Test: SRAM Guide Ultimate – die ultimative Allround-Bremse?

Test: SRAM Guide Ultimate – die ultimative Allround-Bremse?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1NSQU1fR3VpZGVfVWx0aW1hdGUtNTMzOC5qcGc.jpg
Die SRAM Guide Ultimate ist die edelste Variante der Guide-Reihe und für Trail- bis zum Enduro-Einsatz gedacht. Wir haben der Bremse ein Jahr lang auf den Zahn gefühlt – in verschiedenen Bikeparks, auf den Hometrails und im DH-Renneinsatz. Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: SRAM Guide Ultimate – die ultimative Allround-Bremse?
 
Diese Gewichtsklasse meine ich. Damals als erstes die Code ausgestiegen. Die Magura nach Startschwierigkeiten dann mit Fadingproblemen und seitdem ich Hope fahre (V4 mit entsprechend Scheiben) ist Ruhe

Fahr aber auch mittlerweile vorwiegend Park.

Aber schön wenn mal alle ihre Erfahrungen zur Guide schreiben; kann sich ja jeder so seine Meinung bilden und evtl kauft der eine oder andere lieber was anderes.
 
Naja für mich steht fest; wenn ein Hersteller nicht mal in Erwägung zieht für gewichtigere Leute was vorzusehen; sei es Bremse oder Federelemente; aus dem einfachen Grund dass die 5-10% Leute am Markt nicht den Umsatz im Verhältnis zur Entwicklung bringen, dann brauch ich da nicht mal in Erwägung ziehen etwas von denen zu kaufen; zumal es eh nicht funktionieren würde ohne Änderungen.

Namhafte Rahmenhersteller, geben eine min. Sprung/Drop Höhe für ihre Rahmen an...
da lachste dich weg...:D
 
Mit dem Unterschied, dass die Shimano Bremsen super funktionieren...

Shimano ist leider auch nicht perfekt => bei der BR-M785 (XT) der ersten Generation sind im Freundeskreis einige Kolben gebrochen (Produktionsfehler). Ob es eine offizielle Rückrufaktion gab weiß ich nicht. Die aktuelle XT (BR-M8000) hat wiederum einen wandernden Druckpunkt und die Dosierbarkeit überzeugt mich auch nicht so sehr.

Bin früher gerne AVID und jetzt SRAM (Guide RSC) gefahren und hatte nie Probleme bis auf die Standfestigkeit bei den seltenen Abfahrten, wo man 1.XXX hm bergab langsam schleifend unterwegs war (Shimano Fahrer hatten erst viel später als ich Hitzeprobleme). Wollte daher heuer eigentlich schon auf Shimano XT umsteigen, weil die "alte" Guide nicht sehr standfest ist, aber jetzt wird es wegen dem wandernden Druckpunkt doch eine Magura MT5. Die Hebelergonomie und deren Einstellbarkeit sind bei der MT5 zwar eine Frechheit aber dafür sind die Bremsen gut und günstig.

Ich frage mich ja wieso es so schwer ist, eine vernünftige Bremse zu konstruieren ... wäre es möglich, würde ich die Hebel einer Avid Elixir CR Carbon mit den Magura MT5 Bremssätteln kombinieren. Aber nachdem das nicht funktioniert, muss man eben mit dem Kompromiss leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die eventuell "ultimative allround Bremse" im Satz mehr als doppelt soviel kostet wie die XT und von der Bremskraft aus dem Karton nicht so ganz an die XT ran kommt, frage ich mich, warum sie eventuell ultimativ sein soll...
 
Wieso fragst du nicht einfach deine angeblichen Freunde?
Weil ich fast immer nur eine Antwort in Form von Schulterzucken bekomme :bier:
Allerdings muss gestehen, für die Parks in Deutschland wird eine Guide auf jeden Fall ausreichend sein, da habe ich auch meine T1 nie zum faden gebracht. In Saalbach/Leogang sah das schon ganz anders aus, dort würde ich auf keine Guide setzen :)
 
Mit dem Unterschied, dass die Shimano Bremsen super funktionieren..

Exakt!

