig richten. Das nervt. Bin mal gespannt.

Habe sie in M zu Hause, brauche aber eher S. Was bisher auffällt ist, dass sie ungalublich leicht sind.

Na dann berichte mal!

Vielleicht dürfen meine 661 dann doch in Rente!
 
Hab sie auch mal bestellt . Bin gespannt. Fahre bisher auch die Race Face . Speziell die Hartschale hat mich auch gereizt, da ich auch bisher die Erfahrung gemacht habe das meine alten schon mal verrutschen beim Sturz. Der Preis .. nun ja .. Knie heilt nie .. insofern ist es mir das wert. In Relation zu allem anderen was ich so ausgebe fürs Radfahren passt das sowieso .)
 
Mal ne Frage an die, die die Teile schon haben:
Habe sie heute bekommen, sitzen aber sehr stramm. Gibt sich das noch etwas beim Fahren?
Habe sie in M genommen, hat schon mal jemand M und L angehabt? Überlappen sich die Größen ein bisschen?
Wäre für baldige Info dankbar, da ich sie noch zurück schicken kann.

Gruß Ronja
 
EVA ist Moosgummi, kann mir nicht vorstellen das sowas annähernd vergleichbar mit D3O oder gar Sastec ist.
Man sollte hier vielleicht doch mal kennzeichnen das der Schoner von der Schutzwirkung nicht für alles gemacht ist.
 
Mal ne Frage an die, die die Teile schon haben:
Habe sie heute bekommen, sitzen aber sehr stramm. Gibt sich das noch etwas beim Fahren?
Habe sie in M genommen, hat schon mal jemand M und L angehabt? Überlappen sich die Größen ein bisschen?
Wäre für baldige Info dankbar, da ich sie noch zurück schicken kann.

Gruß Ronja

Hallo Ronja,

Ich hatte sie zuerst in L bestellt. Haben an der Wade gepasst, waren aber am Oberschenkel zu weit. Habe sie jetzt in M und sie passen. Habe mich an der Grössentabelle orientiert. Die gibt es irgendwo auf der Webseite. Man misst den Umfang unterhalb der Kniescheibe.
 
EVA ist Moosgummi, kann mir nicht vorstellen das sowas annähernd vergleichbar mit D3O oder gar Sastec ist.
Man sollte hier vielleicht doch mal kennzeichnen das der Schoner von der Schutzwirkung nicht für alles gemacht ist.

Bin bisher zweimal gestürzt. Habe an den Knie nichts wahrgenommen und die Schoner sind nicht verrutscht. Mir ist ne Hartplastikkappe mittlerweile deutlich wichtiger als D3O etc... Der Schoner frisst die Energie nicht so auf sondern leitet sie ab, dann braucht es auch nicht so ne super Dämpfung. Ich vertraue ihnen voll.
 
@Mettwurst ich hab schon die Größentabelle gesehen, die Teile passen ja prinzipiell auch, sind aber so straff, dass ich befürchte, sie nicht lange anhaben zu können. L gibt's aber im Moment nicht, so dass die Frage zurück schicken oder nicht ohne erneute Anprobe entschieden werden muss.
 
Ich muss mich erstmal korrigieren. Ich hatte zuerst M und S sind die, die mir passen.
Ich fand die M machen unten keinen grossen Unterschied zu S. Zieh sie doch einfach mal ne Stunde zu Hause an. Find sie schon auch stramm an den Waden, aber ich finde sie super angenehm auch über längere Zeit. Wenn L dann oben zu gross ist, ist's auch kacke.
 
und jetzt rate mal wo die Energie hin geht

Zumindest zieht sie mir nicht den Schoner vom Knie. Die Energie schleudert meine Gliedmassen in den meisten Fällen einfach nur durch die Gegend. Aber das verkraften die.
Ich bin schon jenste Schoner von POC VPD über Raceface D3O gefahren. Mir sind diese aktuell am liebsten.
 
Die Energie schleudert meine Gliedmassen in den meisten Fällen einfach nur durch die Gegend. Aber das verkraften die.

Eine enorm hohe Aufprallenergie kann im schlimmsten Fall zu dauerhaften Schäden im Knie führen! Für mich gibts nur noch Sastec aber das müsst ihr selber wissen wenn ihr solchen Alibi Schonern vertrauen möchtet die über keinen richtig schlag absorbierendem Schaum verfügen.
 
Eine enorm hohe Aufprallenergie kann im schlimmsten Fall zu dauerhaften Schäden im Knie führen! Für mich gibts nur noch Sastec aber das müsst ihr selber wissen wenn ihr solchen Alibi Schonern vertrauen möchtet die über keinen richtig schlag absorbierendem Schaum verfügen.

Der Schoner erfüllt Schutzlevel 2. Klar, gibt bessere Schoner, aber von Alibi kann keine Rede sein. Mir ist Gleitfähigkeit wichtiger als durch verutschende Schoner den zweiten Schlag ungedämpft zu kassieren.
 
Der Schoner erfüllt Schutzlevel 2. Klar, gibt bessere Schoner, aber von Alibi kann keine Rede sein. Mir ist Gleitfähigkeit wichtiger als durch verutschende Schoner den zweiten Schlag ungedämpft zu kassieren.
Genau aus dem Grund überlege ich auch, diese Schoner zu kaufen. Was nutzt mir die beste Schlagabsorption, wenn die Reibung mit dem Untergrund dafür sorgt, das mein Knie schließlich doch ungeschützt auf dem Rahmen oder dem Stein aufschlägt. Das hatte ich bereits mehrfach. Einen Sturz, bei dem ich so heftig eingeschlagen wäre, dass die Dämpfung an ihre Grenzen gekommen wäre, hatte ich bisher nur begrenzt!
 
Zurück
Oben Unten