Race Face SIXc Kurbel im Test: Leichte Carbon-Kurbel aus Kanada

Die Race Face SIXc Kurbel soll das Gewicht einer XC-Kurbel mit der Stabilität einer Downhill-Kurbel vereinen. Hält das leichte Carbon-Konstrukt, was es verspricht? Wir haben der Kurbel auf den Zahn gefühlt - der Test.

→ Den vollständigen Artikel "Race Face SIXc Kurbel im Test: Leichte Carbon-Kurbel aus Kanada" im Newsbereich lesen

Welcher Jahrgang der SixC ist das denn? Wird doch mit dem Spider gar nicht gebaut.

Edit: 2013, schicks doch mal hin zu RF/Händler ;)

Da würden mich jetzt mal Details (bitte mit Punkt und Komma...) interessieren.

Einschlag gehabt oder wie ist das passiert?

Grüße

Wo liegt der Vorteil in DM außer, dass der Hersteller für den Mist mehr Geld verlangen kann(ca. 38€ vs. 63€)? Und jetzt kommt mir bloß nicht, dass es schneller zu wechseln wäre. So ein Argument kommt nur von Leuten, die sonst keine anderen haben. Schließlich wechsel ich nicht jeden Tag das Kettenblatt sondern nur wenn's runter ist. Zumal, wenn ich's richtig gesehen habe gibt es bei DM ja nicht einmal einen Standard. Während es bei normalen 104mm Lochkreis Kettenblätter eben auch andere Hersteller außer die Kurbel Hersteller gibt.

Ausserdem kann man sich prima ein OneUp Switch für DM kaufen und schon hat man ein Ersatz-KB für 39 Euro. Absolute Black für DM gibts auch öfter günstiger.
@Sloop es gibt so viele DM Kettenblatthersteller, dass die Auswahl schwerfällt, von allen gängigen Verdächtigen.

Bei mir gehen diesmal schon nach kurzer Zeit die Aufkleber ab, was irgendwie unschön aussieht. Kennt jmd. das Problem und weiß ob eine Reklamation Sinn macht?

Bei mir gehen diesmal schon nach kurzer Zeit die Aufkleber ab, was irgendwie unschön aussieht. Kennt jmd. das Problem und weiß ob eine Reklamation Sinn macht?
Ob eine Reklamation wegen den Aufklebern für dich Sinn macht musst du wissen. Aber es gibt einen Anbieter, der spezielle zugeschnittene Folien zum ankleben für eine schmale Mark anbietet. Man bekommt dann auch mehr als ein paar zugeschickt. Leider habe ich den Link nicht mehr. Aber das sollte auch mit normaler Folie easy machbar sein.

Meine haben bei den letzten 3 RF Carbon Kurbeln eigentlich immer gehalten, hatte das nur mal mit ner älteren Next SL. SixC sieht soweit gut aus, ist aber bei mir auch erst 4 Wochen alt.

Meine haben bei den letzten 3 RF Carbon Kurbeln eigentlich immer gehalten, hatte das nur mal mit ner älteren Next SL. SixC sieht soweit gut aus, ist aber bei mir auch erst 4 Wochen alt.

Ich hatte auch schon mehrere SIXC und nie Probleme damit. Nurdiesmal geht rechts der Aufkleber an zwei Seiten ab. Naja mal schaun vielleicht mach ich sie auch einfach ab.

@osbow : Danke für den Tip!

Funktioniert die Krubel eigentlich auch mit Shimano Innenlager? Habe eine Respond Kurbel und die lockert sich bei meinem Shimano Lager immer. Verdacht ist, dass die Kombination Probleme macht.

Bei wem lockert sich auch nach kurzer Zeit die Schraube? Bei mir bereits nach 20km und das selbst, wenn ich klebe :(

Hallo hat hier jemand Erfahrung mit der Next R und Next Sl. Und ist die Kritik an der Standhaftigkeit berechtigt ? Es sind ja viele Fälle bekannt wo Gewinde lose geworden sind oder das Material nachgelassen hat. Oder muss man sich keine gedanken darüber machen ?

Zurück