Riva 2017: VPACE – Durchdachte Mountainbikes für Kids

Riva 2017: VPACE – Durchdachte Mountainbikes für Kids

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNS9WcGFjZS0zLXZvbi0xLmpwZw.jpg
Die kleine Bike-Schmiede VPACE hat in Riva drei Mountainbikes speziell für Kinder vorgestellt. Neben zwei Hardtail-Modellen hatten die Ravensburger auch einen 26 Zoll Trailbike-Prototypen im Gepäck. Wir haben uns alle Bikes genauer angeschaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2017: VPACE – Durchdachte Mountainbikes für Kids
 
Zuletzt bearbeitet:
@LockeTirol: Du hast sicherlich eine Ahnung. Bis zu welcher Körpergröße und welchem Gewicht geht das Moritz? Sieht superschick aus und fährt sich sicherlich supergut. Mein Sohnemann ist mit seinen 9 schon über 140 cm und hat ein Kampfgewicht von 36 Kilo. Alles Muskeln:). Vielleicht blöde Frage... Sein supurb bo24, kann ich übrigens nur empfehlen, hat leider nur eine Saison lange gehalten, da er so schnell gewachsen ist. Jetzt muss er sich auf dem Bike zusammenfalten um shredden zu können. Eigentlich bräuchte er so ein Radl ja schon morgen..... Nur hab ich keine Lust, nächstes Jahr wieder was neues suchen zu müssen.
 
@LockeTirol: Du hast sicherlich eine Ahnung. Bis zu welcher Körpergröße und welchem Gewicht geht das Moritz? Sieht superschick aus und fährt sich sicherlich supergut. Mein Sohnemann ist mit seinen 9 schon über 140 cm und hat ein Kampfgewicht von 36 Kilo. Alles Muskeln:). Vielleicht blöde Frage... Sein supurb bo24, kann ich übrigens nur empfehlen, hat leider nur eine Saison lange gehalten, da er so schnell gewachsen ist. Jetzt muss er sich auf dem Bike zusammenfalten um shredden zu können. Eigentlich bräuchte er so ein Radl ja schon morgen..... Nur hab ich keine Lust, nächstes Jahr wieder was neues suchen zu müssen.

Das Gewicht von 35kg ist kein Problem. Es geht eher um das minimale Gewicht bei dem die Federelement funktionieren. Da es noch etwas dauert bis das Moritz tatsächlich verfügbar ist, solltest Du vielleicht doch (leider) woanders zuschlagen. Bei dem Preis des Rades macht es wohl Sinn es von Anfang an zu fahren, sprich von 1,35 bis ca. 1,50.
 
Ich finde das VPACE MAX26 super, ist relativ ähnlich wie das was ich meinem youngster (7) aufgebaut habe. 26" bei <140cm geht super, es darf ja auch etwas gross sein im ersten Jahr.

aber 9kg Gewicht? Das würde mich interessieren wie sie das schaffen. Ich habe einen federleichten Carbonrahmen und carbonfedergabel genommen und doch bei 9.2+kg gelandet.
 
Das kommt darauf an. Im Mittelgebirge okay, in den Alpen empfehlen wir ein 30er. Das gibt's bei uns als Upgrade.
 
aber 9kg Gewicht? Das würde mich interessieren wie sie das schaffen. Ich habe einen federleichten Carbonrahmen und carbonfedergabel genommen und doch bei 9.2+kg gelandet.

Hab gerade leider nur ein Bild von einem Max24 mit Federgabel zur Hand: sub 9 kg, mit Carbongabel sub 8 kg. Das Gewicht vom Max26 mit Carbongabel liegt bei ca. 8,5 kg und mit Suntour Federgabel bei 9,5 kg - mit Fox Upgrade sogar nur bei 9,3 kg.
Die Gewichte, die wir auf der Website angeben sind keine Fantasiegewichte, sondern Ergebnis harter Arbeit und einiger vernünftiger Überlegungen ;)
f5a5c97d45d4e9fac789cbddfcc2d192.jpg
 
@snoeren mein kleiner Großer ist jetzt knapp 1,25. Ich würde ihm gern ein MAX26 checken. Ist das bereits möglich oder eher schwierig?
Hallo claymens, aktuell kann ich euch noch nicht guten Gewissens das MAX26 empfehlen. Wir haben zwar schon Kids mit 1,28 m drauf gesetzt, die konnten aber auch wirklich sehr gut fahren. Im Laufe das Sommers würde er sicher dann gut mit unserem 26er zurecht kommen, zu Beginn sollte man bei Fahrern unter 1,30 m das aber immer individuell betrachten. Eine Probefahrt kann hier sicherlich helfen, wo kommt ihr denn her? Grüße, Sören
 
@snoeren genau da liegt das Problem. Aus Oberösterreich. Daher eher schwierig. Er fährt aber seitdem er 3 Jahre ist fast täglich Fahrrad und wird jetzt bald 7.
 
