iXS German Downhill Cup #5 Klinovec: Ausflug nach Tschechien

"[...]Zum einen hat Silas Grandy (GER – GZ Rocky Mountain Racing) mit seinem dritten Platz in Ilmenau und der Bestzeit im Seeding Run in Bad Tabarz seine Qualität bewiesen und somit sollte man ihn auf dem Schirm haben[...]"

Zum anderen trainierte er schon am Montag in Klinovec. Da er auch mit Wohnwagen angerückt war, sah das nach einer ausgedehnten Trainingssession aus.
 
Und Texi war schon Anfang Juli dort. Hat er jetzt einen größeren Vorteil?

Welche Strecke wird denn gefahren, die eher sprunglastig, schnelle auf der in Fahrtrichtung rechten Seite oder die eher technische, weiter links durch den Wald?
 
Welche Strecke wird denn gefahren, die eher sprunglastig, schnelle auf der in Fahrtrichtung rechten Seite oder die eher technische, weiter links durch den Wald?

Wenn ein Event sich "iXS German Downhill Cup" nennt, wäre ich etwas erstaunt, sofern man statt der Downhill-Linie die Enduro-Strecke durch den Wald nehmen würde. Gleichwohl die Wald-Trails an ein, zwei Stellen bei Nässe und auf Tempo sehr selektiv wären.
 
Die neue Enduro-Strecke wird gerade gebaut und die "alte" Enduro-Strecke wurde als zweite DH-Strecke gekennzeichnet. War zumindest im Juli so. Daher kam die Frage.
 
Naja, es gibt die drei "farbigen" Trails, blau rot schwarz, alle von oben gesehen links vom Lift, das stimmt. Und von der DH aus ab dem ersten Forstweg gibt es noch einen Singletrail parallel zur DH, der früher wohl inoffiziell war, jetzt aber eine offizielle Alternative zur DH ist. Man kommt dann vor dem letzten Steinfeld auf dem Motorway mal von links oben den Berg runter.

Nummer 5-6-7-8 auf dem orangenen Trail, 1-2-3-4 ist der "normale" DH.

big_trailpark.jpg
 
Die Strecke durch den Wald wird von unseren Nachbarn auch respektvoll "German Freeride" genannt da diese der Sage nach von Erik Irmisch eingefahren wurde ...

.

Jedenfalls geben die "Honzas" ordentlich Gas was den Streckenbau betrifft. Legal und illegal, egal in jedem Fall geil ;-)
 
Die Strecke durch den Wald wird von unseren Nachbarn auch respektvoll "German Freeride" genannt da diese der Sage nach von Erik Irmisch eingefahren wurde ...

.

Jedenfalls geben die "Honzas" ordentlich Gas was den Streckenbau betrifft. Legal und illegal, egal in jedem Fall geil ;-)
Ist die zweite Strecke in dem Video auch da in Klinovec?
 
Naja, es gibt die drei "farbigen" Trails, blau rot schwarz, alle von oben gesehen links vom Lift, das stimmt. Und von der DH aus ab dem ersten Forstweg gibt es noch einen Singletrail parallel zur DH, der früher wohl inoffiziell war, jetzt aber eine offizielle Alternative zur DH ist. Man kommt dann vor dem letzten Steinfeld auf dem Motorway mal von links oben den Berg runter.

Genau, soweit alles bekannt und wo soll jetzt diese zweite Enduro-Strecke, wenn sie denn gebaut wird, entstehen? Wann wird denn der schwarze Trail fertig? Immer wenn ich da bin heißt es in ein, zwei Wochen.
 
ich wüsste nicht das eine zweite neu gebaut wird, @hasardeur hatte ja nur gesagt, eine wird neu gebaut, die schwarze, die andere "Enduro-Strecke wird offiziell und Teil der DH", d.h. auf der Karte 5-8 läuft bei ihm als Enduro-Trail :) und der eben markiert und was ich im Juni gesehen hab auch etwas aufbereitet wird.
 
ich wüsste nicht das eine zweite neu gebaut wird, @hasardeur hatte ja nur gesagt, eine wird neu gebaut, die schwarze, die andere "Enduro-Strecke wird offiziell und Teil der DH", d.h. auf der Karte 5-8 läuft bei ihm als Enduro-Trail :) und der eben markiert und was ich im Juni gesehen hab auch etwas aufbereitet wird.

Ok, vielleicht habe ich ihn auch nur falsch verstanden und @hasardeur meldet sich bei Gelegenheit nochmals selbst zu Wort. Ich kenne den schwarzen Trail noch nicht, aber den blauen und roten. Den blauen ist meine Nichte letztes Jahr mit knapp vier Jahren schon runter, dieses Jahr mit drei Mal ganz kurz anhalten (und Hände vom Bremsen ausschütteln, da Onkel darauf besteht in der Komfortzone zu bleiben...) ging es schon richtig zügig. Den roten ist mein 7-jähriger Neffe mit Hardtail und Starrgabel quasi am Stück durchgeflowed. Zwischen blau und rot liegen auch nicht Welten.