Man hört vielleicht auch bei Shimano, Hope und anderen Herstellern von Problemen. Aber die Häufigkeit ist da nicht DERart, sodass man die Fehler noch individuell bzw. zufällig nennen bzw. von "Einzelfällen" reden kann. Nur bei Avid immer dieses systematische Versagen und diese Threads :aufreg:
 
Ich habe früher Saints zweiter Generation gehabt. Metallische und organische Beläge. Immer war die Bremskraft eher "ok". Der Druckpunkt wanderte ständig. Dafür war sie dicht. Ein Freund von mir musste 3 Geber und zwei Sättel tauschen bis er seine Bremsen dicht hatte. Bremskraft und Druckpunkt war/ist bei ihm auch nie berauschend.
Und von den neuen Shimano Bremsen hört man teilweise auch alles andere als gutes.

Ich fahre jetzt am DH eine X0-Trail mit gesinterten Pads. Konstanter Druckpunkt und mehr Bremskraft als bei der Saint! und das Ding läuft bereits seit drei Jahren ohne Probleme.
Am Trailbike hab ich eine Guide R. Da bin ich noch skeptisch. Die Bremsscheiben muss ich noch auf 200 und 180mm vorne aufrüsten. Aber da ist eher der Bikehersteller Schuld als Sram. Mal sehen wie sie sich macht. Mich machen die geschlitzten Bremsen skeptisch. Da bleibt nicht mehr viel Angriffsfläche. Mal sehen.
 
Mich machen die geschlitzten Bremsen skeptisch. Da bleibt nicht mehr viel Angriffsfläche. Mal sehen.
Mit Dächle in der Tat deutlich besser als mit den Originalscheiben.

Dass Deine X0 Trail mehr Bremskraft haben soll als die Saint wundert mich. Ein Freund von mir hat die auch am Rad - bremst so wie meine Guide. Wie auch? Ist ja der gleiche Sattel.

Saint, Zee, MT5/7 haben schon nochmal mehr Dampf, sind halt Enduro-/DH-Bremsen, die auch für schwere Fahrer gedacht sind. Wer das braucht, ist mit denen sicherlich besser beraten.
 
Mit Dächle in der Tat deutlich besser als mit den Originalscheiben.

Dass Deine X0 Trail mehr Bremskraft haben soll als die Saint wundert mich. Ein Freund von mir hat die auch am Rad - bremst so wie meine Guide. Wie auch? Ist ja der gleiche Sattel.

Saint, Zee, MT5/7 haben schon nochmal mehr Dampf, sind halt Enduro-/DH-Bremsen, die auch für schwere Fahrer gedacht sind. Wer das braucht, ist mit denen sicherlich besser beraten.

Frag mich nicht. Wir haben echt alles probiert. Ein Kollege fährt mittlerweile die letzte Ausgabe der Saint. Kein Vergleich zur alten in Sachen Bremskraft. Die ist mal richtig gut.
 
Nicht falsch verstehen: Glaub Dir schon, dass Dein Exemplar nichts getaugt hat. Gibt's ja immer mal. Wollte nur sagen, dass das wohl eher nicht der Regelfall ist. Kenne die Zee eher als ziemlich böses Ding
 
Nicht falsch verstehen: Glaub Dir schon, dass Dein Exemplar nichts getaugt hat. Gibt's ja immer mal. Wollte nur sagen, dass das wohl eher nicht der Regelfall ist. Kenne die Zee eher als ziemlich böses Ding

Mir wäre auch lieber gewesen, ich hätte die Bremse ordentlich hinbekommen. Regelmäßiges entlüften usw. hat nichts gebracht. Und wie gesagt, beim Kollegen mussten diverse Teile getauscht werden, bis sie überhaupt dicht war (vor allem an den Hebeln). Dabei war die zweite Generation der Saint doch so sehr angepriesen worden...
m-MYjDQcJURGDNqB3P2Qjzg.jpg

Die neuen Saints sollen auch sehr viele Probleme haben. Die von meinem Kollegen läuft aber perfekt.

Leider haben doch gefühlt alle Hersteller ihre Probleme.
 
