Nukeproof Mega 2018: 275 in Carbon & 290 überarbeitet

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie oder wo ich rausfinde wie schwer der Mega 275 Rahmen Large ist, vlt sogar Differenz zwischen Carbon und Alu?
 
Weiß jemand wie oder wo ich rausfinde wie schwer der Mega 275 Rahmen Large ist, vlt sogar Differenz zwischen Carbon und Alu?

Differenz zwischen Carbon und Alu soll 320g sein. Gesamtgewicht kenne ich nicht, aber mein Mega 275 Factory, Größe M, Tubeless, Vorne Double down, hinten Silkworm, GX Eagle, Bikeyoke Revive inkl. Pedale und Folie etc. wiegt14,5kg.

Gruß xyzHero
 
Weiß jemand wie oder wo ich rausfinde wie schwer der Mega 275 Rahmen Large ist, vlt sogar Differenz zwischen Carbon und Alu?
Mein Mega Rahmen in L wiegt inkl. RS Super Deluxe Dämpfer, Steckachse und Steuersatz (69g) ohne Leitungsklemmen 3,81 kg.

Kann später noch Dämpfer und Steckachse separat wiegen.

Gesamtgewicht aktuell 14,8 kg mit Magic Mary Ultra Soft SG und Hans Dampf 2019 Soft SG. Mit Snakeskin Reifen komme ich auf 14,2 kg

26E756D1-0BE3-4994-92B0-622B52A39C3B.jpeg


02F61DA1-FD78-4293-B43A-D6F980A6B3D9.jpeg


Potenzial nach unten gibt es definitiv noch bei Kassette, Sattel etc.
 

Anhänge

  • 26E756D1-0BE3-4994-92B0-622B52A39C3B.jpeg
    26E756D1-0BE3-4994-92B0-622B52A39C3B.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 610
  • 02F61DA1-FD78-4293-B43A-D6F980A6B3D9.jpeg
    02F61DA1-FD78-4293-B43A-D6F980A6B3D9.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 614
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mega Rahmen in L wiegt inkl. RS Super Deluxe Dämpfer, Steckachse und Steuersatz (69g) ohne Leitungsklemmen 3,81 kg.

Kann später noch Dämpfer und Steckachse separat wiegen.

Gesamtgewicht aktuell 14,8 kg mit Magic Mary Super Soft SG und Hans Dampf 2019 Soft SG. Mit Snakeskin Reifen komme ich auf 14,2 kg

Anhang anzeigen 779563

Anhang anzeigen 779564

Potenzial nach unten gibt es definitiv noch bei Kassette, Sattel etc.

Naja, Sattel und Kassette vlt 300g? Dann Carbonrahmen 300g? Dh mit sinnvoller Ausstattung auch auf >14 kg !

Danke
 
Naja, Sattel und Kassette vlt 300g? Dann Carbonrahmen 300g? Dh mit sinnvoller Ausstattung auch auf >14 kg !

Danke
Kassette hat leider fast 500 Gramm, Sattel gehen bestimmt noch 100. Bin so aber aktuell sehr zufrieden mit dem Bike, bin auch kein Gramm Fuchser mehr, da ich selbst nicht der leichteste bin mit 90 kg ohne Ausrüstung und ohne Kleidung.

Tritt sich auf jeden Fall deutlich einfacher bergauf als mein Bike davor, dank deutlich steilerem SW.

Bin davor Magic Mary Soft SS und HD Soft SS gefahren, hat für mich immer wunderbar funktioniert. Für die Alpen hab ich mir dann eben die Reifen mit SG drauf gemacht, die bleiben jetzt auch drauf.
 
Hallo ich bin 182 und hab L! Schrittlänge weiß ich nicht! Aber normale Proportionen! Passt finde ich perfekt und lässt sich auch steile Passagen super hochkurbeln! Ist bei Spitzkehren aber noch super handlich!
Naja, Sattel und Kassette vlt 300g? Dann Carbonrahmen 300g? Dh mit sinnvoller Ausstattung auch auf >14 kg !

Danke
Geh halt mit @andi261277 und mir mal Radeln!
Dann kannst das 275 RS Carbon in L mit meinem 290 XL vergleichen ;)
 
Sattel kauft man bei so einem Bike nicht nach Gewicht bzw. doch erst recht nicht wegen Gewichtsersparnis.
Ich glaube, selbst @GeorgeP kommt in absehbarer Zeit nicht um einen (zumindest etwas) schwereren herum. ;)
 
Original ist ein ZS44/ZS56 verbaut. EC44 heißt externe Lagerschale. Das ist bei diesem Winkelsteuersatz notwendig, da dort der Versatz für die Winkeländerung realisiert wird. Der in deinem Link passt.

Willst du den Lenkwinkel wirklich um 1.5 grad abflachen? Beim 275 kommst du dann auf DH-ähnliche 63.5°.
 
https://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-warhead-44-56iits-steuersatz-2014/rp-prod92336

Die Bezeichnung IITS kannte ich bis jetzt gar nicht. Für mich sieht das aber wie ZS aus. Bei meinem 275er sind die Schalen auch eingepresst und die Lager kommen in die Schale.

Auch bei den 290er sieht es nach verpressten Schalen aus. Bei IS ist hat das Steuerrohr eine Kontur und das Lager wird einfach nur reingelegt. Wenn Nukeproof nicht einen neuen Standard erfunden hat, sollte es ZS sein.

Im Zweifel bei Nukeproof nachfragen.
 
Stimmt, du hast vollkommen Recht. :daumen:
Bei dem Steuersatz den du verlinkt hast steht auch dabei:
  • S.H.I.S. Oberring/Unterring: ZS44/28,6 – ZS56/40
Ich hab fälschlicherweise angenommen das IITS gleich IS ist.
 
Wie ist der Unterschied beim 2019er Mega 275 C bezogen aufs Fox und Rock Shox Fahrwerk?

Was genau meint NP mit "speziell abgestimmten" Dämpfer - was genau wurde da gemacht, weiß das jemand?
 
Jup, hab seit ein paar Monaten einen -2° Steuersatz von Superstar Components im Rad und habe im Nukeproof Thread welcher sich im Tech Talk versteckt was dazu gechrieben. Hier ist der Link dazu: klick

Bin ganz happy mit dem Winkelsteuersatz, allerdings braucht das Rad Geschwindigkeit um satt zu liegen. Bei lockeren Ausfahrten ohne "Messer zwischen den Zähnen" ist es eher unangenehm kippelig ;)

@Asko : Sorry, sehe gerade dass ich hier vergessen habe zum Steuersatz eine Rückmeldung zu geben.
 
Zurück
Oben Unten