Claymens - meiner hat eins bekommen mit jetzt ca 1.27cm. Aufsteigen und absteigen auf ganz einfachen Wegen und Strasse war knapp ok, aber nur wenn der Sattel etwas zu weit unten war. Vor dem Sattel konnte er nicht mal auf Zehenspitzen stehen. Auf einem wurzeligen steileren oder schmalen Trail hätteich das nicht gewollt.

Wir haben nun für dieses Jahr noch 24"er Räder montiert, gibt paar Zentimeter weniger Überstandshöhe. Jetzt steht er leicht auf Zehenspitzen drüber und fährt sicher. Für uns eine etwas teure, aber sinnige Lösung. Nur... deiner ist ja noch kleiner! Denke nicht, dass er über dem Oberrohr stehen könnte.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Daher ist wohl auf jeden Fall heuer das 24er noch zu empfehlen.
Bis zu welcher Körpergröße lässt sich das vernünftig fahren? Nicht das er gleich wieder ein neues braucht.
 
Danke. Perfekt. Dann wirds das wohl.
Gibts eigentlich die Möglichkeit gleich mit einem kleineren Kettenblatt zu bestellen?
 
Beim 24er würde ich eher zum 32er Kettenblatt raten. Aufgrund der kleineren Laufräder.
 
Hallo, bis zu welcher Körpergröße passt das vpace 27,5? Ist es auch für Fahrerinnen mit 1,62 und Schrittlänge 73 cm passend? Die Sattelhöhe beträgt von Mitte Kurbellager bis Sattelfläche ca 64 cm.
Habt ihr vll zufällig ein Foto mit ähnlichen Maßen? Probefahrt ist leider wegen der Entfernung nicht möglich...
Aktuell fahre ich ein Cannondale Trail 1 in S : mit 27,5 und finde es passend. Es sollte aber nun was neues her :)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das wir dir schon fast zu klein sein. Der Rahmen ist für Kids von ca. 1,40 bis 1,55 gedacht.
Wobei wir auch schon kleine Damen mit seiner Größe auf das Bike passend gesetzt haben - Sattelstütze mit Versatz und längerem Vorbau. Das Fahrergewicht wäre hier vielleicht noch interessant.

Aber bald kommt ja der Max29, vielleicht wäre das ja auch eine Option? Erste Rahmen sind schon lagernd ;)
 
Wobei wir auch schon kleine Damen mit seiner Größe auf das Bike passend gesetzt haben - Sattelstütze mit Versatz und längerem Vorbau. Das Fahrergewicht wäre hier vielleicht noch interessant.

Aber bald kommt ja der Max29, vielleicht wäre das ja auch eine Option? Erste Rahmen sind schon lagernd ;)
Gewicht schwankt zwischen 50-52 kg. Wow max 29? Ich bin interessiert dran :) ist es kleiner wie das c1m S? Denn ich durfte dies im Urlaub bei einer Freundin testen und war mir etwas zu gestreckt, trotz kleinen Vorbau....
Wann kann man denn mit näheren Maßen etc von Max 29 rechnen?
 
Hi Tiri, der Reach vom Max29 wird 409 mm sein, das aber in der Serie mit 60 mm Vorbau. Wenn wir die Kids ab 1,50 drauf setzen, wird es bei dir sicherlich auch nicht zu gestreckt sein ;)

Hier mal ein kleiner Ausblick ...

54a0287ce1ab6f9f9fa8791fed4a01a2.jpg
 
Hi Tiri, der Reach vom Max29 wird 409 mm sein, das aber in der Serie mit 60 mm Vorbau. Wenn wir die Kids ab 1,50 drauf setzen, wird es bei dir sicherlich auch nicht zu gestreckt sein ;)

Hier mal ein kleiner Ausblick ...

54a0287ce1ab6f9f9fa8791fed4a01a2.jpg
Supi, vielen Dank :) verstehe ich das richtig, dass der reach hier größer ist als beim C1m in S?? Klingt interessant :)
Wird das Max29 auch in den knalligen Farben wie die anderen Mäxe geben? Und auch mit Starrgabel möglich?
Würde mich wirklich freuen, wenn ihr einen Fahrer in meiner Größe oder auch gerne kleiner für die Sitzposition fotografieren könnt, denn für eine Probefahrt seid ihr leider zu weit weg :-( Danke auch schon mal für die ganzen Infos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten