YT Jeffsy 27,5 vs Canyon Spectral Al 5.0 vs Propain Tyee Am

1. Du weißt dass wirkliches testen nur geht wenn du ein "Testival" besuchst oder jemanden findest der das Rad hat? Sind ja beides Versender.
2. Du hast auch gesehen, dass die Räder unterschiedliche Laufräder haben, zwischen denen ein paar (hundert) Gramm sowie einige hundert Euro UVP liegen?
https://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-MTB/M-1700-Spline-TWO-27-5
https://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-MTB/M-1900-Spline-27-5

Ansonsten ist beim Canyon afaik auch noch ein bisschen mehr Zubehör dabei. Und die Preise von dem ein anderen Teil wie der Krubel variert halt auch.

1. Ein Festival würde nur in Frage kommen, wenn es von München am Wochenende ohne Übernachtung zu erreichen ist. Dann wäre es natürlich perfekt wenn beide Hersteller vor Ort sind... Weißt du da zufällig was?

2. Das ist mir glatt durch gegangen :eek: Das ist natürlich ein Argument für das Canyon...

Propain verkauft gerade den restlichen Lagerbestand des Twoface als Ltd. Edition mit ordentlicher Ausstattung für 1900 stat 2600 Euro. Nur begrenzte Anzahl erhältlich...

https://www.propain-bikes.com/ConfigTwofaceBlackEdition?StuffID=1f0ddd80-2462-4db5-b98e-9e99227dcb1f

Danke für die Info. Leider gefällt mir weder die Farbe noch der Hinterbau... sonst wäre es für den Preis wirklich unschlagbar!
Die Optik (aus meinem persönlichen Blickwinkel) sollte halt auch passen :daumen:
 
Naja ein Tag ist lang. Mit 2 mal 5-6 Stunden Autofahren kommt man durch halb Deutschland und halb Europa.
Letztes Jahr auf dem Munich Mash hatte Velo Solutions(?) einen Stand und die hatten viele Canyon da. Ob dieses jahr wieder sowas ist ka. Die Seite vom Mash gibt bisher ja nicht viel her.
Nach Forcheim ist ja auch nicht soooo weit, alternativ
https://www.yt-industries.com/en/campaign/index/sCategory/4/emotionId/258
Bei Crankworx ist Canyon wohl ebenfalls vertreten
https://www.canyon.com/experience/events/events.html
 
Danke für die Info. Leider gefällt mir weder die Farbe noch der Hinterbau... sonst wäre es für den Preis wirklich unschlagbar!
Die Optik (aus meinem persönlichen Blickwinkel) sollte halt auch passen :daumen:

Das mit der Farbe kann ich verstehen, das mit dem Hinterbau nicht. Der funktioniert wirklich ganz vorzüglich. Oder hast Du ihn mal Probegefahren?
Falls nein: Von München nach Ravensburg zu Propain ist es ja nicht so weit. Da kannst Du alle Bikes richtig auf Trails testen. Du musst Dich halt telefonisch anmelden, damit die Bikes in Deiner Größe nicht gerade von jemand anderem getestet werden. Vielleicht bist Du anschließend vom Hinterbau überzeugt. Und in der free-Version kann man dann sein Bike so schön nach Wunsch zusammenstellen - inklusive sämtlicher RAL-Farben zur Auswahl :hüpf:.
 
Um das Ganze - von meiner Seite aus - noch zum Abschluss zu bringen:

Ich habe heute ein Canyon Spectral AL 6.0EX für 2199€ bestellt (seit heute im Angebot und um 400€(!) bzw. gut 15% reduziert :cool:). Da hat sich ausnahmsweise das warten mal gelohnt ;-)

Zu den Gründen:
Das YT konnte ich dank eines netten Forumnutzers in der Nähe von München in Rahmengröße L probefahren. Das Bike hat sich für mich (!) wie ein "echter Downhiller" angefühlt. Macht bergab sicherlich Laune, aber bergauf...? War auch nur so ein Gefühl. Abgesehen davon wäre das Rad erst ab Oktober wieder lieferbar gewesen

Letzte Woche war ich dann in Koblenz bei Canyon und bin das Spectral in M, L und die EX-Variante in L gefahren. Das Rad in M war definitiv das wendigste und verspielteste, war aber letztendlich doch "zu kurz" so vong Feeling her ;-)
Auf dem "normalen" Rad in L hab ich mich zu "gestreckt" gefühlt. Was ich bei Canyon auf der Homepage vermisse ist die Angabe, dass die EX-Räder einen ca. 5cm kürzeren Vorbau haben als die ohne EX im Namen. Das hat für mich den Unterschied gemacht und so ist es das Spectral 6.0EX in Rahmengröße L geworden. Ich hätte nie gedacht, dass man den Unterschied in der Vorbaulänge gleich beim ersten Probesitzen so krass merkt! Wobei ich - im Nachgang - auch sagen muss, dass 5cm ja eine halbe Weltumrundung ist, was den Vorbau betrifft...

