Canyon Spectral im Test: Starker Allrounder zum fairen Preis

Canyon Spectral im Test: Starker Allrounder zum fairen Preis

Eine bewährte, abfahrtsorientierte Geometrie, ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis und bei den diesjährigen MTB-News User Awards von euch auf Platz 2 in der Kategorie Trailbike gewählt: Mit dem 650b-Trailbike Spectral scheint Canyon einiges richtig zu machen. Wir haben das Rad mit 150 mm Federweg vorne und 140 mm Federweg am Heck auf den Trails um Punta Ala getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spectral im Test: Starker Allrounder zum fairen Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Metric benötigt fast immer einen neuen hinterbau /Rahmen da andere längen und Verhältnisse von Dämpfer Länge zu hub erforderlich sind. Deswegen ist zB das jeffsy 29 non metric und das 27,5 metric da die Entwicklung/die molds wohl beim 29 er schon fertig war beim veröffentlichen von metric.

Und zu boost: das Zeug wurde schon eingekauft und liegt im Lager also wird es auch verbaut. Ich denke das ist zB auch der Grund für die 125 mm stütze beim Canyon. Ob man nächstes Jahr dann auch den neuen Modellen von älteren Rädern boost vorne sehen wird, wäre interessant. Wahrscheinlich ja, da man so größere
Mengen von einer gabel/lrs einkaufen kann und es Marketingtechnisch genutzt werden kann

Danke für die gute Erläuterung, war mir nicht bewusst, dass das Jeffsy 27,5 eine weiter Entwicklung des 29er Jeffsy ist mit neuerem Standard, da in diesem Forum eigentlich hauptsächlich das 29er gehyped wird.
 
...das 6.0 EX (vor 2017 auch 7.0 EX genannt) wird standardmäßig mit RT3-Dämpfer ausgeliefert.

Und das geht Canyon auf der Homepage echt durch...? o_O
Gibt's da vielleicht noch mehr "Augenzeugenberichte" von anderen Kunden?
Die Suchfunktion hat leider nichts passendes ausgespuckt...

Habe am Montag bestellt und warte jetzt sehnsüchtig auf die Lieferung meines EX 6.0... Geplanter Versand ist aber leider erst 26.06.-30.06. :(
 
Gibt's da vielleicht noch mehr "Augenzeugenberichte" von anderen Kunden?
Jepp, gibts es. Müsstest dich durchklicken: https://www.mtb-news.de/forum/search/23856122/?q=rt3&t=post&o=relevance&c[thread]=722354
Beachte aber, dass das jetzige 6.0ex das frühere 7.0ex ist. Also wenn die Leute da von 7.0ex reden, dann geht es um dein bestelltes Modell.

Geplanter Versand ist aber leider erst 26.06.-30.06.
Will keine falsche Hoffnungen verbreiten, aber meins wurde 2 Wochen vor angegebenem Termin geliefert. Und wie ich das mitbekommen habe, ist es oft der Fall. Aber wie gesagt: will keine falsche Hoffnung geben. Du bekommst eine Mail, sobald es in den Versand geht.
 
Will keine falsche Hoffnungen verbreiten, aber meins wurde 2 Wochen vor angegebenem Termin geliefert. Und wie ich das mitbekommen habe, ist es oft der Fall. Aber wie gesagt: will keine falsche Hoffnung geben. Du bekommst eine Mail, sobald es in den Versand geht.

Wenn die Kiste nicht nächste Woche vor der Tür steht bist du Schuld dran...
Und meine Rache wird ziemlich heftig ausfallen... :D
 
dafür müsstest du nach berlin kommen... und hier gibts keine trails. willst du dir das wirklich antun? ;)

Keine Trails und Berliner Kindl oder womöglich noch Weiße...
Da bleib ich lieber bei meinen Isartrails, den Alpen und Ayinger :aetsch:

Abgesehen davon meldet Canyon gerade, dass meine Bestellung verschickt wurde:hüpf:, also hast du noch mal Glück gehabt :D:D:D
 
Ich hätt mal ne Frage: Warum kauft man sich ein Spectral statt eines Jeffsys? Einsatzort und Preis sind sehr ähnlich
 
Äh ja, aufgrund eines "Gefühls" kann man auch Entscheidungen treffen oder natürlich ein Angebot. Gibts noch Gründe? :)
 
Was heißt aufgrund meiner Logik? Es gibt ja mehr Faktoren als Gefühle oder Geld eine Entscheidung zu treffen.
 