Also ich hab auch schon ein paar Bremsen durch und ich muss sagen wenn man weiss wie man sie zu nehmen hat sind Avid Bremsen besser wie Shimano. ICh fahr am HT jetzt seit 5 Jahren die Elixir 5 und die funktioniert wie am ersten Tag. 1x pro Jahr entlüften und das war es. Immer gleicher Druckpunk, kaum Fading, Druckpunkt verstellen und Hebelweite verstellen funktioniert super. Am Enduro hatte ich letztens die Avid X0 Trail und das war die beste Bremse bisher überhaupt. Super Druckpunkt, immer gleich null Fading Bremskraft super. Auch einmal pro Jahr entlüften und gut is.

Am Dowhiller hab ich ne Saint, die hat auch schon mal Luft gezogen aber entlüften hat das erledigt. Ist ne gute Bremse aber halt schwerer wie die X01. Am aktuellen Enduro hab ich ne XT (am Rad meiner Frau auch) weil es immer hieß Sorglosbremse und so weiter. Finde ich gar nicht. Hab sie jetzt schon 3x entlüftet und ich bekomm den Druckpunkt der linken Bremse nicht an die selbe Stelle wie den der rechten Bremse. Verstellung funktioniert ja nicht. Druckpunkt wandern hab ich nicht, aber einmal einen undichten Sattel und die Bremse musste zurück. Also ich bin echt ein Avid Fan. Sind die besten Bremsen imho.
 
Die Erleuchtung zum Thema Bremsen kann wohl kein Test jemals geben. Die Praxis sieht immer anders aus.
Ich hab schon seit Jahren diverse Bremsen, auch Avid, verbaut und unterschiedlichste Erfahrungen gemacht.
Manche hochpreisige, super gelobte Bremsen waren unterm Strich enttäuschend.

Meine Juicy 7 hat stehts wunderbar am Enduro funktioniert. Eine Avid Code tat am DH Bike gute Dienste. Für mich deutlich besser als die Formula One für weniger Geld. Jetzt läuft die Juicy umgebaut mit Code Sätteln problemlos noch am SX Trail.
Auch die Elixir CR am 26er Enduro funktionieren mit 203er Magura Ventidiscs seit Jahren ohne Grund zur Beanstandung. Am 29er Enduro wollte ich dann auch Elixir CR fahren. (Wegen der Ersatzteilhaltung.) Da hab ich 2 Sätze probiert und nicht annähernd auf das Niveau bekommen wie beim 26er. Da war die Guide grade frisch am Markt verfügbar. Allerdings hab ich mich aus Kostengründen dann für eine XT entschieden. Ich habs nicht bereut. Mit 203er Bremsscheiben konnte ich meine 100kg immer ganz gut einbremsen.

Aber vielleicht fahr ich auch generell zu langsam und hab somit andere Ansprüche.
Die Jungs in meinem Bekanntenkreis sind mit ihren Guides RSC ganz zufrieden, die anderen mit ihren XT´s.
 
Meine avid Elixir trail 7 läuft jetzt auch seit 2 Jahren problemlos ohne entlüften. Macht somit weniger Probleme als meine Shimano.
 
am anfang war meine Guide RS ok aber sobald ´schnelle abfahrten anstanden kam es leider zum nervigen fading... Habe mir dann vor kurzen ne Zee geholt und mit der bremst es sich einfach besser. Auf den gleichen Strecken 0 fading
 
am anfang war meine Guide RS ok aber sobald ´schnelle abfahrten anstanden kam es leider zum nervigen fading... Habe mir dann vor kurzen ne Zee geholt und mit der bremst es sich einfach besser. Auf den gleichen Strecken 0 fading
Man darf bzw sollte die Elixir trail/sram guide nicht mit einer zee/Saint vergleichen. Wenn dann mit SLX/XT, die Kolbenanzahl ist hier nicht entscheidend.
 
Mein Senf: Meine Saint läuft seit drei Jahren ohne jegliche Probleme, in jedem Terrain, im Park, beim Enduro-Rennen, bei ner Tour. Musste nur entlüften und Beläge wechseln. Wie geil oder? :D
 
Mein Senf: Meine Saint läuft seit drei Jahren ohne jegliche Probleme, in jedem Terrain, im Park, beim Enduro-Rennen, bei ner Tour. Musste nur entlüften und Beläge wechseln. Wie geil oder? :D
Ja, vor allem weil das entlüften bei Shimano tatsächlich die leichteste Übung ist. Das mag ich an Shimano, den Druckpunkt leider nicht so. :confused:
 
Zurück
Oben Unten