Es fällt mir daher schwer anzunehmen, der schwarze Trail macht plötzlich so einen qualitativen Sprung, dass man von einem (echten) Enduro-Trail sprechen kann. Aber ich lasse mich gerne überraschen. Nichtsdestotrotz ist es gut, dass der Tschech im Gegensatz zum verschlafenen Oberwiesenthal Gas gibt und die Infrastruktur ausbaut. Auch wenn ich mich deutlich lieber rechtsseitig des Lifts aufhalte, macht der rote Trail ab und an auch Spaß. Wenn man es laufen lässt, dann erreicht man zudem den Lift rechtzeitig, um nicht auf die nächste halbe bzw. volle Stunde warten zu müssen. In diesem Punkt sollten die Liftbetreiber mal zum Ochsenkopf fahren: Schnelle und vor allem durchgängig betriebene Aufstiegsmöglichkeit - optimal für Menschen wie mich, die weder Zeit noch Lust haben, den ganzen Tag am Lift zu verbringen, sondern in der Regel ein Zeitfenster von ca. 4 Stunden mitbringen und dieses auch gerne maximal nutzen möchten.
 
Ich war Anfang Juli dort und bin ein Stück die neue Stecke schon gefahren. Auf der Karte am oberen Trail-Einstieg ist sie auch schon komplett eingezeichnet, wenn auch nur zu max. 1/4 gebaut. Die Jungs haben aber fleißig dran geschafft.

Der Verlauf ist links neben der Skipiste entlang, die links vom DH-Start ist und dann dort leicht in den Wald hinein. Bis zum ersten Forstweg waren sie schon, weiter noch nicht.

Ich denke, dass der "German Freeride" deshalb als 2. DH Strecke deklariert wurde, wenn ich mich nicht komplett verguckt habe.
Der German Freeride war bei Nässe schon ein heikles Stück und damit wohl einer DH-Meisterschaft würdig.

Noch was zum Lift. Wenn mindestens 10 Leute unten sind, läuft der Lift oder eben alle 30 Minuten. Wir waren drei Tage am Klinovec und hatten an einem Tag Dauerbetrieb. Innerhalb der Woch und bei nicht so tollem Wetter war aber wenig los. Von daher kann ich diesen Modus nachvollziehen.

Ich denke, dass der neue Enduro-Trail die Lücke zwischen Rubin und den schwarzen Strecken etwas schließen kann. Bisher liegen zwischen den Flowtrails und den beiden anderen Strecken echt Welten. Aber das Gebiet ist sehr interessant (steil & lang, fast alpin) und ich denke, da tut sich was in den kommenden 2-3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Strecke wird denn gefahren, die eher sprunglastig, schnelle auf der in Fahrtrichtung rechten Seite

Genau diese; wird vermutlich durch etwas anderes abstecken noch ein wenig verschärft.

Wann wird denn der schwarze Trail fertig?

Im Moment heißt es, dass die ersten drei Kilometer am 15.9 eröffnet werden.

Nichtsdestotrotz ist es gut, dass der Tschech im Gegensatz zum verschlafenen Oberwiesenthal Gas gibt und die Infrastruktur ausbaut

Nicht nur das; auf der Nordseite gibt es auch massenhaft Bauplätze für Unterkünfte, die auf der tschechischen Seite bisher knapp waren.
Wenn die dann fertig sind, gehen in Oberwiesenthal endgültig die Tourismuslichter aus...
Weiterhin gibt es schon Pläne, den Trailpark in Richtung Norden zu erweitern.

Wenn man es laufen lässt, dann erreicht man zudem den Lift rechtzeitig, um nicht auf die nächste halbe bzw. volle Stunde warten zu müssen. In diesem Punkt sollten die Liftbetreiber mal zum Ochsenkopf fahren: Schnelle und vor allem durchgängig betriebene Aufstiegsmöglichkeit -

Wir waren an einem Wochenende Ende Juli da; der Lift lief praktisch ununterbrochen und ohne festen Zeitplan.
 
Falls hier noch jemand liest, der noch nicht am Klinovec war. Die Flowtrails (Azur & Rubin = blau & rot) sind sicher durch jeden Fahranfänger mit jedem Bike fahrbar, gerade der Rubin-Trail mach aber auch richtig Spaß, wenn man einfach mal versucht, nicht zu bremsen. Beide Trails sind so angelegt, dass man die Bremse eigentlich nicht braucht. Man muss zwar den Trail schon 1-2 mal gefahren sein, weil man manchmal blind in Kurven fährt, aber dann macht es eben schon Laune. Der Rubin Trail bietet dabei jede Menge Sprünge, nicht in A-Line-Dimension, aber für einen Flowtrail richtig toll.
 
Zurück
Oben Unten