Äh ja, aufgrund eines "Gefühls" kann man auch Entscheidungen treffen oder natürlich ein Angebot. Gibts noch Gründe? :)
Gewicht.

Spectral AL 6.0 EX
Gewicht 12,7 kg (Größe M )

Jeffsy AL Two 27
Gewicht* 13,9 kg / 30,6 lb
*Gewicht ohne Pedale in Rahmengröße S. Auf Grund von Toleranzen einzelner Bauteile kann das Gewicht um +/- 2% differieren.
 
Äh ja, aufgrund eines "Gefühls" kann man auch Entscheidungen treffen oder natürlich ein Angebot. Gibts noch Gründe? :)
Da würde mich doch brennend interessieren wie deine "Nicht-Gefühlsmäßige" Entscheidungsstrategie bei relativ ähnlichen technischen Daten bzw. Ausstattungsmerkmalen aussieht...
Schraubst du eine Inertialsensorik an die Testbikes und wertest Längs- und Querbeschleunigung auf ein und der gleichen Abfahrt aus, oder wie... ??? :ka: Und wo bekommst du die Räder für die Tests her...?

Ich kann auch ruhigen Gewissens eine Entscheidung aufgrund von ganz tief in mir drin empfundenen Gefühlen treffen :daumen:
 
@critdmg das ist definitiv ein Punkt, Danke dir

@Marx nein so war das nicht gemeint. Hab mich da missverständlich ausgedrückt ;)

@kniko
Freut mich für dich wenn du so deine Entscheidungen treffen kannst.
Um deine Frage zu beantworten: Verwendete Materialen, die Rahmenkonstriktion an sich, oder einfach Themen die man noch gar nicht auf dem Schirm hatte und/oder jemandem etwas aufgefallen ist der schon beide Bikes gefahren ist.
 
Das aktuelle Spectral ist spätestens im Herbst mit dem Eintritt von Canyon in den US Markt Geschichte und der Test hier eher dazu gedacht nochmal die Verkäufe etwas zu pushen, zugegeben kein schlechtes Rad aber das YT Jeffsy wirkt da trotzdem etwas frischer

Ich schiele auch bereits etwas auf die neuen Canyon Modelle nachdem man bei klassischen Fachhandelsmarken zum Listenpreis ja überhaupt nichts mehr bekommt für sein Geld und der Händler in den meisten Fällen nur mehr ein lästiger Mitverdiener ist ohne echten Mehrwert
 
Gewicht.

Spectral AL 6.0 EX
Gewicht 12,7 kg (Größe M )

Jeffsy AL Two 27
Gewicht* 13,9 kg / 30,6 lb
*Gewicht ohne Pedale in Rahmengröße S. Auf Grund von Toleranzen einzelner Bauteile kann das Gewicht um +/- 2% differieren.

Fairerweise sollte man mit einem Jeffsy AL One 27 (also ebenfalls 1fach Antrieb) vergleichen, welches in Größe S laut Hersteller 13,5kg wiegt. Das Jeffsy ist dann immer noch ~700gr schwerer und was die Ausstattung angeht, auf dem Papier unterscheiden sich die Bikes im Wesentlichen am verbauten Dämpfer. Das Jeffsy und der Dämpfer mögen noch so gut sein, aber ~700gr Mehrgewicht, 400€ Aufpreis (das Spectral AL 6 EX kostet aktuell 2199€) und Verfügbarkeit waren für mich k.o.-Kriterien. Das mögen andere anders sehen, Bikekauf ist halt ne individuelle Sache. Bei mir war meine aktuelle Situation als zweifacher Papa (sind beide im Kindergartenalter) ausschlaggebend das ich mir keine Liteville 301 MK13 Werksmaschine im Ausverkauf geholt habe. Das Spectral ist für mich ne Zwischenlösung und wenn es soweit ist, das ich wieder ausgedehnte Touren fahren kann, wird sicher das 301 MK14 im Ausverkauf sein ;)
 
Habe das 2017er canyon spectral al 5 ex. Ich kanns jedem nur empfehlen. So habe ich mir schon immer ein Trail-Bike vorgestellt. Verspielt und trotzdem laufruhig. Lässt sich super leicht in wheelie und manuel ziehen. Super ausgewogenes Flugverhalten. Bei nem ticken mehr Luftdruck in Gabel und Dämpfer gibts auch kein durchschlagen, selbst bei etwas unsanfteren Landungen. Preis-Leistung-Fahrspaß ist mega.
 
Zurück
Oben Unten