Jetzt heißt es warten und hoffen, dass der Canyon-Versand zügig von statten geht... :lol:
 
Ja das ging's!
Genau eine Woche (inkl. Feiertag letzten Donnerstag) finde ich absolut ok!
Gestern war leider nur Zeit zum auspacken und zusammenschrauben. Aber jetzt geht's ans Fahrwerk-Setup! :D
 
Ich schwanke auch zwischen dem Spectral und dem Jeffsy
weiss jmd ob die Lieferzeiten bei YT in Stein gehauen sind, ider ob da auch mal früher unerwartet was verfügbar ist?
schwanke zwischen AL 27,5 one und AL 29 one.

Bei den lieferbaren Carbonern muesste ich tief ins Täschchen greifen.
Ob das sich lohnt.

Ich brauch nen Spassmobile
 
Mir geht es leider grade genauso schwanke zwischen jeffsy AL Two 29 oder dem Canyon Spectral 27,5 EX 6.0 .
Bin 1,84 knapp 91kg schwer und fahre seit 1Jahr erst wieder richtig Fahrrad mit einem Hardtail von Radon. Fahre viel im Erzgebirge und in Umgebung. Suche halt auch was Trail lastiges wo ich mich auch sicher fühl im Gelände . Hat jemand paar Tipps um es besser zu entscheiden.
 
Stand letztes Jahr vor der selben Entscheidung mit gleichem Budget.
Wollte eine anständige Basis ohne mir in naher Zukunft über eine Alternative gedanken machen zu müssen.
Aus Alu wurde Carbon, aus 2500€ wurden 4000€. Was solls, ist ja nur Geld :)
Bestellt wurde letztendlich ein Tyee. Preislich gut, potenter Hinterbau, Geo passend.

Nach 2 Wochen Südtirol wurde dann alles bis auf Rahmen, Federgabel, Dämpfer und Steuersatz ausgetauscht.
War nicht schlecht konzipiert, wurde aber meinen Ansprüchen "als Anfänger" nicht gerecht.
XT Bremsen raus - zu wenig bremskraft, verziehende Bremsscheiben, fading
XT Antrieb raus - zu schwer, zu wenig Bandbreite
Lenker ab - zu wenig rise, Gabel ab Werk gekürzt
Sattel ab - absolut unpassend
Reverb zu kurz - aus 125 wurden 170. Reicht aus, 200er Fall line wäre für mich optimal.
Felgen ab - nach heufigem Seiten- und Höhenschlag wurde gleich ein neuer Lrs geordet.
Der Rest hat gepasst wurde aber auch sinnvoll optimiert.

Teure Lösung, aber als ehemaliger Fahrradtechnik Neuling der nicht weiß was er will bzw. braucht gut so.

Soviel zu meinen anfänglichen Problemen. :)
 
Joar das klingt nach viel Arbeit und Geld Ich habe nochmal Internet durch forstet und mich denk ich mal in das Canyon strive Al 6.0 verliebt ist zwar 27,5'' aber sonst muss ich auf nichts verzichten , könnte mir zwar auch Carbon vorstellen aber da ich noch Anfänger mit Balance Problemen bin und auch mal nen Träger für Transport benutz , Alu vielleicht die bessere Wahl in meinem Fall wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand letztes Jahr vor der selben Entscheidung mit gleichem Budget.
Wollte eine anständige Basis ohne mir in naher Zukunft über eine Alternative gedanken machen zu müssen.
Aus Alu wurde Carbon, aus 2500€ wurden 4000€. Was solls, ist ja nur Geld :)
Bestellt wurde letztendlich ein Tyee. Preislich gut, potenter Hinterbau, Geo passend.

Nach 2 Wochen Südtirol wurde dann alles bis auf Rahmen, Federgabel, Dämpfer und Steuersatz ausgetauscht.
War nicht schlecht konzipiert, wurde aber meinen Ansprüchen "als Anfänger" nicht gerecht.
XT Bremsen raus - zu wenig bremskraft, verziehende Bremsscheiben, fading
XT Antrieb raus - zu schwer, zu wenig Bandbreite
Lenker ab - zu wenig rise, Gabel ab Werk gekürzt
Sattel ab - absolut unpassend
Reverb zu kurz - aus 125 wurden 170. Reicht aus, 200er Fall line wäre für mich optimal.
Felgen ab - nach heufigem Seiten- und Höhenschlag wurde gleich ein neuer Lrs geordet.
Der Rest hat gepasst wurde aber auch sinnvoll optimiert.

Teure Lösung, aber als ehemaliger Fahrradtechnik Neuling der nicht weiß was er will bzw. braucht gut so.

Soviel zu meinen anfänglichen Problemen. :)


Was mich nun brennend interessiert ... für die Raus Teile - was hast du rein gemacht?
 
Zurück
Oben Unten